leichtes Notebook mit guten Display

LexLex1990

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich würde mir gerne für unterwegs ein Notebook kaufen. Mir wäre wichtig das es gut verarbeitet ist und vielleicht sogar ein Mac ähnliche Design hat. Außerdem sollte es schön dünn ,leicht sein und keine Hitzeprobleme habe.
Akkulaufzeit sollte auch nicht all zu schlecht sein.
Auf jeden Fall ist das Display wichtig weil ich unterwegs im Auto und Hotelzimmern usw. viel Film schauen und Fernsehen möchte.
Kleinere Spiele würde ich auch gerne zocken. Momentan spielen ich nur Metin2. Wenns möglich wäre würde ich gerne auch WatchDogs und GTA V später zocken können aber jch denke das ist unrealistisch.
Eine SSD wäre auch super. Internes Laufwerk brauche ich nicht.
Preislich möchte ich mich nicht festlegen, einfach so viel damit ich etwas gutes bekomme und Preis/Leistung stimmt.

Edit: Bildschirmgrößr sollte ca. bei 15 Zoll liegen, 14 würden auch noch passen.

Dieser hier sieht schon mal interessant aus: https://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54204g50aii-nx-mcceg-006-a1076866.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht direkt beraten, aber für deine Vorhaben wirst du einen SEHR hellen Bildschirm brauchen.

Am ehesten denke ich, dass dann ein Business-Notebook in Frage kommt (z.B Dell Latitude), da die meist sehr leuchtstarke Bildschirme haben, allerdings sind die meist nicht leicht und dünn, dafür aber sehr robust und haben ne 1a Akkulaufzeit
:daumen:

edit: SSD solltest du besser selber nachträglich einbauen, da die Preise die die Hersteller verlangen, um ne SSD einzubauen meist einfach unverschämt sind :daumen2:

Ok dann baue ich die SSD selber ein.einbauen. Muss mann die HDD ersetzen?
Oder Kann man die SSD zusätzlich zur HDD einbauen?

Wieso meinst du dass ich einen so hellen Bildschirm brauche?

Zuletzt bearbeitet:
ACER = Ramsch.

Ich hatte noch kein Stück Hardware von denen in der Hand, auf das irgendwie "gut verarbeitet" und "nicht klapprig" zugetroffen hätte.

Wenn du mit der Kiste spielen willst, solltest du auf eine GT850m Grafikkarte achten. Die sind die neuesten Maxwell-Modelle und die sparen ggü. den alten 700er Serien 20-25% Strom. Sie sind auch entsprechend kühler und leiser, was die Lüfter angeht.

Sehr viele Ultrabooks mit dedizierter Grafikkarte haben große Probleme mit "thermal throttling", also der erzwungen abgesenkten CPU-Frequenz infolge zu großer Hitzeentwicklung. Ganz gleich, welches NB du dir aussuchst, unbedingt danach googlen, ob genau dieses Modell ausreichend gekühlt ist.

Um im Hotel Filme zu schauen, hat auch das Display meines Medion (P6812) locker gelangt. Ich denke, da kann man heute nicht mehr übermäßig viel falsch machen.

Auf 15,6" sind Full-HD aber schon ziemlich klein, was die Windows-Oberfläche angeht. Da braucht man gute Augen oder eine gute Brille.

Die kleinste Grafikkarte, die spieletauglich ist, ist die GT740m. Das würde mit dem Teil, was du dir herausgesucht hast, schon passen.

Die MSI GS60 ist die flache Multi-Media-/Spieleserie von MSI. Danach kannst du ja mal googlen. Da der Lüfter bei meinem (GE60 2PE) jedoch ziemlich laut dreht (3000 U/min min. im Windows), kann ich die jedoch nur mit Einschränkungen empfehlen.
Es gibt mittlerweile Software zur Drehzahlsteuerung von dritter Stelle. Es ist nur nicht jedermanns Sache, daran herumzubasteln.

Sonst stellt noch ASUS ordentliche NB mit gut dimensionierter Kühlung her. Bei denen kenne ich mich aber null aus.

Die SSD kannst zu zusätzlich einbauen, wenn ein M.2-Steckplatz verfügbar ist.
Oder wenn du das opt. Laufwerk ausbaust und dort einen HDD-Caddy mit der SSD einschiebst. (kann aber Probleme mit der Blende geben, evtl. sieht die Seite dann nicht mehr "schön" aus.

Ich würd das Acer in dieser Konfiguration mit der neuen GTX850m nehmen:
LINK

Du kannst hier eine mSata-SSD nachrüsten.

Das MSI Ghost GS60 wird unglaublich warum und sehr laut, läuft stellenweise in massives Throoteling. Zudem ist der Bildschirm schlechter als der des o.g. Acer.

Das sieht die Mehrheit der Reviews zum Acer Aspire V5 573G anders.

Das größte Problem ist einfach, das man auf so flachen "Ultrabooks" nicht richtig spielen kann, die Hitze staut sich einfach, durch manche reviews sieht man sogar Spitzenwerte von 60° C....

Klar kannst du mit dem Acer auch spielen, jedoch erwarte nicht alzuviel, spiele wie Watch dog oder GTA5 werden wirklich minimal zu spielen sein denke ich....
Darüber hinaus wird die CPU die 850m ausbremsen, da sie nicht leistungsstark ist....

Dann kommen noch konnektivitätprobleme bei dem Acer dazu...

Also ich kann dir das wirklich nur zum Surfen, Filme und Spiele mit geringer Grafikkleistung empfehlen.

PS: Metin etc wird kein Problem darstellen

Grüße

Ok Danke.
Dann wird es vielleicht ein etwas billigeres Ultrabook/Notebook und zum richtigen zocken kommt eine PS4 oder Desktop Pc.

Reicht dein nicht vielleicht sogar eines mit nur der internen GPU von Intel?

Also ich hatte das selbe Problem wie du, ich wollt ein Notebook, welches ich überall mitnehmen kann und darauf auch zocken kann....

Habe einpaar bestellt und angetestet, jedoch nichts unter 900 Euro gefunden, mit dem ich zufrieden sein konnte !
Hab letztendlich ein Rechner aus gebrauchten Komponenten (siehe unten) erstellt und mein Notebook benutz ich jetzt einfach nur zum Surfen, Filme oder mal für kleine Lanpartys (mobilität)...(Der hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, jedoch gehen "normale" Spiele noch auf minimal/mittel drauf )

Ich bin endlich wieder zufrieden und kann ohne Einschränkungen das Zocken genießen.

Aber sollte es sein, das du z.B. nur mal am Wochenende daheim bist und du sonst immer nur "auswärts" bist, dann macht es schon sinn ein Notebook (Asus Rog) zu kaufen.... ansonsten empfehle ich dir auch ein desktop Rechner zusammenzubauen...(Einfach gebrauchte Hardware auf ebay günstig ersteigern und zusammenbauen)

Grüße

Ich bin sehr oft auch zuhause. Nur ist es mir sehr wichtig auch für die Mobilität zu haben. Vor allem Film schauen/Fern sehen..
Ich werde mich mal auf Ebay umgucken.

Jo dafür wird dir auch ein "normales" Notebook ausreichen.

Wie du siehst hab ich auch nicht die "neuste" Hardware bis auf die Grafikkarte. Mich hat alles zusammen ungefähr 450 Euro gekostet (mit monitor)

Grüße

Zurück