"leichtes" Notebook/Convertible für die Uni ! Erfahrung Surface ?

vium

Kabelverknoter(in)
"leichtes" Notebook/Convertible für die Uni ! Erfahrung Surface ?

Hallo liebe PCGH Community,

ich habe die letzten Tage damit verbracht mich durch ziemlich viele Threads zu lesen, jedoch hab ich nie das passende für mich finden können.

Ich suche zur Zeit ein Notebook bzw Convertible für die Uni, es sollte nicht zu schwer und nicht zu groß sein, also <13 zoll
Auf eine SSD möchte ich ungern verzichten, genau so wenig auf eine lange Akkulaufzeit 6h+
Das Gerät wird überwiegend für office und pdf bearbeitung genutzt, ab und zu ein Video schauen o.ä.

Ich habe mir schon Gedanken über die Microsoft Surface Reihe gemacht, aber irgendwie liest man da teilweise nur gutes oder nur schlechtes und weiß am Ende nicht wie die teile nun wirklich sind.
Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit den Geräten ? Surface 3, Pro 3, Pro 4 ? o.ä.

Budget max. 700€, 600€ wären angehmenr ( es geht auch gebraucht )

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: "leichtes" Notebook/Convertible für die Uni ! Erfahrung Surface ?

MacBook: 12 Zoll; super leicht; Akku-Laufzeit entsprechend deinen Anforderungen; zwar keine SSD, dafür arbeit der Flash-Speicher jedoch ebenso zufriedenstellend; mieses Preis-Leistungsverhältnis (Apple eben); und wenn du viele Anschlüsse benötigst, geht's nur über Adapter!

Vielen Dank schonmal ! Sorry fehlt oben, ergänze ich sofort ! Also der HP liegt leider etwas über meine Budget und iOS ist leider nicht so mein Betriebssystem auch wenn die wirklich sehr gute Laufzeiten haben und die Perfomance auch meistens passt..

Vielen Dank schonmal ! Sorry fehlt oben, ergänze ich sofort ! Also der HP liegt leider etwas über meine Budget und iOS ist leider nicht so mein Betriebssystem auch wenn die wirklich sehr gute Laufzeiten haben und die Perfomance auch meistens passt..

Nur der Vollständigkeit halber: das MacBook arbeitet mit macOS, dürfte aber dann auch das Budget sprengen...

MacBook: 12 Zoll; super leicht; Akku-Laufzeit entsprechend deinen Anforderungen; zwar keine SSD, dafür arbeit der Flash-Speicher jedoch ebenso zufriedenstellend; mieses Preis-Leistungsverhältnis (Apple eben); und wenn du viele Anschlüsse benötigst, geht's nur über Adapter!

Natürlich hat das Macbook eine SSD.
Sie ist halt nur auf dem Motherboard verlötet.

Ich besitze seit Fruehjahr ein Surface 4 pro mit i5 und habe im Oktober mein Studium begonnen ...
Sprengt zwar dein Budget, aber trotzdem hier mal meine Erfahrungen damit:
Ich nutze primaer OneNote mit handschriftlichen Notizen.
Akkulaufzeit: 5-6 h (Helligkeit auf "dunkel" - reicht vollkommen), ist aber abhaengig davon wie viel man schreibt. Ich Muss so deswegen an bestimmten Tagen zwischenzeitlich an die Dose (brauch ca. 2 h zum aufladen).
Verarbeitung, Display und Performance ist gut bzw. ausreichend (browsen, Videos, Powerpoint).
Ich hab es sogar leicht gedrosselt, weil im Sommer das Tablet in OneNote auch mal heißgelaufen ist und dann der Luefter anspring.
Ab 40 °C dreht er langsam hoch bzw. dann auch wieder herunter(stufenlos, bei voller Staerke hoerbar); bei 74 % max. Takt springt er nie an.

Stifteeingabe:
Es gibt einen leichten Inputlag; langsam gezogene Linien werden wellig - allgemein gewoehnungsbeduerftig, vor allem das Schreiben auf einer sehr glatten Oberflaeche (Handschrift ist bei mir deutlich unsauberer).
Man sollte immer Ersatzminen parat haben (verschleißt mit der Zeit; wenn der Stift auf die Mine knallt ist die hin). Sie ist auch etwas Flexibel ...
Es ist auch manchmal schwierig genau einen Punkt zu treffen.

Das Surface hat diesbezueglich auch noch ein paar Macken:
- Stifterkennung versagt nach intensiver Nutzung -> Neustarten (schaue gerade, ob die neu Installation des Treibers Abhilfe schafft; dauert ~30 s)
- manchmal auch die Toucheingabe -> kurz in den StandBy wechseln
- Toucheingaben haken manchmal auch etwas und muessen mehrfach ausgefuehrt werden und nicht jedes Programm kommt gut damit klar.

Zu OneNote:
Von der App wuerde ich abraten und die normale Version nutzen.
Das Programm laeuft allgemein ziemlich unrund.
Die Handschrifterkennung ist eher solala und entsprechend sind auch die Ergebnisse der interne Suchfunktion.
Ich habe deshalb, und weil sich die Dateien extrem aufblasen, angefangen meine Notizen abzutippen.
Das Synchronisieren hat bei mir mehr schlecht als recht funktioniert, weshalb ich mir (ueber die Uni) die "Vollversion" besorgt habe zwecks einfachen Import (dann ist man auch nicht an OneDrive gebunden).
Anscheinend hat das Programm auch gewisse Limitierungen ...
Seiten kann/sollte man nicht endlos beschreiben, sie werden irgendwann extrem traege und der Inputlag explodiert (wird auch irgendwann unuebersichtlich).
Ab einer gewissen Groeße scheint sich auch ein Abschnitt (Abschnitt vereint mehrere Seiten) zu verabschieden und jede weitere Eingabe fuehrt zum Absturz des Programms (bei einem Absturz gibt es kein Datenverlust).

Tasta nutze ich im Uni Alltag nicht, liegt meist Daheim in der Ecke. Die von der 4er ist aber durchaus brauchbar, wenn ich auch ein Numpad vermisse.

In der Summe:
Hoert sich zwar vielleicht teilweise schlimm an, aber im Alltag geht es.
Frust hat bisher primaer OneNote verursacht.

So ... Viel geschrieben, vielleicht hilft es dir irgendwie ...

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für das ausführliche Review :) und die Antworten, dass hat mir echt weitergeholfen und ich werde mir kein Surface kaufen.

Du musst Dich halt grundsätzlich entscheiden, ob Du per Tastatur oder mittels Stift (u.U. gar mit Handschrifterkennung, habe ich noch nie etwas davon gehalten, ich bin froh, wenn ich meine eigene Schrift wieder lesen kann und erwarte das von keiner Schreibkraft oder gar einem Computer) "mitschreiben" möchtest. Für die günstigeren Convertibles gibt es m.W. nach keinen Digitizer, womit man nur per Finger "schreiben" kann.

Und damit stellen sich dann für mich unweigerlich die nächsten Fragen:
- geht es um das Mitschreiben oder "nur" um das Kommentieren von vorhandenen Scripten
- reicht Fließtext als Kommentar/Mitschrift oder werden es doch überwiegend Zeichnungen und/oder Formeln.

Dinge, über die man sich handschriftlich keine Gedanken macht (bzw. erst dann, wenn man sie mit weniger Zeitdruck zu Hause wieder abtippt), die einen vor Ort aber durchaus nerven können, wenn man regelmäßig das "falsche" Eingabegerät nutzt.

Viele der genannten Punkte liegen wohl eher an OneNote, das anscheinend für Notizen und nicht für "unendlich" lange Mitschriften gedacht ist. Auch Word wird instabil und/oder langsam, wenn man am Ende des Semesters die gesamte Vorlesung inkl. hunderten von Formeln/Bildern in einem (mehrere hundert Seiten langen) Dokument bearbeiten möchte.

Gerätevorschläge habe ich keine. Ich finde 16:9 bei Displays <14" für solche Anwwendungen mehr wie ungeeignet. Das 12,5" Displays meines Lenovo x220 und auch meines HP Elitebok 840 ist nicht wirklich geeignet, um darauf längere Texte oder Tabellen zu bearbeiten. Das liegt nicht nur an der Auflösung (1366x768), sondern an der nutzbaren Bildhöhe (die sich bei meinen Augen auch mit FullHD nur kurzfristig erhöhen ließe).

Falls es der Platz zulässt, würde ich mich eher mit sowas anfreunden
Acer Aspire Switch Alpha 12 SA5-271-31SD (NT.GDQEG.010) in Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
plus Stift, (oder für mehr Geld die i5-Variante). Oder ich würde doch nach einem (gebrauchten) Surface Pro 3/4 mit Type Cover 4 suchen.

Zurück