Leichtes Laptop für die Schule mit Grafikkarte

Falby

Komplett-PC-Käufer(in)
Leichtes Laptop für die Schule mit Grafikkarte

Hallo,
Ich suche ein Laptop das am besten nicht so schwer ist da ich es viel rumtrage aber trotzdem WoW/LoL sowas auf low verkraftet die nächsten Jahre.
Ich hab schon gesucht aber wurde schier erschlagen mit Vergleiche und co und wollte deswegen mal fragen was ihr so empfehlen könnt^^
Budget erstmal unwichtig, sollte nicht über 1500 sein aber darf ruhig billiger sein.
LG Felix

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichtes Laptop für die Schule mit Grafikkarte

Budget? Gibt es neben LOL/WoW noch andere Titel die du auf dem Gerät spielen möchtest?

WOW und LOL sind ja relativ anspruchslos, diese Spiele schafft heutzutage selbst die interne HD 5500 von Intel in Full-Hd mit gut spielbaren Frames.
Intel HD 5500 'Broadwell' Gaming - League of Legends - Core i5-5200U - YouTube

Mit der neueren HD 520 die in den Skylake CPU's drin ist sind noch deutlich mehr Frames drin.
League of Legends - Intel HD 520 - i5-6200U - ASUS 15.6" - Full HD - 1080p - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Budget? Gitb es neben LOL/WoW noch andere Titel die du auf dem Gerät spielen möchtest?
WOW und LOL geht, diese Spiele schafft heutzutage selbst die interne HD 5500 von Intel in Full-Hd mit gut spielbaren Frames.
Wenn man noch etwas mehr möchte, dann sollte natürlich eine dedizierte Karte drin sein.

Intel HD 5500 'Broadwell' Gaming - League of Legends - Core i5-5200U - YouTube

Ich glaube was WoW angeht bist du nicht auf dem aktuellen Stand. WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]
Eine ULV-CPU alleine die nur 15W für CPU und GPU hat wäre damit definitiv überfordert.

Wenn du viel damit spazieren gehst und lange ohne Steckdose auskommen willst, verabschied dich von 15" mit dedizierter Grafikkarte.
Leicht und lange Laufzeit lässt sich nur sehr schwer mit einer dedizierten Grafikkarte verbinden.

Deine Schulter oder Rücken wirds dir danken:
HP EliteBook Folio 1040 G3, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD (V1A81EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (inkl. Dock)
Dell XPS 13 2016, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Linux Preisvergleich | Geizhals Deutschland (exkl. Win10)
Lenovo ThinkPad X1 Carbon G4, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1920x1080 (20FB002UGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als "Geheimtipp" bzw. Kompromiss sei vielleicht ein Dell XPS 13 mit Iris-GPU erwähnt. Das ist in Sachen Spieleleistung auch nicht der Hit, aber imme rnoch deutlich besser als mit der normalen Intel HD Grafik.
Oder das Asus Zenbook UX303ub. Das ist auch 13" groß und kommt mit einer Geforce 940m. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach von gebrochenen Displayscharnieren bei diesem Gerät gelesen. Also immer schön vorsichtig transportieren.

Edit: natürlich werden auch mit der aktuellen GPU-Generation wieder kompakte Notebooks unter 15" auf den Markt kommen. Ein Vorgeschmack:
MSI GS43VR 6RE Phantom Pro - GS43VR-6RE16H21 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da würde ich aber Tests abwarten wie sich das tatsächlich schlägt, auch in Sachen Lautstärke und Akkulauzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du viel damit spazieren gehst und lange ohne Steckdose auskommen willst, verabschied dich von 15" mit dedizierter Grafikkarte.
Sorry, aber wer nicht mal die 1,78kg des XPS13 mit 960M rumtragen kann und davon Schulter-/Rückenschmerzen bekommt...

Außerdem wurde nicht eine besonders lange Akkulaufzeit als Kriterium genannt, sondern auch eine gewisse Spielefähigkeit - und die ist mit diesen Flundern nicht vorhanden... Die Akkulaufzeit ist auch nur durch die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit möglich, das XPS15 ist da eine ganz andere Klasse. Da sind ca. 5 Stunden beim Surfen sogar echt in Ordnung. Zumal man in Schulen selten 5 Stunden geknackt bekommen dürfte und im Zweifelsfall Zugriffsmöglichkeiten auf ne Steckdose hat.

Das XPS15 ist dank seines sehr schmalen Rahmens vorallem auch nicht so "groß" wie andere 15,6"-Notebooks, wobei 15,6" aus meiner Sicht sogar nicht wirklich groß sind. Selbst mein Schenker XMG P502 hat völlig problemlos in die Schultasche/-rucksack gepasst.

Einzig hoffe ich, dass die 32GB-SSD als Cache angebunden ist und nicht die Windows-Systempartition darstellt... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber wer nicht mal die 1,78kg des XPS13 mit 960M rumtragen kann und davon Schulter-/Rückenschmerzen bekommt...
Außerdem wurde nicht eine besonders lange Akkulaufzeit als Kriterium genannt, sondern auch eine gewisse Spielefähigkeit - und die ist mit diesen Flundern nicht vorhanden... Die Akkulaufzeit ist auch nur durch die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit möglich, das XPS15 ist da eine ganz andere Klasse. Da sind ca. 5 Stunden beim Surfen sogar echt in Ordnung. Zumal man in Schulen selten 5 Stunden geknackt bekommen dürfte und im Zweifelsfall Zugriffsmöglichkeiten auf ne Steckdose hat.
Das XPS15 ist dank seines sehr schmalen Rahmens vorallem auch nicht so "groß" wie andere 15,6"-Notebooks, wobei 15,6" aus meiner Sicht sogar nicht wirklich groß sind. Selbst mein Schenker XMG P502 hat völlig problemlos in die Schultasche/-rucksack gepasst.

In meiner Universität gibts pratkisch nirgends Steckdosen. Da bleibt nur die Mittagspause zum Akkuladen.
Das XPS13 gibts nur mit der Intel-iGPU.
Das 15" Modell ist aber mit Sicherheit ein Vorzeigemodell was dedizierte Grafikkarte, lange Akkulaufzeit und leichtes Gewicht betrifft. Sprengt aber mit einer großen SSD den preislichen Rahmen.
Mit einem 2,5kg Notebook + Ladegerät braucht man zwingend einen Rucksack, eine normale Umhängetasche ist da eine Qual.

In meiner Universität gibts pratkisch nirgends Steckdosen. Da bleibt nur die Mittagspause zum Akkuladen.
Das XPS13 gibts nur mit der Intel-iGPU.
Das 15" Modell ist aber mit Sicherheit ein Vorzeigemodell was dedizierte Grafikkarte, lange Akkulaufzeit und leichtes Gewicht betrifft. Sprengt aber mit einer großen SSD den preislichen Rahmen.
Mit einem 2,5kg Notebook + Ladegerät braucht man zwingend einen Rucksack, eine normale Umhängetasche ist da eine Qual.

Was spricht eigentlich gegen einen Rucksack ?
Bei den Thinkpads gibt es ein System mit dem man mit einem Handgriff den Akku wechseln kann ganz ohne Werkzeug.
Vielleicht wäre so etwas auch interessant.
Was Gewicht angeht.
Wir alle sind als Schulkind mit einem 8-10 Kilo schweren Rucksack rumgerannt warum sind dann im Studium 2,5 Kilo auf einmal ein Problem ?

Na, ich hatte für das P502 schlussendlich immer ne Tragetasche genutzt, der Arm ist mir nicht abgefallen... Trotz sicherlich 4kg Gewicht. :)

Auch ist ja von Schule und nicht Uni die Rede. Und bisher habe und hatte ich in allen Schulen im Zweifelsfall Zugriff auf Steckdosen - wobei ich die Teile selten mal gebraucht hatte, weil die meisten Rentner... äh... Lehrer moderne Technik verteufelt hatten.

Die SSD könnte man im Zweifelsfall, sofern die nicht als Cache eingerichtet ist, auch ersetzen...
Samsung SSD PM961 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die OEM-SSDs sollten eigentlich sogar laufen, in dem XPS15 ist schließlich auch "nur" ne PM951 verbaut.

Schlicht aus persönlichen Gründen habe ich auch etwas dagegen immer davon auszugehen, dass jeder nach der Schule auf die Uni geht...

Das XPS15 ist da garnicht mal so eine Seltenheit was die Akkulaufzeit mit dedizierter GPU angeht, das können Notebooks wie das Lenovo Y700 auch. Wiegt zwar etwas mehr, schafft dafür aber sogar 6 Stunden... Das HP Pavilion 15-bc003ng schafft mit 2,27kg ebenfalls um die 5 Stunden.

@Atent123: Gutes Argument mit der Schultasche...

Schlicht aus persönlichen Gründen habe ich auch etwas dagegen immer davon auszugehen, dass jeder nach der Schule auf die Uni geht...

Ob Klassenraum oder Hörsaal ist doch egal, wenn keine Steckdosen vorhanden sind, muss man sich auf die Akkulaufzeit verlassen können.

Das mit dem Gewicht der Schultaschen kann doch nicht euer Ernst sein?
Die Haltungsschäden durch zu schwere Taschen bei kleinen Kindern ist ein großes Problem.
Auch bei Erwachsenen macht es einen spürbaren Unterschied ob ich jetzt 1-2Kg weniger durch die Gegend schleppe die an der Schulter zerrt.
Das ist aber nur ein Vorschlag, es kann sich jeder das kaufen was er für richtig hält.

Also ne 960m sollte man heutzutage nicht mehr kaufen. Die ist so langsam! Deshalb finde ich das GE 62 auch nicht schlecht und 2,4kg ist jetzt auch kein Schwergewicht. Was den Aufdruck betrifft, ja ist mir klar, dass das nicht jedermanns Sache ist, meine auch nicht. Aber es gibt ja auch normale.

Wenn die Steckdosen in der Schule oder Uni so spärlich verbreitet sind, würde ich mir für den Laptop einfach einen Zweitakku kaufen und den Wechselakku mitnehmen. Das reicht dann locker über den Tag. Vom Gewicht her spielt das auch keine Rolle, denn in dem Fall kann man das Netzteil daheim lassen.
Bedingung dafür ist natürlich, dass man ein Gerät kauft, wo man den Akku noch austauschen kann :D

Zurück