Leichte Mikroruckler zwischendurch

n3ko-s4n

Schraubenverwechsler(in)
Liebes PC Games Hardware Forum,

mit meinem Computer habe ich in (eigentlich) allen Spielen zwischendurch kurze Mikroruckler und ich weiß immer noch nicht genau woran es liegt. Deshalb dachte ich, dass ich mich in diesem Forum anmelde, um die Frage eventuell aufgeklärt zu bekommen.

Etwas detaillierter zum Thema:

PC:
Intel Xeon 1230 @ 3.2GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 (6GB) (Gainward)
8 GB DDR3 RAM
500W Netzteil
HDD 1TB

Meine bisherigen Theorien bezogen auf die Ursache, sind die folgenden.

1. Meine Grafikkarte ist unterlastet, da ich Spiele auf einem 1366x768 Monitor spiele und die GTX 1060 sich daher zwischendurch runtertaktet.

2. Ich benutze einen HDMI auf VGA Converter, da der Monitor, den ich verwende keinen HDMI-Port hat.

Ich habe vor mir in den nächsten paar Wochen einen neuen, ordentlichen Monitor anzuschaffen. 1080p, 144Hz, HDMI und Display Port etc.

Wenn das Problem mit dem neuen Monitor weiter besteht weiß ich wirklich nicht weiter. Ich hätte auf jeden Fall gerne eine Antwort auf die Frage, ob es an meinen beiden Theorien liegen könnte oder gegebenen Falls an etwas anderem?

Liebe Grüße,
Neko-san

Stell in der Nvidia Systemsteurung auf den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung.
Bei Windows den Energiesparplan am besten auch auf Maximale Leistung.

In der Windows Systemsteuerung habe ich das natürlich schon vorher gehabt. In der Nvidia Systemsteuerung hingegen noch nicht. Ich werde mal im Laufe der Tage sehen wie viel das bringt. Danke sehr schon mal.

Neko-san

Die 8GB RAM sind auch nicht mehr üppig. Wenn du den Rechner noch eine Weile behalten willst kannst solltest du dir weitere 8GB gönnen.

Ja, mir neuen RAM zu kaufen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings denke ich, dass etwas anderes die Hauptursache ist.

Ich würde den VGA Adapter in den Kreis der Probleme ziehen. wenn du den mal eliminieren könntest, wäre das schön :)

Der Vollständigkeit wegen: Welches Netzteil (Marke + Modell)? Welches Mainboard? CPU Kühler, Gehäuse? Temps ok?

Leider hab ich diese Probleme auch bzg microruckler oder wie man sie auch nennen darf :D

PC:
Intel Core i5-6600k@ 3.5GHz
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
1000GB Seagate Desktop HDD
MSI Z170-A PRO Intel Z170

Hab diese Microruckler in "fast" jedem spiel
-csgo
-gta5
-h1z1
-witcher 3

ich wunder mich nur wieso ich das nicht in formel 1 2016 habe ... nervt mich etwas wäre cool wenn jemand da echt was wüsste :x

16GB Ram und eine SSD wären schon mal Dinge die ich installieren würde. 8GB Arbeitsspeicher reicht bei den wenigstens modernen Spielen noch aus, wenn mann dann noch die Dinge abzieht die im Hintergrund laufen sind es nichtmal wirkliche 8Gb Ram die für die Games zur Verfügung stehen. HDD's würde ich persönlich nur noch als Datengrab benutzen. Es könnten auch Treiberupdates helfen. Einfacher und effektiver Weg ist Driverbooster free. Wer sich das umständliche einzelne Treiber suchen sparen will. Hier wird alles geupdated und habe im Bekanntenkreis und bei mir bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Konnte sogar ein Kernel 41 Problem an meinem Rechner somit lösen. Des Weiteren einfach mal MSI Afterburner installieren und schauen was limitiert. Tutorials zum einrichten bei youtube oder google.

Leute, versteift euch nicht so auf die 8GB RAM. Mag sein, dass die mitunter bei modernen Spielen nicht mehr reichen, aber hier gehts auch um CS:GO und da wärs mir neu, dass das Spiel aus 2012 auf einmal mehr als 8GB RAM frisst.

Hab selbst auch nur 8GB und Microruckler sind mir fremd - spiele aber auch nicht das allerneueste Gedöns.
Bis vor 2, 3 Jahren hatten, sofern ich mich richtig erinnere, eh nur einige wenige 16GB RAM. Der Rest dümpelte bei 8GB rum. Also locker bleiben und das hier nicht als Nr. 1 Problem bezeichnen.

EDIT: Da halte ich ne (fehlende) SSD schon eher für die Ursache.

was genau sind das für Microruckler?
Das Thema SSD wurde bzgl. "Nachladeruckler" angestoßen, wenn das Spiel sich daten von der HDD ziehen muss. Reagiert die HDD nicht schnell genug, bleibt das Spiel hängen. Je nach Spiel (sukzessives Nachladen kleinerer Datenmengen oder wenige große Datenpakete) dauern diese Nachladeruckler mal länger mal kürzer.

Das Thema RAM wurde angestoßen, da zwischenzeitlich nicht benötigte Daten auf den RAM ausgelagert werden, um dann schnell wieder drauf zugreifen zu können. Ist der RAM voll, muss auf die HDD ausgelagert werden. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind enorm und es kommt zu Rucklern. RAM Auslastung kann man entweder im MSI Afterburner (siehe unten; bin mir grad nicht sicher), aber auf jeden Fall im Windows Taskmanager beobachten.

Monitorkabel richtig drin? Manchmal liegt's an sehr profanen Dingen.

Treiber aktuell? Ggf. sogar zu aktuell? -> mal einen leicht älteren Treiber probieren.

MSI Afterburner mal installieren und die Daten während des Zockens mitschreiben lassen. Ggf. liegen kurzfristige Lastspitzen bei GPU, CPU vor (warum auch immer), oder man kann daraus einen anderen Flaschenhals erkennen.

Wie sehen die Temperaturen der Komponenten aus? Wird die Temperatur in CPU/GPU zu hoch, takten diese sich automatisch herunter. Der entsprechende Leistungsverlust kann zu den kleinen Rucklern führen. -> MSI Afterburner

Also irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass es an der HDD liegt weil die auch mittlerweile echt komische geräuche von sich gibt, und das glaub nicht normal ist oder wie siehst du das ? -.-

Lad Dir dazu mal das Programm CrystalDiskInfo runter. Das zeigt Dir eine Übersicht über alle HDDs/SSDs in deinem Rechner und vor allem deren "Gesundheitszustand".

Wie alt ist denn das gute Stück schon? Mit den Jahren gehen die Ausfallwerte teils stark nach oben.
Ein Cloud Anbieter hat neulich wieder Ausfallstatistiken zu den eingesetzten Festplatten veröffentlicht gehabt. Hard Drive Reviews: Update on 2015 Hard Drive Reliability

Zuletzt bearbeitet:
erst 2 monate alt und da steht: gut / 28 °C. Ich weiss halt nicht wieso ich nur in manchen spielen diese microruckler habe es ist ja nicht in jedem spiel sondern nur einzelende spiele werde ihn wohl mal überprüfen lassen:)

mmmh, manchmal, wenn man mit dem eigenen Latein erstmal am Ende ist, ist Google doch ein guter Freund. Im Forum von Tom's Hardware hat einer das gleiche Problem und vor allem dessen Lösung geschildert. Zitat:

"So also endlich hab ich die Lösung für das ganze gefunden. Sollte jemand in diesen Thread stolpern und das gleiche Problem haben hilft das ja vielleicht jemandem weiter.
So also die Ursache lag tatsächlich in der richtigen Synchronisation mit dem Bildschirm. Und oft liest man auch das man Trible Buffering aktivieren soll damit man das ruckeln bzw tearen weg bekommt. Genau da liegt aber der Hund begraben!!

Denn ich habe den Geforce 3D Einstellungen Trible Buffering aktiviert aber es hat mir keinerlei Verbesserung gebracht. Das heimtückische daran ist nur das diese Einstellung nur auf die OpenGL spiele wirkt, da aber die meisten Games heutzutage über Direct3D laufen, bringt es nur den wenigsten was bzw dachte ich das die Option garnichts bewirkt.
Man sollte sich den Rivertuner herunterladen und mit dem Tool D3DOverrider Trible Buffering und Vsync forcieren und schon hat man butterweiches Gameplay"

Quelle: Mikroruckler trotz "High End PC" *gelost* [Gelost]

Er und Ihr beiden hier im Thread habt alle NVidia Grafikkarten, sodass das schon passen könnte. Guck's Dir mal an.

Mit den verbauten 8GB RAM hat das nichts aber auch gar nichts zu tun :schief:. Ich vermute das es am Konverter liegt, bzw. stell mal im Nvidia Treiber auf volle Leistung :daumen:. Ich gehe hier auf n3ko-s4n Post ein im übrigen :D.
user-offline.png

mmmh, manchmal, wenn man mit dem eigenen Latein erstmal am Ende ist, ist Google doch ein guter Freund. Im Forum von Tom's Hardware hat einer das gleiche Problem und vor allem dessen Lösung geschildert. Zitat:

"So also endlich hab ich die Lösung für das ganze gefunden. Sollte jemand in diesen Thread stolpern und das gleiche Problem haben hilft das ja vielleicht jemandem weiter.
So also die Ursache lag tatsächlich in der richtigen Synchronisation mit dem Bildschirm. Und oft liest man auch das man Trible Buffering aktivieren soll damit man das ruckeln bzw tearen weg bekommt. Genau da liegt aber der Hund begraben!!

Denn ich habe den Geforce 3D Einstellungen Trible Buffering aktiviert aber es hat mir keinerlei Verbesserung gebracht. Das heimtückische daran ist nur das diese Einstellung nur auf die OpenGL spiele wirkt, da aber die meisten Games heutzutage über Direct3D laufen, bringt es nur den wenigsten was bzw dachte ich das die Option garnichts bewirkt.
Man sollte sich den Rivertuner herunterladen und mit dem Tool D3DOverrider Trible Buffering und Vsync forcieren und schon hat man butterweiches Gameplay"

Quelle: Mikroruckler trotz "High End PC" *gelost* [Gelost]

Er und Ihr beiden hier im Thread habt alle NVidia Grafikkarten, sodass das schon passen könnte. Guck's Dir mal an.

An sich hört sich das relativ gut an, nur werde ich definitiv keine vsync in csgo anmachen. Falls ich es falsch verstanden habe mit vsync, dann sry :D.
Und ich sag mal so, wenn will ich schon spielen ohne irgendwelche extra dinger runterzuladen "nicht böse gemeint" und dankbar für jeden tipp hier aber normal sollte es doch einfach mal ohne irgendein extra scheiss laufen -.-..

Ungewöhnliche Probleme erfordern teils ungewöhnliche Lösungen. Vielleichts liegt's ja an der HDD und eine SSD hilft. Vielleicht aber auch nicht.
Mangels eigener Erfahrung mit diesem Problem kann ich nur allgemeine Infos oder Problemlösungen/ Erfahrungswerte anderer weitergeben. Ob man letztlich bereit ist das umzusetzen muss dann jeder selbst entscheiden. Ich kanns nur anbieten. ;)

Meine CPU wird unter prime95 zB so heiß, dass mein PC nicht primestable ist. Lösung wäre die Belüftung zu ändern, flüssigmetall-Wärmeleitpaste zu benutzen oder die CPU zu "köpfen". Zu allem drei bin ich aber nicht bereit - also bleibt's so. Unter Alltagsszenarien (auch sehr fordernden) läuft die Kiste schließlich stabil. Jeder wie er's mag.

Zurück