Legalität von onlinevideorekordern

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Legalität von onlinevideorekordern

Hallo ,
Ich dachte mir heute mal ,man könne ja seine LieblingsTV Serien aufnehmen,da mir DVD Boxen teilweise echt zu teuer sind ,da ich aber keinen Videorekorder besitze ,geschweigen denn einen Fernseher ,fällt meine Wahl auf einen Onlinevideorekorder( der von onlinevideorecorder.com)...
Nun zur Frage ,wie steht es mit der Rechtlage dazu?Ich habe bis jetzt nur Sachen von 2006 gelesen ,aber ich denke mir ,das solch aktuelle Dinge schnell geändert werden

AW: Legalität von onlinevideorekordern

Ich nutze OTR schon seit Jahren. Soweit ich weiss ist das nicht illegal. Du könntest dir das ja genausogut selbst aufnehmen.

Die Sender müssten wohl OTR verklagen, aber die sitzen weissgottwo und denen ist das völlig schnuppe.

Solange wir noch keine Schwarz-Gelbe Regierung haben die das Internet vollends zensiert mache ich mir jedenfalls über den Gebrauch von OTR keinerlei sorgen!

Da steht alles wichtige drin, zum aktuellen Rechtsstand. Momentan wohl eine Grauzone bis das Berufungsgericht festgestellt hat, ob die Onlinerekorder jetzt als Hilfsmittel für den Benutzer dienen oder ob sie für den benutzer aufnehmen.

Grüße

Es ist nicht illegal, wenn man GEZ Gebühren bezahlt. Es ist auch keine Grauzone, sondern ganz klar.

Naja die Grauzone besteht bei der Tatsache, der OTR für dich aufzeichnen muss. Das heißt die können nicht einfach alles aufnehmen und dann anbieten, sondern können nur das mitschneiden, was auch von Usern "gewünscht" wurde und es dann auch nur denen anbieten, die es vorher gewünscht haben. Dann ist es legal, sonst nicht.

so far

Naja, das mit den GEZ Gebühren bezweifle ich^^
Problem ist ja, dass man damit nur selbst(!) aufnehmen darf. Und genau das ist das Problem (siehe mein erster Post).

Grüße

Zurück