Leds per Taster an/aus

Asynic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was genau brauche ich alles um die Leds im Gehäuse per Taster an und abschalten zu können? Würde gerne einige Sachen mit Led's in meinem Projekt machen, habe jedoch noch die etwas mit Tastern + Led's gemacht.

Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte :) Wenn es hier schon oft durchgekaut wurde oder einen Thread gibt, entschuldige ich mich jedoch habe ich nichts passendes gefunden :(

~ At0mtwist

Wenn du auf eine elektronische Schaltung verzichten willst, solltest du keine Taster, sondern Druckschalter nehmen. Also "einmal draufdrücken = Einschalten, nochmal draufdrücken = Ausschalten". Im Gegensatz dazu wird bei Tastern immer nur beim Draufdrücken der Kontakt kurz geschlossen, und beim Loslassen sofort wieder geöffnet. Da bräuchte man noch eine Elektronik, die den Zustand hält. Wäre an sich aber auch nicht schwer.

LEDs lassen sich sehr einfach verschalten. Man braucht im Prinzip lediglich die LED, und einen passenden Vorwiderstand. Dessen Wert muss man aus der Betriebsspannung, aus der Durchlassspannung der LED und aus dem gewollten Betriebsstrom berechnen. Da findet man im Internet hunderte Tutorials und Anleitungen dazu, deshalb erkläre ich das an dieser Stelle nicht :)

Ok, danke schonmal für deine Antwort, nen Druckschalter zu verwenden wäre auch kein Problem wenn das einfacher ist ^^ Nach was suche ich denn da am besten wenn ich Tut's suche? :) Also welchem Begriff?

Ich denke, eine gute Suchanfrage wäre "led vorwiderstand berechnen" ;) Ich hab dir schon mal ein paar rausgesucht:

Eine Erklärung der Berechnung (gut für's Verständnis): Vorwiderstand für LED berechnen

Und ein Rechner, der einem einfach den gewünschten Wert ausspuckt: Widerstandsrechner

Beispiel: Grüne LED mit 3.7V Durchlassspannung (siehe die Werte oben über dem Rechner), Betriebsspannung 12V, Betriebsstrom 20mA --> Der Vorwiderstand sollte ca. 415 Ohm haben.

Zurück