LEDs deaktivieren

M

m-l

Guest
Hallo,

auf Komponenten im neuen Rechner leuchten LEDs, die ich gerne ausstellen würde. Nur wie?

Konkret geht es um den RAM (DDR4 Corsair PC3000 Vengeance LED) und die Grafikkarte (11GB MSI GTX1080Ti GAMING X TRIO). Motherboard ist ein MSI Z370 PC Pro, falls das relevant ist. Als OS läuft Ubuntu.

die mainboard led kannst du permament im bios abstellen - siehe dein handbuch, wenn das system gebootet wurde kannst du via msi software die led abstellen, mit der software kannst dann auch deine graka steuern

für den ram brauchst die corsair link software

Aha, danke, da muss ich mal das Mainboard-Handbuch studieren. Die Corsair-Software gibt es leider nur für Windows, was ich nicht habe.

Mit Glück speichert sich der RAM die Einstellung, da müsstest du halt kurz auf eine alte HDD ein Windows installieren ums zu testen.
Die MSI-App muss meines Wissens nach im Hintergrund laufen das die Farbeinstellungen beibehalten werden. Alternativ kann man hier mit etwas Feingefühl auch den Stecker von der Platine abziehen.

ist mir bewusst, habe ihm nur mitgeteilt wie er es abstellen kann, unterwegs kann ich leider nich alles nach googeln ob betriebssystem xy mit software z funktioniert

aber weils mich grad gewurmt hat: corsair link scheint nicht unter linux zu laufen, msi mystic wohl schon, zumindest unoffizielle versionen wenn ichs richtig gelesen hab

WTF, ein Hintergrund-Prozess für die LED-Steuerung? Windows habe ich allerdings nicht. Da werde ich morgen bei Tageslicht mal nach dem Stecker suchen.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9NL0wvNzIwMDkzL29yaWdpbmFsL01TSS1HVFgtMTA4MC1UaS1HYW1pbmct.jpg
Der obere müsste für den seitlichen Streifen sein und der untere für das Logo auf der Backplate.

ja die gpu hat einen eigenen rgb header, musst du mal schauen ob du den erreichst ohne die gpu auszubauen oder gar den kühler abzunehmen.

ja die software muss im hintergrundlaufeb, msi mystic, asus aura oder auch die kfa Software, alles hintergrundprozesse, is ja nich möglich sowas in der gpu zb abzulegen, neeee :ugly:

Zurück