Kein Problem, dafür ist das Forum daHm, sorry für die vielen Fragen

Das ist vollkommen egal.aber kann ich dann auch an einen Molex vom Netzteil 12V für die eine Schaltung und 5V für die andere Schaltung anzapfen oder sollte ich lieber 2 verschiedene Nutzen?

.gif)
Du meinst bestimmt Ground/Masse/Null statt Erdung. Ja, das geht. Allerdings solltest du drauf achten, dass du es mit der Belastung eines einzelnen Drahtes nicht übertreibst. Bei der 20.LED darfst du ruhig ne 2. Masse Litze dazu nehmenKann ich eigentlich die Erdung von allen Molex-Stromkabeln verwenden? Wenn ich jetzt z.B. an einem Molex-Kabel 5V und 12V ziehe und beide mit der Erdung direkt neben 12V verbinde ist das okay? Würde es sogar gehen, wenn ich von einem Molex-Stromkabel 12V ziehe und es in die Erdung eines anderen Molex leite?

- Weil Widerstände nicht perfekt hergestellt sind und je nach Güte mal eben 10% abweichen können. Den Poti kannst du sehr genau einstellen.Und noch ein paar Verständnisfragen:
Ich habe folgende 2 Schaltkreise herausgesucht:
LED Thermometer-Temperature Measurement Circuit using LM 34 IC
- Warum braucht er 3 Veränderbare Potis?
- Was ändert sich, wenn man einen LM35 statt LM34DZ einsetzt?
- Was ändert sich an den Widerständen und Kondensatoren bei 12V stat 9V?`
- Da fehlt nix, der ist bloß viel ungenauer.Electronic Circuit Projects: Motorcycle temperature Gauge
- im Vergleich zum anderen Schaltkreis fehlt doch die Hälfte?!
- Warum braucht dieser nur einen veränderbaren Poti?
- Hm, passt die Angabe 47k THermistor auf den LM35?
Bis dahin gibt es noch ein bisschen was beim ersten Schaltkreis zu löten (und damit zu üben).
Aber es macht Spaß!!! Planen, Löten, Verbessern...! Und dann 20 Kabel die da rumhängen und jedes hat eine Funktion und man behält dann den Überblick, find ich toll! .gif)
) und nicht die perfekte Lage für die Verbindungen gewählt. Weshalb ich immer wieder korrigiere und mir bereits überlege, ob ich nicht, wenn ich fertig bin mit der Platine, alles wieder entlöte und nochmal sauber auf einer anderen Platine neu mache .gif)
... und du bist eine super Hilfe! Vielen Dank (ich kanns nur immer wieder wiederholen)
Alle LEDs und alle Lüfter lassen sich schalten. Bei dem Gehäuse (v.a. beim Plexiglas) hilft mir ein Techniklehrer, die Schaltung wird nochmal von einen Elektriker überprüft. Power/Reset und Audio werden zusammen mit Schritt 2 auf den Platinen verlötet. Die Platine im PC-Gehäuse kommt in ein 5,25"-Fach und kann per Schubladen-Schienen herausgezogen werden..gif)
.gif)
.gif)
, aber in der Schaltskizze vorkam. Außerdem habe ich da ein paar Sachen umgestellt und deinen Vorschlag mit den LEDs umgesetzt.
Also bekomm das schon hin, dass der Lüfter z. B. bei Wärme durch Finger anfängt zu drehen, aber gibts da irgendwelche Tipps und Tricks? Verstell ich überhaupt den Einstellpoti usw. ?