LED´s

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
LED´s

Moin zusammen. Ich suche billige LED´s. Habe einen Packen von 10 Stück in Blau für ca. 3€ gefunden. Nur in rot so wie ich sie ebenfalls brauche, gehts an die 5€ für 10. Kennt ihr noch etwas wo es die billiger gibt?

Lucky

AW: LED´s

Was für welche würde man dann für ein dunkles, aber gut ausleuchtendes Rot brauchen und was für Vorwiderstände??? Rote KLKs sind ja bekanntlich eher Rosa und ich würd gern son richtig schönes, kräftiges Rot haben.

Sry @ Lucky.Smile, aber so brauch ich keinen eigenen Thread aufzumachen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

vorwiderstand können dir hier sicher einige ausrechnen. welche spannung verwendest du? und welche leds?
Versorgungsspannung [V] - Betriebsspannung LED [V] = Widerstandsspannung [V]
Widerstandsspannung [V] : Betriebsstrom LED [A!] = Widerstandswert [Ohm]

Beim Betriebsstrom aufpassen....der wird meist in mA angegeben. z.b. 20mA sind 0,02A

Beim Widerstand wenn es den passenden nicht gibt lieber einen etwas größeren nehmen, denn ansonsten würde der ganze Widerstand nichts nützen. Du kannst ja einen Filter vor die LEDs setzen, dann bekommst du dein gewünschtes Rot, ansonsten musst du halt verschiedene ausprobieren, bei Reichelt und Pollin gibt es recht günstige.

Ja... 12V Molex von NT, da kommen ja nich immer die vollen Ampere an, die drauf stehen, nur unter voller Last...

MfG

Bei Ebay gibts die Dinger doch massenweise.
Als Versorgungsspannung eventuell sogar die 3.3V Leitung nehmen, die hat ja auch ordentlich Dampf und man muss nicht soviel Energie in Waerme umwandeln.

Hmm... joa, mal sehen, aber wie Zapf ich die 3,3 V Leitung an... die gibts am 4-Pin doch gar nicht und die Kabel vom NT wollt ich nicht zerpflücken.
Ebay halt ich nicht viel von... eigl. gar nichts.

MfG

24pol Verlaengerung fuer den Mainboardstecker nehmen und da dann die 3.3V Leitung auftrennen oder halt Stromdiebe verwenden, dann bleiben die originalen Kabel unbeschaedigt. Denke doch mal stark, dass die Spannung ausreichen wird. Ansonsten halt die 5V Leitung von den 4 Pin Molex-Steckern abzweigen.

Alternativ einfach die 5V Leitung nehmen, das ist wesentlich einfacher und man kann weniger falsch machen. 2 LEDs in reihe mitsamt einem Vorwiderstand und fertig.

naja... 2 LEDs... sollten schon mehr werden ;)
5V is natürlich die Alternative... muss ich bloß mal richtig nachgucken... hatte zwar Physe-LK, aber Bock auf rechnen hab ich mittlerweile nicht mehr so recht...

MfG

Ich muss wohl nochmal genauer gucken, aber ich brauch die ohnehin erst in ein paar Monaten, wenns nen neuen Casecon gibt ^^ oder ich bau noch n paar in mein Holzcase ein, zur Unterbodenbeleuchtung.:devil:

MfG

Zurück