Led-Plexi

Mastersheep

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich plane meinen HTPC und meinen Gaming-Rechner in einen eigens gebauten Tisch zu bauen. Das ganze soll im Endeffekt so aussehen das 2 Kühlkreisläufe entstehen. Der Linke wird komplett in rot, der rechte in Blau designt. Nun habe ich aber ein Problem. Ich will unter jedes Mainboard eine Plexiglasplatte packen und diese auch jeweils farbig beleuchten. Leider sind meine Fähigkeiten im Umgang mit LEDs eher begrenzt. Hat irgendwer von euch einen Tipp für mich?

hi,
der Abstand vom Mainboard zur Rückwand ist ja nicht umsonst .Dient also auch mit zur passiven Kühlung dessen.Du kannst Led-Strips zur Hintergrundbeleuchtung auch ohne Plexi dahinter kleben.Oder habe ichdas falsch verstanden?

Ich will unter jedes Mainboard eine Plexiglasplatte packen und diese auch jeweils farbig beleuchten.
Naja, ein bisschen mehr Infos wie du dir das genau vorstellst wär schon nicht schlecht.
Ich unterstelle jetzt einfach mal dass du zwei Plexi-Platten benutzen willst um die Mainboards jeweils darauf zu montieren und diese Plexi-Platten sollen dann gleichmäßig in der entsprechenden Farbe leuchten.
Was du im Endeffekt brauchst sind zwei milchige Plexiglas Platten (alle anderen sind logischerweise unmöglich gleichmäßig auszuleuchten), allein hier gibts 1000 Varianten, da kommt es vor allem auf die Lichtdurchlässigkeit an. Aber da würde ich dir empfehlen einfach einen kurzen Blick in irgend ein LED Forum zu werfen, da gibts en masse Tips welches Plexi-Glas man für was benutzen soll, da bin ich auch nicht so up to date.
Und um das Plexi-Glas gleichmäßig auszuleuchten musst du ziemlich viele LEDs mit hohem Abstrahlwinkel im Abstand von ca. 10cm dahinter packen. Ich hab sowas mal mit nem Kumpel gebaut, und bei uns mussten es mindestens 10cm sein damit die Ausleuchtung halbwegs gleichmäßig aussah, allerdings haben wir auch irgend ein milchiges Plexi genommen und nicht eins das extra dafür da is, dann geht das vl besser.
Hier mal ein Link zu einem Projekt mit einer Beleuchteten Plexi-Platte in einem Schreibtisch. Die Technik zum ausleuchten von einer Platte wäre ja die selbe auch wenn das Projekt sonst nichts mit dem was du tun willst zu tun hat...
Schreibtisch mit Plexiglasfläche und anderen Beleuchtungen • www.ledhilfe.de - LED Forum
Eins kann ich dir aber noch garantieren, billig wird das nicht.

Ah super das hilft mir schon weiter. Im Endeffekt soll das Mainboard mit kleinem Abstand auf der Platte liegen und diese eben beleuchtet werden. Das Problem das ich habe ist die Ansteuerung der LEDS. Die Platte an sich wird nachher 305 x 244mm groß. Also etwa 9 LEDs um die Sache ordentlich zum leuchten zu bringen.

Du kannst die LEDs sowohl über die Rechner (Molex,3Pin,dimmbar über eine Lüftersteuerung z.B.) als auch ganz normal über ein 12V Netzeil Steckdose.
Also etwa 9 LEDs um die Sache ordentlich zum leuchten zu bringen.
pro Seite vielleicht ja:D
Gruß

Das Problem das ich habe ist die Ansteuerung der LEDS.

Ich würde die LEDs einfach an den jeweiligen PC koppeln, dementsprechend würde die Platte unter dem Mainboard leuchten wenn der entsprechende PC an ist.
Um die ganzen LEDs anzusteuern wäre das hier super:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart LED Station 20 Board - Grün mod/smart LED Station 20 Board - Grün 83076

Und dann halt entwerder gleich LEDs mit 2-Pin Kabel kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart LEDready 5mm auf 2Pin - Weiß Phobya LEDready 5mm auf 2Pin - Weiß 83078

Oder einfach nur LEDs kaufen und selber löten.

Wenn du willst dass immer beide Platten leuchten lässt sich damit sicher auch eine Lösung realisieren in dem ein LED Board für alle LEDs nimmt und das an beiden Netzteilen hängt und damit beide Platten leuchten wenn man einen PC anmacht.
Müsste man sich halt n bisschen überlegen wie das geht, das LED board einfach wirklich an beide Netzteile zu hängen is sicher nicht gut wenn beide PCs an sind.
Aber man könnte das LED Board ja unabhängig von den PC PSUs mit Strom versorgen und über ein Relais das von beiden PSUs geschalten wird anschalten. Das ist mal so das erste was mir spontan einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück