Led Lüfteranzeige

Logiton

Schraubenverwechsler(in)
Led Lüfteranzeige

Hallo Leute,
ich hab hab da nen Problem wo ich ein bisschen hilfe bräuchte,
und zwar hab ich vor eine Lüfterdrehzahl anzeige zu bastel,
die mit diesen anzeigen 4-Digit 7-Segment Display - White | COM-10931 | SparkFun arbeitet
das problem ist von schaltplänen hab ich nur nen begrentztes wissen,
die anzeige soll die drehzahl anzeigen aber soll nicht geregelt werden das heist ich bräuchte was womit ich die drehzahl abgreifen kann ohne die zu verändern,
das ganze soll für 4 lüfter sein (auch 4 anzeigen) da das nicht mal so eben gemacht wird dachte ich das man die signale über nen adriuno oder rasberry pi abreifen könnte und weiter verarbeiten kann
Vielleicht hat ja einer von euch ne idee und hat lust sich am projekt zu beteiligen,
die kosten grenze sollte aber 150€ nicht überschreiten

mfg
Henning

AW: Led Lüfteranzeige

Also die Anzeige ist dafür ausgelegt (die Kathoden der jeweilen Digits sind verbunden) mit einem Mikrocontroller im Multiplexverfahren angesteuert zu werden. Prinzipell ist dein Projekt keine große Sache - die Bauteilkosten belaufen sich, grob geschätzt, auf etwa 20€ - man muss aber halt programmieren können.

jo das ist dass Problem, hab versucht mich ein bisschen einzulessen, hab da ein projekt gefunden Drehzahlmesser, das alles erklärt, was da eins meiner probleme wäre das ich nicht weiß ob das drehzahl signal einfach teilen kann / abzafpen kann.
Die Teile kann man aus der Schaltung nehmen aber das problem ist das ich das 4 mal bauen müsste und den pic-mikrochip programieren müsste, und ich würd das gern über ein controller steuern.

Edit:
Es wär auch möglich alles über ein LCD Display zu machen aber das Display müsste sehr hell sein weil man es sonst nicht durch glass vom IN WIN904 Leuchtet

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze 4 Mal zu bauen wäre ziemlich sinnlos und sinnlos teuer. Man kan diese Schaltung mit minimalem Aufwand für 4 Lüfter erweitern und alle auf einer Anzeige, entweder abwechselnd oder auf Tastendruck oder beides umschaltbar, anzeigen lassen. Außerdem würde ich weder Arduino, noch sonst was verwenden, sondern eine richtige MCU nehmen, am besten eine von Atmel. Programmieren muss man das sowieso. Löten, messen und Fehler suchen wirst du ebenfalls müssen. Daher brauchst du dafür auch etwas Laborausstattung. Hast du sowas überhaupt? Meine Frage: Sollen die Lüfter trotzdem am Mainboard angeschlossen sein? Oder wo? Mit einem LCD Display kann man das natürlich auch machen, wird aber ein ganzes Stück komplexer bezüglich Programmierung.

Lüfter ans Mainboard, USB LCD bei Ebay gekauft, Lüfterdrehzahl per Aida64 auslesen lassen und per LCDSmartie auf dem USB LCD anzeigen lassen.
Kosten: ca. 30 - 40 € inkl. Option noch andere Daten anzeigen zu lassen.

@Logiton

Dem Vorschlag von Tommi1 solltest du folgen. Zwar muss dann Haufen Software im Hintergrund laufen und manuell bedient werden, aber an dem was du dir ausgedacht hast, wirst du ohne nötige Ausrüstung, Wissen und Geduld die Zähne ausbeißen.

labor. hab ich jetzt nicht unbeding hab nen oszi nen multi und ne lötstation hab ich, und ja die lüfter sollen noch ans mainboard, das einzig große problem is halt nur das ich das nicht 4 mal machen will sonder alles in eine schaltung bauen will.

Edit:
das problem ist das es 2 Cpu lüfter sind und 2 gehäuse lüfter und ich nicht weiß wie das mit dem programm wirkt

Zuletzt bearbeitet:

Ja und das sind 2 zu viel. Nur um das Ganze klar zu stellen: Wenn ich das Bedürfnis hätte so eine Anzeige zu realisieren, würde ich das auf jedem Fall hardwaretechnisch machen, weil es für mich ein Klacks wäre. Ich rate dem TE nur deshalb davon ab, weil er anscheinend keine Ahnung hat, was er da vor hat.

labor. hab ich jetzt nicht unbeding hab nen oszi nen multi und ne lötstation hab ich, und ja die lüfter sollen noch ans mainboard, das einzig große problem is halt nur das ich das nicht 4 mal machen will sonder alles in eine schaltung bauen will.

Das könnte sogar schon reichen. Aber hast du auch genug Geduld, um sowas zu realisieren, denn genug Wissen hast du nicht. Heißt also, dass du viele Fehler machen würdest, vielleicht auch einiges kaputt. Du würdest es immer wieder versuchen müssen und immer wieder Fehlschläge erdulden müssen. Willst du das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte sogar schon reichen. Aber hast du auch genug Geduld, um sowas zu realisieren, denn genug Wissen hast du nicht. Heißt also, dass du viele Fehler machen würdest, vielleicht auch einiges kaputt. Du würdest es immer wieder versuchen müssen und immer wieder Fehlschläge erdulden müssen. Willst du das wirklich?

Geduld hab ich und das wissen in sachen schwachstrom elektrik is halt nur begrentz auf meine Kfz ausbildung :)

Das haben schon viele gesagt.;) Geduld bei sowas ist das wichtigste. Und davon wirst du auch viel brauchen, weil...

und das wissen in sachen schwachstrom elektrik is halt nur begrentz auf meine Kfz ausbildung :)

...das nicht reichen wird.

Aber wenn du das durchziehen willst, würde ich dir helfen. Und ich denke, die anderen auch.

Zurück