LED Gehäuselüfter (front) im Define R5 sinnvoll?

schultz117

Schraubenverwechsler(in)
LED Gehäuselüfter (front) im Define R5 sinnvoll?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich heute gefragt, ob ich, wenn ich LED Gehäuselüfter wie den BitFenix Spectre LED PWM 140 oder Thermaltake Riing in die Frontplätze eines Fractal Define R5 einbaue, durch die Ritzen am vorderen Teil des Gehäuses das Licht sehen kann. Sind dort mitunter Gehäuseteile im Weg? Da viele von euch sicherlich ein R5 nutzen, könnt ihr mir das vielleicht beantworten.
Oder meint ihr, es wäre eh sinnvoller hochwertigere Lüfter ohne LED zu nehmen und dafür lieber ein/mehrere LED Strip(s) zu verbauen? Habt ihr damit vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Tipps!

schultz117

AW: LED Gehäuselüfter (front) im Define R5 sinnvoll?

Die sollten durchscheinen wenn auch nicht super hell. Die Idee hatte ich auch schon aber es scheiterte bis jetzt immer daran das ich die Lüfter mit 5V laufen lassen will und dann auch die Led's dunkler werden, Lüfter mit einer separaten Led Versorgung wären gut.

Dafür könntest Du ja statt der 3-Pin Lüfter -> 4-Pin PWM Lüfter nutzen. Dann sind die LEDs immer bei voller Helligkeit.

Ah wusste ich nicht, die Steuerung der R5 hat aber nur 3Pin und übers Mainboard ist keine Option da die nicht wirklich was taugt.

Ja stimmt. Die serienmäßigen Fractal Gehäuselüfter sind halt auch nur 3-Pin-Lüfter. Wieso taugen die 4-Pin-Stecker auf Deinem Board nicht? Kannst Du damit nicht unter Windows in einem Programm des Mainboard-Herstellers eine tolle Lüfterkurve oder feste Drehzahlwerte einstellen? Ich hatte bislang noch keinen PWM-Lüfter, aber so stelle ich mir das bislang vor.

Ist ein Gigabyte H87 und da hat sich der Hersteller nicht viel Mühe gegeben was Lüftersteuerung angeht, ich habe sie aber auch lieber fix auf 5 V laufen.

Ich würde ja eher LED-Leisten verbauen. Da bist du unabhängig vom Lüfter und kannst die auch einfach abklemmen, wenn dich das Lich mal stört.

Das geht natürlich auch, hier hatte ich eine leiste unter das DVD Laufwerk geklebt und hatte somit diesen Effekt.

Anhänge

• IMG_20150918_170003007.jpg
    IMG_20150918_170003007.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 996

Ohja, so hatte ich mir das vorgestellt. Ich hatte an die Nanoxia Rigid LED Streifen gedacht. 2x 30 cm an die Seiten und 1 x 20 auf dem Dach. Die lassen sich ja auch schön parallel schalten und sich dann mit einer klassischen 3-Pol-Lüftersteuerung manipulieren.

Zurück