LED Beleuchtung über das Netzteil

Sl1mg0d

Komplett-PC-Käufer(in)
LED Beleuchtung über das Netzteil

Hallo liebe Community !

Ich spiele mit dem Gedanken mein Gehäuse (Fractal Define R4 mit Fenster) mit ein paar LED Stripes zu beleuchten. Ich habe sowas noch nie gemacht und kenne ich daher absolut nicht aus worauf ich achten muss.

Worauf muss ich achten wenn ich die Stripes am Netzteil anschließen will ?

Die Stripes die ich bis jetzt gesehen habe sind alle mit rund 15-20 Euro pro 30cm doch sehr kostspielig .. kennt jemand vllt eine etwas günstigere oder andere Alternative ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Danke schonmal !

AW: LED Beleuchtung über das Netzteil

Danke für die Antwort :)

Das sieht schonmal sehr interessant aus. Wenn ich das also richtig sehe wird die LED Kette mit dem 4 Pin Molex Stecker einfach ans Mainboard gesteckt ? Wenn nicht korrigier mich :p

Wenn du mich meinst: Das LED-Sleeve wird an die mitgelieferte Slotblende angeschlossen und diese dann per Molex-Adapter an das NT. Sieht man eig. auf den Produktbildern bei CK ganz gut denke ich.

Danke Kotor, wie bekomme ich denn 7 V hin wenn nur jeweils ein Kabel für 12 und 5 vorhanden ist ?
Als Netztteil habe ich ein Be Quiet Straight Power E 10 500W.

Ja nikon87 ich meinte dich :)

Jetzt habe ich es auch erkannt. Ich denke ich werde es mir einfach machen und das vorgeschlagene LED Stripe von dir nehmen :)

Wenn du 12V und anstatt der Masse die 5V nutzt, kommen 7V raus (potential unterschied)
Wenn der Strom dann auch wirklich in die richtige Richtung fließt, leuchten deine LEDs mit 7V.

Wäre zB eine Alternative 12V LEDs mit Widerstand zu betreiben, wenn sie zu hell leuchten.

Edit:
Vorschlag von nikon87 ist natürlich einwandfrei und sollte umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück