Led an CPU FAN anschließen

rackcity

Software-Overclocker(in)
Led an CPU FAN anschließen

hiho,

heut kam bei mir: http://www.amazon.de/Phobya-LED-Fle...ds=Phobya+LED-Flexlight+HighDensity+240cm+red an.

die LED's sind via 4pin an einem molex adapter drann. . jedoch ist bei mir der anschluss defekt geliefert worden und ich hab keinen adapter mehr da.

ich hab die LED's nun mit dem 4pin auf den CPUFAN gesteckt am board, leuchten 1a. sollte das ein problem sein oder kann ichs so lassen? ich wage mich erinnern zu können, das dies zu problemen führen kann

AW: Led an CPU FAN anschließen

Es könnte nur Probleme mit dem Stromverbrauch geben.
Ansonsten völlig egal.
Wieviel Strom/Watt brauchen deine Stribes?

finde nur im netz 12-14V. sollte aber denke ich reichen? siehe pc in der sig

Strom nicht Spannung.
-> mA oder Ampere

Ich bild mir ein das längere/stärkere LED-Stribes deutlich mehr Strom ziehen als ein Lüfter.

mehr finde ich nicht als die spannung..

hmmm.. was könnte man da nun tun?

Mit dem Multimeter den Stromverbrauch messen.
Hat dein Gehäuse eine Lüftersteuerung? Dort könntest du die auch anstecken.

ist eine 3pin lüftersteuerung und dadurch sind die leds mehr als dunkel

eigentlich nicht, nein

habe auch kein Multimeter hier rumliegen.

solang meine kiste jedoch nicht ausgeht, dürfte ja alles ok sein? hatte davor auch LED röhren drinne 2x (molex ans NT direkt). da gabs keine probleme. mir gings nur darum, obs da probleme gibt, wenn ich sowas an den 4pin cpu fan anschließe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd trotzdem den Strom mal messen.
Paulmann Dekobeleuchtung Black Light LED Stripe Set, 1 m 70328 LED Weiß im Conrad Online Shop | 577316
Da hat 1m schon über 7W, das sind ~0,6A, wenn dein Lüfteranschluss bis 1A vom Hersteller freigegeben ist, kein Problem.

habs in 240cm. dürften also wenn wir mal nach diesen LEDs gehen ~ 15watt sein

wo kann ich das nachschauen obs freigegeben ist?

http://de.msi.com/product/mb/Z87-G45-GAMING.html#overview hier zumindest nicht

ansonsten muss ich mir so ein molex adapter kabel besorgen, worauf man 4pins stecken kann. einer ne idee wie man die finden kann? mir fällt die bezeichnung nicht ein grad. jedoch wärs nicht schlecht, wenns auch so ginge^^ weniger gekabel

E: das witzige ist, das der adapter ein 3pin auf 4pin ist, wodurch aber nur 2 pins strom kriegen (der andere hängt da nur so drann). wie können die dann maximal leuchten? an meiner 3pin lüftersteuerung wars dunkel wie sonst was.. hm

Zuletzt bearbeitet:

Habe an mein ASUS Board früher wegen der WaKü 4x 120mm Luffis hingehängt. Da ist nichts passiert :)

habs nun an meine lüftersteuerung nochmal dranngehängt.

hab den fan speed von dem port an dem die leds hängen auf 100% gesetzt und es wurde gut hell. ist glaube nun gleichhell, wie an dem 4pin CPUFAN

jedoch wärs am 4pin geschickter.. also sollte man es doch lieber lassen?

Hab mir das ganze nochmal angeschaut, es ist einfach dunkler auf der 3pin lüftersteuerung.

sollte ichs also wirklich nicht über'n 4pin anschließen? hat mir wer zufällig einen molex adapter womit ich 4 pins anschließen kann? (die leds haben 12-14v spannung)

jop den hab ich heut morgen bestellt.

Den Euro hab ich gerade noch :daumen:

Musst dir keine Arbeit machen!

so habs vorhin angeschlossen. die leds sind noch immer dunkler als über den direkten cpuFAN anschluss. woran kann das liegen?

Zurück