Lebenszeit meiner HDD - bei täglichen Bedarf

Goyoma

Volt-Modder(in)
Lebenszeit meiner HDD - bei täglichen Bedarf

Moin Gemeinde :ugly:

Da ich jeden Tag Videos aufnehme und momentan (leider) auf Fraps angewiesen und da fallen pro Tag schon so 4 - 8 gb an die Geschrieben werden.

Nun meine Frage, wie lange geht das ungefähr gut? Kenne mich damit leider nicht so aus und würde daher gerne einfach eine Meinung von euch wissen :hail:

Grüße :daumen:

AW: Lebenszeit meiner HDD - bei täglichen Bedarf

Das ist echt schwer abzuschätzen. Aber die Schreibleistung spielt bei HDDs (im Gegensatz zu SSDs) nicht so eine große Rolle für die Lebensdauer, andere Faktoren wie Lagerung und Temperatur sind da wichtiger.
Normalerweise ist bei HDDs die Ausfallrate im ersten halben Jahr relativ hoch (hier treten mögliche Produktionsfehler und Transportschäden zu Tage) und sinkt dann bis zum 3. oder 4. Jahr ab, ab dem 5. Jahr steigt das Risiko für Ausfälle wieder, weil dann vermehrt Verschleißfehler auftreten.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Platten quasi ewig halten, sobald sie das erste Jahr fehlerfrei überstanden haben.

Moin Gemeinde :ugly:

Da ich jeden Tag Videos aufnehme und momentan (leider) auf Fraps angewiesen und da fallen pro Tag schon so 4 - 8 gb an die Geschrieben werden.

Nun meine Frage, wie lange geht das ungefähr gut? Kenne mich damit leider nicht so aus und würde daher gerne einfach eine Meinung von euch wissen :hail:

Grüße :daumen:

Wenn du Sicher gehen willst, kauf ne NAS Platte / Server Platte,
die hält selbst bei viel Datenverkehr vermutlich 10 Jahre :D
Bringt dir aber nichts, kauf dir lieber ne Backup Platte die du immer Synchronisierst,
und wenn die alte kaputt ist dann hast du immer noch ein zweites Backup.
Meine Festplatten halten schon 3 Jahre, (Seagate) .

Meine ist laut crystal disk info auf dauerhaften 26 Grad und wird durch einen Kühler gekühlt

Also sind 3-4 Jahre drin, ja?

Defenzor, wieviel kosten die? :D

Meine ist laut crystal disk info auf dauerhaften 26 Grad und wird durch einen Kühler gekühlt

Defenzor, wieviel kosten die? :D

Die stehen nicht in Relation zu den normalen Platten.
Naja, für ne richtige Servergrade Platte zahlt man für nen TB schon so um die 500€.
Zumindest für die die wir bei uns (im Praktikum) haben.

Google hat mal einen Test gemacht, 40 Grad C° wären für die Festplatten am besten gewesen.
Wobei ich nicht glaube das 26° schlechter sind.

3-4 Jahre müssten auf jeden Fall drin sein, wenn du pfleglich mit deiner Hardware umgehst.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1x teurer 24/7-Platte oder 2x günstiger Mainstreamplatte, dann würde ich Option 2 wählen.

Ich selbst habe übrigens mehrere HDDs mit 6000-8000 Betriebsstunden, die immer noch problemlos laufen. Das entspricht 2,5-3 Jahre lang 8 Stunden am Tag

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1x teurer 24/7-Platte oder 2x günstiger Mainstreamplatte, dann würde ich Option 2 wählen.

Ich selbst habe übrigens mehrere HDDs mit 6000-8000 Betriebsstunden, die immer noch problemlos laufen. Das entspricht 2,5-3 Jahre lang 8 Stunden am Tag

Okay :wow:

Das die Teile so lange halten dacht' ich nicht :D

Da kann dir keiner was dazu sagen. Am wahrscheinlichsten ist aber ein Ausfall am Anfang und dann nach ein paar Jahren wieder, die Typische Badewanne

Das ist für die allermeisten Consumerplatten absolut kein Problem.

Die Ausfallrate über Zeit ist bei HDDs eine "Badewannenkurve", bedeutet in den ersten 1-3 Monaten ist die Ausfallrate hoch (wegen Produktionsfehler) und dann erst wieder nach vielen Jahren (wegen Verschleiß).

Wenn deine Festplatte die ersten ein, zwei Monate anstandslos übersteht ist die Chance sehr hoch, dass die HDD viele Jahre leben wird, und das ist beinahe unabhängig davon wie viel Last sie ertragen muss. Die allermeisten modernen Festplatten dürften lange tägliche Betriebszeiten (8-12h/Tag) mindestens 5 Jahre mitmachen, so manche Festplatte meiner Kollegen nähert sich bereits anstandslos dem 10. Betriebsjahr (und einer der Kollegen hat seinen PC vielleicht 1000 Stunden im Jahr NICHT an :ugly:). ;)

Alles klaro, danke für die ausfürhrliche Antwort, Alki! :daumen:

Bin froh das wenigstens 2 - 2 1/2 weitere Jahre drin sind :hail:

Thread kann geschlossen werden, bin nun wieder eine Ecke schlauer :daumen:

Im Normalfall tauscht man Platten schon unter 5 Jahren aus, weil sie einfach zu klein werden. Aber zum Vergleich, meine älteste Platte im Rechner ist eine 500 GB Western Digital Raid Edition, diese hat nun fast 22.000 Betriebsstunden und wurde 2900 mal eingeschaltet. Ich kühle meine Platten mit einem schwachen Luftstrom (120 mm, bei 1000 U/min, wobei im neuen Rechner dann 2x 140 mm bei ca. 600-800 U/min zum Einsatz kommen werden), so das diese zwischen 34 und 47°C liegen (wobei meine älteren Platten nicht über 40 °C kommen, aber meine neuste 2 TB WD Raid Edition ist ein richtiger Hitzkopf und ist nahezu immerüber 40 °C)

Zur Temperatur: laut Google ist 40 °C optimal, je kälter oder wärmer desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit, die Stärke der Benutzung spielte fast keine Rolle, im Gegenteil wenig genutze Festplatten fielen eher aus aus häufig genutze. Ab 5 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück