Lebensdauer

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
Nun da ich selber mir auch im Dezember ein Tablet zu gelegt hatte weil es einfach bequemer ist vom Sofa aus sachen im Inet zu suchen als immer wieder am Lapi oder PC anzumachen. Würde mich nun mal Interessieren wie lang solch ein Tablet bei guter behandlung lebt? Oder kann man dies so pauschal nicht sagen? Ich selber nutze das Samsung Note 10.1 und bin doch in jeglicher hinsicht zufrieden damit.
Denke wie bei jedem Handy sowas vom Akku abhängig ist wird dies bei einen Tab nicht anders sein oder?

Die Frage wird dir niemand beantworten können, erstens ist eine "gute Behandlung" subjektiv und zweitens weiß niemand wann welche Komponente ausfallen wird. Der Akku ist aber meistens die erste Stelle an der Abnutzungen auftreten die sich mit sinkender Akkuleistung resultiert. Allerdings kann das auch Jahre dauern, mein Ipod Video hab ich jetzt schon einige Jahre und der geht immer noch.

Nun eigentlich liegt es dann ja meist eh am Akku, weis ja nicnt wie die beschaffenheit bei den Tabs so sind. Deswegen frage ich ja, mich wurde dann aber auch in der ersten Linie Interessieren was eure erfahrungen so sind mit dem Akku.

Generell lässt sich das nicht so einfach sagen. Den es kommen Faktoren dazu wie z.B. Was ist verbaut?, Wie lange wird das Tab mit Firmware versorgt usw.

Pi mal Daumen sag ich je nach Tab (Android, IOS, Win8 RT) ca. 5-7Jahre vielleicht auch weniger.

Mein iPad der ersten Generation hat jetzt nach gut 3.5 Jahren erste Probleme (Spiele ruckeln, Videos brauchen länger zum laden als zuvor, Akku hält kürzer).

Das Ruckeln ist ja keine techn. Verschleißerscheinung. Es gibt bei Tablets eigentlich nur 3 Stellen an denen das Gerät mit der Dauer verschleißt.
Zum ersten der Akku. Den kann man bestenfalls mit mehr oder weniger Aufwand ersetzen.
Zum zweiten das Display. Von der Beleuchtung bis zur Ansteuerung. Bei Samsungs AMOLED hab ich da aber noch nichts negatives gehört.
Zum dritten hätten wir da die Stromversorgung selbst. Dort kanns bei der Stromsteuerung selbs z.b. einen SMD-Widerstand killen, dann ist Feierabend.
Ich schätze daher mal bei regelmäßiger Verwendung des Geräts von 1-2h pro Tag wirds ca. 3-4 Jahre durchhalten. Meist eh nur bis die Garantie dahin ist ;-)

Zurück