Lebensdauer übertakteter CPUs

AW: Lebensdauer übertakteter CPUs

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit OC und Lebensdauer von CPUs würde ich gerne wissen ob jemand weis,
was der Unterschied zwischen einem z.B. Q9550 und einem Q9650 hardwaremäßig ist.
Das Motherboard ließt doch die CPU aus und stellt die Werte im BIOS ein. Ein Q9550 läuft aber mit den Einstellungen eines Q9650 auch absolut stabil. Kann man dann überhaupt von OC sprechen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar,

genau das ist OC. Wenn aber der Q9550 auch mit den Werten eines Q9650 läuft, warum ist es dann kein Q9650?

Weil der Q9650 mit noch höheren werten läuft,anders gesagt er hat eine ganz andere Bandbreite.
Für genauere Aussagen gibt es bestimmt bessere wie mich.:(

O.K.,

ich glaub jetzt hab ich es geschnallt. Die Sache mit dem Multi. Ich dachte, den könnte man manuel auch auf 9 stellen.

noch mal ne frage.

Is das im berreich des erträglichen für mein CPU wenn ich den Vcore von normal: 1.26250 hoch auf 1.30625 erhöht habe bei einem Takt von FSP 360*9 = 3.240Mhz

gruß

eXi

PS: was bedeutet es wenn in prime im small stess test 1 CPU bei den tests immer hinterher hängt so ne minute.
Sprich CPU 1 ; 2 & 3 haben test 10 erreicht und 1 min später erreicht CPU 4 erst den test 10?? ist das schlecht?

ok klar, aber es ist nicht übhertrieben überhöht oder? anderst sähe es aus wenn ich ihn auf 1.5 oder gar 2.00 erhöht hätte oder?

Und wie siehts mit dem problem in prime aus?

eXistenZ schrieb:
Is das im berreich des erträglichen für mein CPU wenn ich den Vcore von normal: 1.26250 hoch auf 1.30625 erhöht habe

Imo schon.

eXistenZ schrieb:
PS: was bedeutet es wenn in prime im small stess test 1 CPU bei den tests immer hinterher hängt so ne minute.
Sprich CPU 1 ; 2 & 3 haben test 10 erreicht und 1 min später erreicht CPU 4 erst den test 10?? ist das schlecht?

Ist vollkommen normal.

ok klar, aber es ist nicht übhertrieben überhöht oder? anderst sähe es aus wenn ich ihn auf 1.5 oder gar 2.00 erhöht hätte oder?

Und wie siehts mit dem problem in prime aus?

Also, bei 2V unter Lukü wäre der glaub ich schon nach 10sec. tot :ugly:

Es kommt immer auf die kühlung an, wenn du z.B. 1.42V für den dauerbetrieb gibts, und deine CPU hat unter last eine temperatur von 56°C, dann kannst du damit rechnen, dass deiner Cpu länger lebt, wie als wenn sie mit 67°C unter volllast arbeitet ;)

Es sind immer viele faktoren, die die lebenserwartung einer CPU ausmachen !

Ich denke es ist ähnlich wie mit einem TDI^^
Chippen kann man immer aber die Lebensdauer sinkt. Wie weiß keiner aber meistens reicht es eben für den Lebenszyklus.

Ich denke es hängt auch entscheidend von den Anwendungen an.
Wenn eine CPU z.B. E 8400 zwar theoretisch auf 4 GHz laufen könnte danke OC aber bei MP 6 nur auf 2,66 GHz idel läuft weil die "Last" nicht abgefragt wird ist das sicherlich positiv.

Somit verstehe ich nicht soganz warum man das immer ausschalten soll?
Keiner braucht immer 3 GHZ oder mehr?!

Somit verstehe ich nicht soganz warum man das immer ausschalten soll?
Keiner braucht immer 3 GHZ oder mehr?!

Es kann zu Instabilitäten führen bei OC, was eigentlich aber bei neueren Chipsätzen nicht der Fall sein sollte.

Was aber eigentlich Speedstep bei OC ziemlich sinnfrei macht: Wenn man OC'ed ändert sich nur der Multi, nicht die Vcore (das können bei OC nur wenige Boards). Der Takt an sich ist nicht das dramatische, eher die Vcore.

Ich hab mein C2D 8400 auf 3,6GHz EIST ist aber an Vcore auf auto also schwankt je nach Tackt 2,8GHz -3,6GHz die Vcore zwischen 1,125 und 1,225Volt sollte auch auf anderen P45 boards möglich sein!!!
Und nun noch mal zur Lebensdauer also wenn ne CPU 10 Jahre mit Standarttakt läuft und sich durch OC die Lebensdauer um 2 Jahre senkt wenn juckt das bitte die Anforderungen wachsen so schnell ich hab jedes Jahr ne neue CPU?
Aso da fällt mir ein in meinem Fileserver steckt noch ein Athlon 64 4600X2 der lief 16Monate auf 2,8GHz der ist jetzt auch schon 3 Jahre alt.

Seh gerade läuft immernoch 2,8GHz also seit 3 Jahren schön wenn man nicht das BIOS reset wenn man das neu verbaut.

Ich hab aber ne Stromflatrate und von mir aus kanns auf dauer etwas wärmer werden in Deutschland also bliebts wies ist.

Zurück