Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

wie lange lebt eigentlich eine Grafikkarte so im Durschnitt? Hab da im Inet nichts gefunden, habt ihr vllt interessante Links wo Sie das getestet haben?
Klar gibt unterschiede aber so im Durschnitt.

Und wenn die Lüfter einer Graka laut sind, kann man die Lüfter doch einfach mit Afterburner fast ganz aus machen.
Würde mich auch mal interessieren, wie lange eine Graka dann hält.
 
Ist unterschiedlich, weil es von der durchschnittlichen Nutzungsdauer , von der Art (Vollast,2D Modus), Chipgüte, Kühlung und auch von der Qualität der sonst verbauten Komponenten abhängt.

Natürlich spielen die Betriebstemperaturen und OC eine sehr große Rolle:
Eine kühle Karte die nie übertaktet wird hält sicher nochmal (durchschnittlich) 2 Jahre länger als eine die sehr heißen Temperaturen ausgesetzt wird bzw. dazu noch übertaktet wird. Dabei muss nicht mal die GPU (also der Die) selbst einen Schaden bekommen!
Eine Grafikarte kann ja auch "sterben" wenn was mit den VRM, Kondensatoren, bzw. dem Memory ist.

Aber grundsätzlich sollte eine Grafikkarte schon durchschnittlich 7 Jahre halten, kann aber natürlich sicher auch noch länger funktionieren.

Zu den Lüftern, falls die laut sind wäre die beste Lösung diese auszutauschen (kommt halt auf das Alter der Graka an, ob das noch nicht Sinn macht und ob man die originalen wo bekommt! Sonst hilft auch der sogenannte "Ghettomod". Dafür nimmt man "normale" Gehäuselüfter (120mm oder 90mm Durchmesser , befestigt diese mit Kabelbindern an der GPU. Wichtig dabei braucht man einen Power-Adapter für die Lüfter, da der Lüfteranschluss auf der GPU kleiner ist als die "normalen". Meistens bekommt man die Karten leiser und kühler als im Originalzustand!

Man könnte auch versuchen die Lüfter etwas zu reduzieren, um das störende Geräusch zu minimieren bzw. zu beseitigen.

Abschalten würde ich die Lüfter auf keinen Fall! Ich kenne jetzt nicht die Grafikkarte bzw. die Gehäusebelüftungssituation.
Aber selbst sehr gute Custom-Karten mit großen Kühlern überhitzen ohne Lüfter auf Vollast!
 
ist eine msi armor oc 8gb... ja also mit abschalten meinte ich in dem fall die bei 1000rpm weiter laufen zu lassen. wird die gpu zwar 90C° heiß anstatt 80C° (mit gehäuse lüfter schalter auf max, pure base 600 ), aber diese 10C° sollten ja egal sein oder?
 
Die Lebensdauer von Elektronik insbesondere von IC's sind stark von ihrer Temperatur abhängig. 90 Grad sind definitiv auf Dauer nicht gut für eine GPU. 80 Grad Durchschnittstemperatur sind das maximale was ich empfehle.
 
Also meine nvidia 570 ist in ihrem 11 Jahr glaube ich. Von Umbauten mit Wasserkühlung und hohem OC über Rückbauten zu Luft im offenem Benchtable und zurück, sie hat alles über sich ergehen lassen und läuft jeden Tag zuverlässig.
Ist eine Gigabyte windforce
Aber Zocken oder Höchstbelastung ist die letzten Jahre sehr wenig bis gar nicht.
 
Ich hab letztens meine 6 1/2 Jahre alte msi gtx970 verkauft, die bei mir sehr hoch übertaktet war und auf Grund der vielen Lüfter im Gehäuse (sogar einen von unten in Richtung GPU) ingame trotzdem nur so bei 66 Grad lief, konnte mich echt nicht beklagen, keine Ausfälle. Aber mit meiner neuen Karte bin ich echt überrascht, maximale Auslastung mit Raytracing ingame 61 Grad und das selbe mit UV nur 56 Grad, etwas ältere Spiele bei 60fps gekappt gar weit unter 50 Grad. Ich glaube auch, das man sein System lieber so kühl wie möglich halten sollte, um damit so lang wie möglich Spaß zu heben. Auch wenn es immer heißt 80 Grad +++ sind normal, mir wäre es zu viel und zu durch die aufdrehende Kühlung zu laut.
 
Meine noch lebende älteste Karte ist eine Gainward GTX 260 GLH GS. Die mich am meisten überrascht hat und noch heute mit meinen Einstellungen bei einem Freund rennt, ist die Sapphire HD 7950 OC mit 1150MHz !!!.
Nach dem für mich FX 5800 und späteren 8800-Debakel, habe ich nie mehr Enthusiastenkarten gekauft, sondern versucht, immer das beste Design aus einer Stufe tiefer zu nehmen. Klar waren die im Vergleich teurer und trotzdem wieder günstiger als das Ende der Nahrungskette und bin damit in den letzten 12 Jahren sehr gut gefahren.
Mein Fazit: Lieber auf die letzten paar % an Leistung verzichten, denn die sind den horrenden Aufpreis meist nicht wert und dann ein sehr gutes Modell ein Regal tiefer genommen :-) Gruß T.
 
Ich habe hier noch zwei 8800 Ultra rumliegen, die beide noch tadellos funktionieren, die dürften so ca. 15 Jahre alt sein, falls ich mich nicht komplett vertue. Die liefen vom ersten Tag bis zum letzten Tag mit max. OC (wie jede meiner Grafikkarten), sind aber immer möglichst gut gekühlt worden. Sie liefen einige Zeit unter Wasser.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Grafikkarten die sterben überdurchschnittlich oft, die 7870 damals beispielsweise, bei andern isses halt glücksabhängig. Glaube auch nicht das ne teurere Karte länger lebt.

Würde sagen so 5 Jahre ist ein guter Schnitt. Manche machens länger, manche sterben früher. Hatte bisher relativ wenig Defekte und dann ausschließlich AMD Karten.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Grafikkarten die sterben überdurchschnittlich oft, die 7870 damals beispielsweise, bei andern isses halt glücksabhängig. Glaube auch nicht das ne teurere Karte länger lebt.
Ich hatte auch eine HD 7870 im alten PC und die lief nach 5 Jahren immer noch. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. ;)

Ansonsten würde ich allgemein auch sagen: umso kühler, umso besser.

Im Desktopbetrieb läuft meine RX 580 im Zero-Fan Modus. Weil sie nur 30 Grad hat.
Beim gamen wird sie nicht wärmer als 70 Grad. Meistens sogar deutlich weniger.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Grafikkarten die sterben überdurchschnittlich oft, die 7870 damals beispielsweise, bei andern isses halt glücksabhängig. Glaube auch nicht das ne teurere Karte länger lebt.

Würde sagen so 5 Jahre ist ein guter Schnitt. Manche machens länger, manche sterben früher. Hatte bisher relativ wenig Defekte und dann ausschließlich AMD Karten.

Es ist nicht nur glücksabhängig! Sondern es kommt auf die Nutzungsdauer, Nutzungsart (2D/3D), Chipgüte, Temperaturen, Qualität der Komponenten an.

Also natürlich kann man mit einer teuren Karte auch Pech haben ABER normalerweise sind teurer Karte besser gekühlt und besitzen (ev. nicht immer) bessere Komponenten als die günstigen Karten. Also diese zwei Punkte sind einmal unwsl, das sie versagen

Zwecks AMD, kann ich deine Aussage mit meinen Erfahrungen nicht teilen! Bei läuft noch eine 7950 und eine 6950 freudig und ohne Probleme vor sich hin.
Nebenbei gelten die AMD-Referenzkarten-PCBs zu den qualitativ hochwertigsten auf dem Markt. Meines Wissens sind die Komponenten sogar hochwertiger als auf Nvidia FEs.
Natürlich kann auch so eine abrauchen, ist aber um einiges unwsl. als eine billige XFX. (die natürlich ebenfalls 10 Jahre und mehr halten kann!!)

Aber wie du schon beschrieben hast spielt "Glück" bzw. "Pech" auch eine Rolle! :D
 
Es ist wie immer ne statistische Größe wie lange ne Grafikkarte lebt. Es hilft nicht wenn man sagt "im Schnitt sinds 8 Jahre" wenn man eine von denen erwischt die nach 2 Jahren tot ist und nicht die, die 14 Jahre hält.

Zwei Dinge sollte man aber grundsätzlich betrachten:

1.) Grafikkarten halten im statistischen Mittel weitaus länger als der Kunde sie benutzen will. Oder anders gesagt bevor sie kaputt ist ist sie zu langsam.

2.) Es stimmt zwar, dass Halbleiterchips länger halten wenn sie kühler sind - blöderweise ist der Ausfallgrund "GPU kaputt" der mit großem Abstand seltenste überhaupt. Wenn Grafikkarten kaputtgehen tun sie das wegen kalter Lötstellen, durchgerannter MosFETs, schlechten Kontakten zum vRAM oder einzelnen vRAM-Chips die nen Knacks haben und so weiter. Aus dem Grund ist es völlig wurscht ob die GPU 40 oder 90°C heiß wird, denn die geht soweiso nicht kaputt. Einen viel größeren Einfluss hat es, wie viele TemperaturZYKLEN eine Karte mitmacht (also wie oft sie zwischen 30 und 80°C wechselt), denn diese Zyklen setzen den Lötverbindungen zu. Deswegen leben Miningkarten, die 24/7 bei 60°C durchlaufen und Bitcoins rechnen oftmals länger als Karten, wo der Nutzer alle 2 Stunden lang Last drauf gibt und dann wieder das Spiel/Benchmark beendet.


Insgesamt gesehen ist die Diskussion für den Einzelfall müßig, denn wie ein Besitzer mit der Karte umgeht bzw. wie er sie kühlt hat einen viel viel geringeren Einfluss auf die Lebensdauer der Karte als das nicht beeinflussbare Glück beim Einzelsample. Wenn du ein "angeknackstes" Sample erwischst wird die Karte im ersten Jahr sterben, egal wie gut du sie behandelst. Und wenn du ein "gutes" Sample erwischst kannste mit der Karte 10 Jahre lang 24/7 Minen ohne dass sie damit irgendein Problem hat. ;-)
Zur Gewissensberuhigung kanns daher schon sinnvoll sein die Karte gut zu kühlen und schaden tuts auch sicher nichts aber ich muss dich enttäuschen, auch eine Karte die nie heißer als 40°C wurde kann sterben. Einfach so. Und die muss nichtmal früher sterben wenn sie bei 80°C gelaufen ist.
 
Die einzige private Karte die mir je verreckt ist war ne 9600GT - aber damals hab ichs auch genau aus den hier beschriebenen Fragen hart drauf angelegt:


...und ja, den Schlüsselanhänger hab ich noch. :haha:
 
Das kann man wie schon gesagt nicht pauschal sagen aber kühler "kann" besser sein..

Ich hab ne
Geforce MX440 von 2002 die mal geht mal nicht Kalte lötstelle/oder VRAM Problem
Geforce 5200Ultra von 3003
Geforce 7600GT von 2006
Meine 1080Ti lebt seit 2017 mit Durchgängig 150% Powertarged

Ein paar ältere GPUs hab ich auch noch, mein Vater sogar noch sehr viele unter anderem die Voodoo 5 5500 (2x) die laufen wahrscheinlich alle noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch noch nie eine GPU verreckt. Hatte mal eine HD 5670, die habe ich immer lose in meine Grabbelkiste geworfen und sie hat jedes mal funktioniert wenn ich sie mal brauchte.

Einem Bekannten von mir, der es nicht so genau mit der Sauberkeit in seinem PC nimmt, sind schon 2 Karten abgeraucht. Davon gehörte eine mir, die ich ihm als Ersatz vermacht habe - hat in seinem Rechner keine 12 Monate gemacht. :ka: Ich denke es ist zumindest nicht verkehrt, seine Karte (sprich: PC) nicht zustauben zu lassen um ein vorzeitiges Ableben unnötig zu provozieren.

Ansonsten ist da auch viel Glück dabei wie meine Vorredner schon sagten. Wenn sich ein Bauteil auf der Platine verabschiedet dann machste nichts, aber davon bin zum glück verschont geblieben. Backen musste ich bislang auch noch nichts :D Lediglich neue Wärmeleitpaste musste ich kürzlich auf meiner 770 auftragen. Ist schon wahnsinn wie laut der alte MSI Frozr werden kann. Da lernt man auch mal richtig den Boostalgorithmus so einer Karte kennen. 90 Grad und 700Mhz ergeben selbst in D3 eine Ruckelpartie. Mit frischer Paste schnurrte das Teil wieder mit vollem Takt vor sich hin. Und das liebe ich so an PCs...das man auch einfach mal rumbasteln kann und alter Hardware mit etwas Pflege und OC neues Leben einhauchen kann. Aber ich schweife ab... Lang leben die GPUs!
 
Zurück