Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

AW: Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

Meine Vertex2 hat auch schon paar Tage auf dem Buckel ...
ssdlife.jpg

SSD.jpg

Seit Juni 2011, PC ist jeden Tag im Betrieb, viele Twitch und Youtube-Videos, wo vermutlich die Temp-Daten drauflaufen.

Kann man eigentlich die gängigen SSDs einfach wie Plug'n Play reinstecken (alte ersetzen) und mit ner Windows-Installation partitionieren?
Überlege mir eine größere, aktuellere zu kaufen.

Gut zu wissen, dass die kurze Lebenszeit einer SSD doch nur eine Art "Gerücht" ist.
Werde mir demnächst auch eine SSD zu legen, wird dann wohl eine Samsung werden. :)

BTW:
Auf Bild 3 wird eine "Crucial RealSSD C300 64GB" gezeigt, die gerade mal 2,5 Monate hinter sich hat. Wie ist das möglich, dass SSDLifePro da noch eine Lebensdauer von 8,5 Jahren voraussagt wenn schon 2,5 Monate 41% Health verbraten haben? Zauberei? :schief:
Also irgendwie scheint mir SSDLifePro da nicht gerade zuverlässig...oder interpretiere ich da etwas falsch? :what:

Ich werd sicher nen Teufel tuen und mir dieses Craptool draufladen, aber ihr bekommt zumindest nen Screen vom Crystal Disk Info und *hust*, dafür dass die SSD laut so vielen Leuten ******* sein soll... Aber ja seht selbst :3... (Im Anhang?)

Anhänge

• ocz_agility.jpg
    ocz_agility.jpg
    194 KB · Aufrufe: 198

Sieht soweit gut aus. Danke an Euch, das ihr das Thema angefangen habt. Dadurch habe ich CrystalDisk angemacht und sehen müssen das meine Festplatte am sterben ist.

Anhänge

• OCZ Vertex 2.jpg
    OCZ Vertex 2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 213

Gelöscht, da durcheinander gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

interessanter Test;)

was ich mich jetzt frage ist warum ich schon so viele Host-schreibvorgänge habe????

ok hab die SSD gebraucht gekauft,und ich weiss nicht genau was mein vorgänger damit gemacht hat:what:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 158

1. Du hast nicht die aktuelle Firmware drauf! Im Forum von dem Hersteller gibts eine neuere. Die, die du drauf hast, macht Lebensdauerprobleme - wie man sieht. http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=7662
2. Die SSD ist viel zu voll! Eine genaue Aussage ist schwer, aber ich würde mind. 6 GB frei halten - eher mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Meine SSD, die auch jeden Tag seit Oktober 2011 im Betrieb ist:

SSD.JPG

naja ******* halt könnte ein virus oder spyware drauf sein oder haufenweise kaputte dateien
sein kommt drauf an denn beachte eine festplatte ist vom pc das halbe herzsozusagen ;)

ssdlife runter laden kann man sich sparen zeigt bei allen die selbe Lebensdauer an also wirklich so ein ....... hab 2 ssd die eine ist ein jahr älter ergo,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Das ist bereits meine 2. Samszbg 840 Pro 512 GB, die erste starb nach ca. 5 Monaten, hier waren auch ungefähr 30 TB geschrieben wordern.

(4) Samsung SSD 840 PRO Series
----------------------------------------------------------------------------
Model : Samsung SSD 840 PRO Series
Firmware : DXM05B0Q
Serial Number : S12SNEAD307877N
Disk Size : 512,1 GB (8,4/137,4/512,1/512,1)
Power On Hours : 5300 Std.
Power On Count : 368 mal
Host Writes : 34715 GB

ca 35 TB in 7 Monaten, schlägt das jemand hier? Und lesen habe ich bestimmt ungefähr das Doppelte.

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    56,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung ob das Thema noch irgendjemanden interessiert, aber hätte zwei SSDs mit fast 16000h auf dem Buckel anzubieten.
SSD-Übersicht.png

Zurück