LC-Power Pro-Line LC7300 - Wurde gekauft

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Laut Tom's Hardware ist dies ein gutes Netzteil mit guter Effizienz, aber keine Angabe zur Lautstärke.
PCGH sagt leise, aber eine schlechtere Effizienz als ein Bronze-Netzteil (Cougar A300).

Was meint ihr?

Klärchen

Zuletzt bearbeitet:
AW: LC-Power Pro-Line LC7300 - Kann das bedenkelos gekauft werden?

Bääääääh. LC-Power sind die miesesten Netzteile - finger weg!
Bzw wenn du schon ein neues Netzteil kaufst, dann nimm doch etwas mehr als 300W - das wird schon ziemlich knapp!

Gruß

Die Silver Shields von LC-Power scheinen in Ordnung zu sein im Gegensatz zum größten Teil des restlichen Sortiments.
Zur Effizienz kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass es daran liegt, dass das 80plus Silber Zertifikat nur in 115V erreicht wurde.

Mehr als 300 braucht's wirklich nicht. Ich belaste meinen PC doch kaum. Und die Tendenz bezüglich des Stromverbrauchs ist (zum glück:D)weiter fallend.

@Hansvonwurst

Im 230V-Netz fallen die doch eigentlich alle besser aus...:huh:

Das ist mal die goldene Seite von LC. Andere sagen und Dauerlast eher lauter, kannst hier ja mal lesen. Demnach durchaus brauchbar

Zitat von der Seite Tom`s Hardware:

Negativ:
• sehr kurze Anschlusskabel (40cm EPS, 45cm PCIe)
• relativ lauter Lüfter bei längerer Voll-/Überlast
• Sekundärkondensatoren unbekannter Herkunft
• kein MOV im Primärbereich zum Schutz vor Überspannungsspitzen.
• vergleichsweise hohe Einschaltstromspitze (aber noch sicher in der Norm)

Also ich würds nicht nehmen. Lieber n günstiges BeQuiet, bekommst auch schon für das Geld.

Das habe ich auch gelesen. Aber ein Meßwert zur Lautstärke im "Normalbereich" fehlte, daher meine Frage.

Habe ich doch schon, aber da nervt der Lüfter! Den höre ich als einziges Bauteil (neben der Festplatte) heraus.

Du hast doch in Deiner Sig schon das L7 350W stehen, ist was mit dem, oder willste es nur ersetzen?

Ja das nervt mit dem Lüfter, und etwas mehr Effizienz wäre nicht schlecht. Das nächste sollte aber ein paar Jahre seine Arbeit verrichten. Und viel Watt werde ich nicht benötigen.

Ich glaube kaum das das NT Deiner Wahl viel/ überhaupt leiser ist als das L7. Da sollteste schon in den Bereich der ausgewiesenen Silent NTs gehen.

Ich weiß, daß die L7er mit 300Watt fast lautlos arbeiten (hörbar nur direkt mit'm Ohr an Lüfter), mein 350er L7 hingegen schon ab einem Meter Abstand: leises Rauschen. Die Lautstärke ist nur ein Grund.

Mein 530er L7 ist auch fast nicht zu hören, deshalb macht es mich stutzig das Du Deins als so laut erachtest.

Vielleicht sollteste Dir n passives NT zulegen.

Vielleicht habe ich ein schlechtes erwischt oder der Lüfter macht langsam die Grätsche...

Ich hab das NT hier, selbst unter überlast bleibt das Netzteil sehr leise

Wirkungsgrad:

bei geringer last sehr effizient, ab 150W last okay bei 300W nur noch standard

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon mal gut zu hören. Ich glaub', ich probiere das "Silver Shield" einmal aus:D

Ist eingebaut mit nüchternem Ergebnis: minimal leiser als das be quiet. Und die Effizenz hat sich auch nicht gebessert: 55W im Leerlauf (könnte auch am Meßgerät liegen...).

Es hat leider gar nichts gebracht, nicht mal 1-2 Watt:(

@Blutengel
Ja, danke:)

Aber das bleibt jetzt drinnen für die nächsten Jahre. Dieses LC scheint ja besser gebaut zu sein:) Naja, und ein bißchen leiser und silber-weiß.

Fazit: Ganz gut und günstg, aber für Aufrüster nicht geeignet. Da kann das alte Netzteil bis zum Wechsel auf Platinniveau verbleiben.

PS: Hier der Link zu "geizhals" mit meiner Kurzbewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück