Hab hier ein ASRock FM2A88X-ITX+ zusammen mit der LC-Power Wasserkühlung geradezusammengebaut (CPU: X4 860K). Erste Himmelsbotschaft war natürlich, dass dieses Mainboard keine Backplate unterstützt. Nichtmal die Schrauben gingen durch das Board. Hab jetzt aber mit mehreren Muttern, Unterlegscheiben und den Schrauben für Intel-Boards das Ding trotzdem montiert.
Nächstes Problem war, dass das Mainboard keinen 3-Pin Lüfter Anschluss hat, sondern nur zwei 4-Pin. Ich hatte die Pumpe zuerst am zweiten 4-Pin dran, aber laut Bios lief sie durchgehend auf über 6000 RPM, und so hörte sie sich auch an. Runterregeln ließe sie sich in dem Fall natürlich auch nicht. Habe die Pumpe jetzt direkt an einer 5V Line der PSU dran. Hört sich schon deutlich besser an und im Idle auf dem Desktop ist sie aktuell bei 40°C laut Temp.überwachung. Aber ein leichtes Surren ist immer noch zu hören.
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? Kann ich die Pumpe auch an einer 3V Line betreiben um die Betriebstemperatur noch weiter zu senken?
EDIT: Hab jetzt mal noch den Drehzahldraht an das Mainboard wieder angeschlossen (dabei aber weiter über 5V von PSU) und die Pumpe läuft noch immer bei 3900RPM. Ist das nicht immer noch ziemlich viel?
EDIT2: Ok, also 3,3V sind ganz klar zu wenig. Hatte es gerade ausprobiert, LED der Pumpe ging zwar an (also richtig angeschlossen), aber keine Drezahl im Bios und CPU-Temp stieg sofort stark an weshalb ich gleich wieder abgeschaltet hab.
EDIT3: Hatte jetzt mal Prime95 ne Stunde lang durchlaufen lassen und hat sich jetzt auf 50°C bei 1000 Lüfter-RPM eingependelt. Finde dasziemlich gut. Würde die Pumpe gern noch etwas weiter drosseln, aber weiß nicht wie. Irgendwas zwischen 3,3V und 5V müsste es halt sein.
Nächstes Problem war, dass das Mainboard keinen 3-Pin Lüfter Anschluss hat, sondern nur zwei 4-Pin. Ich hatte die Pumpe zuerst am zweiten 4-Pin dran, aber laut Bios lief sie durchgehend auf über 6000 RPM, und so hörte sie sich auch an. Runterregeln ließe sie sich in dem Fall natürlich auch nicht. Habe die Pumpe jetzt direkt an einer 5V Line der PSU dran. Hört sich schon deutlich besser an und im Idle auf dem Desktop ist sie aktuell bei 40°C laut Temp.überwachung. Aber ein leichtes Surren ist immer noch zu hören.
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? Kann ich die Pumpe auch an einer 3V Line betreiben um die Betriebstemperatur noch weiter zu senken?
EDIT: Hab jetzt mal noch den Drehzahldraht an das Mainboard wieder angeschlossen (dabei aber weiter über 5V von PSU) und die Pumpe läuft noch immer bei 3900RPM. Ist das nicht immer noch ziemlich viel?
EDIT2: Ok, also 3,3V sind ganz klar zu wenig. Hatte es gerade ausprobiert, LED der Pumpe ging zwar an (also richtig angeschlossen), aber keine Drezahl im Bios und CPU-Temp stieg sofort stark an weshalb ich gleich wieder abgeschaltet hab.
EDIT3: Hatte jetzt mal Prime95 ne Stunde lang durchlaufen lassen und hat sich jetzt auf 50°C bei 1000 Lüfter-RPM eingependelt. Finde dasziemlich gut. Würde die Pumpe gern noch etwas weiter drosseln, aber weiß nicht wie. Irgendwas zwischen 3,3V und 5V müsste es halt sein.
Zuletzt bearbeitet:
