Lazarus Frage zu einer Funktion

So stell ich mir gerade den TE vor: http://i.imgur.com/27eoy0J.jpg
;)

Edit: HaHa. Hammer Kommentar. Stimmt ziemlich mit meiner Meinung überein. Pascal ist totaler Schwachsinn bei zu bringen. Entweder ganz Basic mit Assembly anfangen oder direkt mit C / C++ einsteigen.
Schön das von jemandem zu hören, der ja scheinbar sein Geld mit Java verdient (wenn ich das aus dem anderen Thread richtig rausgehört habe). Normalerweise sind diese ganzen "Highlevel" programmierer extrem abgeneigt gegen alles, was in Richtung Low-Level geht.

Der Kommentar des tutorials.at Typen spricht mir aus der Seele. Schon beim Überfliegen des Wikipedia Artikels zu Pascal, kommts mir hoch... :/

Schön das von jemandem zu hören, der ja scheinbar sein Geld mit Java verdient (wenn ich das aus dem anderen Thread richtig rausgehört habe). Normalerweise sind diese ganzen "Highlevel" programmierer extrem abgeneigt gegen alles, was in Richtung Low-Level geht.

Der Kommentar des tutorials.at Typen spricht mir aus der Seele. Schon beim Überfliegen des Wikipedia Artikels zu Pascal, kommts mir hoch... :/

HaHa. :lol:

Die Low Level Sprachen sind Super, machen wirklich Spass. Mann muss halt immer Abwegen was man erreichen möchte. Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich Pointer bzw Pass by Reference aus C (ok, es gibt sie auch in C++, was nicht wirklich low level ist) vermisse in Java. :P
Leider hast du recht, sehr viele Java developer verabscheuen Sprachen wie C oder C++ ... :klatsch: Wie kann man die Abstammung nicht lieben ? :huh:

Die Low Level Sprachen sind Super, machen wirklich Spass. Mann muss halt immer Abwegen was man erreichen möchte. Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich Pointer bzw Pass by Reference aus C (ok, es gibt sie auch in C++, was nicht wirklich low level ist) vermisse in Java. :P
Same here. Als ich in einem Praktikum mal eine Android App programmieren musste, hab ich mich die ersten Tage permanent über Java aufgeregt... keine Mehrfachvererbung, keine Functionpointer, etc...
Ich bin ziemlich in C++ verliebt, weil es einem halt so viele Freiheiten lässt. "The committee shall make no rule that prevents C++ programmers from shooting themselves in the foot." und so...

Und es verabscheuen halt viele, weil sie die zusätzlichen "Features" nicht vermissen sondern nur die höhere Komplexität sehen. Daher bin ich auch dafür, dass man mit C oder C++ anfängt. Reines C ist fast zu haarig, weil OOP ein extrem wichtiges Paradigma geworden ist und es ungut wäre das zu ignorieren.

begin
ausgabetemp := EingabeEdit.text;
for lauf2 := 1 to 3 do
begin
idx:= 4;
big:= ausgabetemp[idx];
for lauf1 := 3 downto lauf2 do
begin
if ausgabetemp[lauf1] > big
then begin
big:= ausgabetemp[lauf1];
idx:= lauf1;
end;
end;
hvar := ausgabetemp[lauf2];
ausgabetemp[lauf2] := big;
ausgabetemp[idx] := hvar;
end;

AusgabeGrossEdit.text := ausgabetemp;
AusgabeKleinEdit.text := AusgabeGrossEdit.text[4] +
AusgabeGrossEdit.text[3] +
AusgabeGrossEdit.text[2] +
AusgabeGrossEdit.text[1];

end;
zufriedenstellend?
wenn ja: hail to my dad xD

Same here. Als ich in einem Praktikum mal eine Android App programmieren musste, hab ich mich die ersten Tage permanent über Java aufgeregt... keine Mehrfachvererbung, keine Functionpointer, etc...
Ich bin ziemlich in C++ verliebt, weil es einem halt so viele Freiheiten lässt. "The committee shall make no rule that prevents C++ programmers from shooting themselves in the foot." und so...

Und es verabscheuen halt viele, weil sie die zusätzlichen "Features" nicht vermissen sondern nur die höhere Komplexität sehen. Daher bin ich auch dafür, dass man mit C oder C++ anfängt. Reines C ist fast zu haarig, weil OOP ein extrem wichtiges Paradigma geworden ist und es ungut wäre das zu ignorieren.

Das nervigste an C ist eigentlich das du das memory management vollkommen selber in die Hände nehmen musst, bei C++ geht das ja noch einigermaßen von alleine.
Immer scheiss malloc, find ich total nervig ...

BTW: Pascal Programme sehen so Hässlich aus ... :ugly:

BTW: Pascal Programme sehen so Hässlich aus ... :ugly:

Oh ja. Das ist auch einer der Hauptgründe pro Python:
Python Programme sehen so schön aus... Das Forum lässt mich nur leider nichts einreihen, daher die Unterstriche:

def maximum():
_________Zahl = 0
_________Eingabe = input("Geben sie eine Zahl ein: ")
_________Liste = []
_________for n in range(len(Eingabe)):
__________________Liste.append(Eingabe[n])
_________Liste_sortiert = sorted(Liste, reverse=True)
_________for n in range(len(Liste)):
__________________Zahl = Zahl + 10 ** (len(Liste) - n) * int(Liste_sortiert[n])
_________print(Zahl)

Edit: Es gibt sicher schönere Methoden um Zahlen in Listen umzuwandeln und umgekehrt, aber so funktionierts auf jeden Fall auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nahh, Python ist halt indent sensitive. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so schön, vorallem wenn du mal mit Makefiles gearbeitet hast, die einmal falsch indented direkt errorn ohne das du weiss warum, wieso und wo. :fresse:
Finde den C / C++ / Java style mit Klammern immer noch am besten.

Aber das ist ja Geschmackssache. ;)

begin und end is auch nix andres wie { und } ^^ also im grunde nimmt sich das ja rein garnix (ausser mehr schreiberei für "bessere" lesbarkeit ^^ hab in der schule auch mit turbo pascal angefangen gehabt xD schulen lieben den rotz scheinbar :>

aber an und für sich ist die sprache doch völlig latte. den algorythmus an sich kann man notfalls auch so beschreiben. aber gut, er hat ja nu schon ne lösung.

Algorithmen werden eh meist in pseudocode beschrieben, oder mathematischen Formeln.

Und das begin und end die klammern ersetzen ist mir bewusst, aber Klammer unterscheiden sich besser vom Rest als noch mehr Text. Die Lesbarkeit ist ein Fach total ********.

einrückung hat ja auch rein garnix mit ner sprache an sich zu tun ;) der is das nämlich völlig wurst, ob das schön aussieht oder nich ^^

Jep. Und indents um Funktionen zu unterscheiden.

Kürzeste Hello World ever:

print("Hello World")

in Python 3. In 2:

print "Hello World"

jetzt schreib ich schon (mithilfe meines dads^^) so einen genialen Code, und keiner hat ein herablassenden Kommentar dazu :pissed:
xD

Zurück