lautstärkepegel wakü Vs. lukü

ichnixweis

Kabelverknoter(in)
lautstärkepegel wakü Vs. lukü

Hi,

So, eins vorneweg, mein geplanter wohnzimmer pc erhällt keine wakü, warum:

Vom zu vielen lesen, brummt mir der schädel.

So soll er aussehen:

Blockbuster Storm
Biostar GF8100 M2+ SE inkl athlon 64 x2 4400
4 gig ram
350 Watt netzteil,
160er HDD
keine optische laufwerke, läuft via lan
Soundblaster X-FI Xtreme PCIe

Aber jetzt überlege ich, wie verhällt sich ne wasserkühlung gegenüber ner lüfterkühlung in sachen lautstärke.??

N Radiator mit 3 lüftern, villeicht noch außen montiert, jetzt nicht am storm, passt eh net rein, die machen doch sicherlich auch jede menge krach??

zum vergleich, 60 cm neben mir, surrt mein athlon mit:

-Netzteillüfter
-CPU Lüfter
-Seitenlüfter (80mm)

relativ leise, also das geräuch beim tippen auf der tastatur übertönt die lüfter !!

Wie sieht das jetztz bei euch Liquidcoolern aus ???

Zuletzt bearbeitet:
AW: lautstärkepegel wakü Vs. lukü

Das kommt ganz drauf an welche Lüfter du montierst. Im Normalfall ist ne Wasserkühlung aber immer leiser. Für nen Wohnzimmer Pc würd ich evtl nen passiv-Radi nehmen

ne, ne ca 3 jahre alte, so gut wie neue labtec funktastatur, die läuft recht leise, inkl op. funkmaus., grins

mit den lüftern is so ne sache, mein rechner neben mir, steckt in nem 40 euro gehäuse von pearl, schwarz klavierlack !!!!!, grins.
80 mm seite, und vorne n 120er inkl turbienenrad, was sich anfängt zu drehen mit einsetztendem luftstrom.

wunderbar mit bunten led´s geschmückt, macht aber krach wi n vorwerkstaubsauger......deshalb abgeklemmt...

Jetzt mal unabhängig von der Wakü Frage, da kommt es ja wohl auch stark auf die Pumpe an...

Du dürftest es bestimmt hinbekommen den HTPC wenigstens Semipassiv zu kühlen, damit hast du auf jedenfall ein sehr sehr leises System. Bisschen undervolten, Gehäuselüfter ordentlich verbauen und entkoppeln, Festplatte entkoppeln u.s.w.

Das ding wird nächste woche zusammengebaut, erst mal standard, und dann mach ich mich ans feintuning, wenn er standart so leise läuft, wie mein athlon, wär ideal, der steht eh 3 meter von mir wech, später, da hör ich dann bestimmt so gut wie nix mehr.

mit passenden Lüftern hast du bei WAsser wie Luftkühlung kein Problem mit Lüftergeräuschen!!

hab in meinem System Noctua Silentfans verbaut, die sind zwar recht teuer, dafür sind die auch extrem leise
alternativ halt Noiseblocker ;)

mfg Klemens

Ich schließ mich an, semipassiv ist da wahrscheinlich am besten. Wakü für nen Wohnzimmer Pc is zu aufwendig

Das einzige was ich von meinem PC noch hörre ist ein sehr leises Betriebsgeräusch und meine Festplatte unter last. Dass muss ich nochmal ändern :ugly:

Aber ich gebe den anderen recht für einen kleinen wohnzimmer PC ist eine ordentliche Lukü besser geignet.
Eine Wakü ist zwar leiser bis gleich laut bringt aber nur im Zusammenhang OC und großer wärmequellen sinn.

Aber jetzt überlege ich, wie verhällt sich ne wasserkühlung gegenüber ner lüfterkühlung in sachen lautstärke.??

Hängt von der Leistungs- und Preisklasse ab.
Die Wakü hat den Vorteil, dass du die Kühlfläche fast beliebig groß wählen kannst, auf Lüfter kann gänzlich verzichtet werden, wenn man ins Extrem geht. Außerdem ermöglicht eine Wakü die Kühlung von Bauteilen ohne direkten Luftkontakt und somit optional ohne Schallübertragung - Festplatten und Pumpen lassen sich beliebig dämmen und somit vollkommen leise machen. Und natürlich kann eine Wakü sehr große Wärmemengen auf einer kleinen Fläche aufnehmen und weit entfernt abgeben, bei entsprechend hoher Wärmeentwicklung ist somit die einzige Option überhaupt für eine leise Kühlung.

Vorteile hat die Luftkühlung in drei Szenarien:
- Das Geld reicht nicht für eine Wakü in brauchbarer Qualität und mit ausreichend großem Radiator - so richtig leise ist ne Lukü unter den Bedingungen aber auch nicht.
- Der Platz reicht eh nicht für ne große Wakü - in nem kleinen Barebone nutzt man den Platz lieber für Kühlamellen und nicht für ne Pumpe. Richtig leise ist aber auch das eher selten.
- Das zu kühlende System hat nur sehr wenig kühlbedarf: Wenn man auch ohne Wakü passiv kühlen kann, kann diese nur teurer, aber nicht leiser sein. Knackpunkt ist nicht zuletzt die Festplatte - 5400er Platten dürften in ner Bitumenbox auf 0db(A) und erträgliche Temperaturen kommen, aber wer ne schnelles Datensystem haben will, muss ggf. direkt zu SSDs greifen, womit der Preisvorteil schonmal dahin wäre.

also dein bsp. mit den hdd`s stimmt so nicht ganz auch eine 7.200er platte ist in einem silentstar gehäuse nicht mehr zu hören.
wenn meine in der box richtig zu arbeiten anfängt dann hört man ganz leise und weich die zugriffe aber auch nur wenn man empfindlich ist.
wenn sie nix zu tun hat oder "normal genutzt wird (laden vom spiel etc.) hört man das sowiso kaum.
so und warm wird ja och nix weil wassergekühlt :)

wobei auch ich natürlich eine ssd besser fänd aber im moment zu teuer und wegen der lautstärke wäre der wechsel nicht interessant.

@topic wenn du es leise haben willst aufjedenfall ne wasserkühlung.
zu deinem bsp mit krach wegen radiator mach dir da mal keine sorgen.
ich habe hier auch extern 2xThermochill radi`s mit 6x120mm lüftern die vom aquaero geregelt werden und laut ist es hier nie !

wenn ich jetzt gta4 2stunden spiele und es gut warm ist drehen die lüfter im sommer auch mal mit 1000rpm+ um das wasser unter last unter 34° zu halten was man dan schon deutlich hören kann Aber es ist NIE laut.
wenn ich das vergleiche mit meiner 88gtx mit lukü die mir dagegen wie ein startender jet vorkam bin ich selbst dann sehr zufrieden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück