Lautstärke von Kopfhörer viel zu hoch beim Start

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Lautstärke von Kopfhörer viel zu hoch beim Start

Hi zusammen

Seltsamerweise ist bei mir die Startlautstärke bei der Soundkarte immer auf 30 gestellt, was so laut ist das man sogar etwas versteht in eiem Video, bei Kopfhörer die angeschlossen sind! Ihr könnt euch also vorstellen das mein Gehör nicht dazu in der Lage ist so eine Lautstärke bei Kopfhörern auszuhalten. :D
Vor ein paar Tagen habe ich in der Audio Sytemsteuerung der Soundkarte mal wieder die Einstellungen auf Standard gesetzt, ich fand es seltsam das die Kopfhörer so leise waren ohne das ich was geändert hatte.
Sie wurden automatisch auf 2/2,1 Lautsprecherkoniguration umgestellt und deswegen habe ich die Standardeinstellungen wieder aktiviert um wieder alles einzustellen wie ich es möchte, was auch funktioniert hat, bis auf die Startlautstärke :)

Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster X-Fi (non HD) und die Kopfhörer sind Sony MDR-ZX750BN

Jemand eine Idee woher das kommt?

Als Anhang mal die ganzen Einstellungen der Creative Audiosteuerung

Anhänge

• sound1.png
    sound1.png
    20,9 KB · Aufrufe: 63
  • sound2.png
    sound2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 53
  • sound3.png
    sound3.png
    18,7 KB · Aufrufe: 51
  • sound4.png
    sound4.png
    16,3 KB · Aufrufe: 45
  • sound5.png
    sound5.png
    16,9 KB · Aufrufe: 47
  • sound6.png
    sound6.png
    16 KB · Aufrufe: 40
  • sound7.png
    sound7.png
    26,4 KB · Aufrufe: 42
  • sound8.png
    sound8.png
    16,8 KB · Aufrufe: 51
AW: Lautstärke von Kopfhörer viel zu hoch beim Start

Niemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Hallo Gamer090,

danke für die vielen Screenshots. Das hilft ungemein.

Was mir zuerst ins Auge stach: SVM. Schalte diese dynamische Lautstärkenkontrolle mal aus. Hast du außerdem eine Fernbedienung am Kopfhörer bzw. dort in Bezug auf Lautstärke irgendwelche zuschaltbaren Features? Bei deinen Kopfhörern handelt es sich um welche, die via Bluetooth betrieben werden? Schließ testweise, sofern möglich, welche direkt am 3,5mm Klinke an und prüf erneut die Lautstärke.

Grüße
Wannseesprinter

Die sind per Klinke angeschlossen und nein ich kann am Kopfhörer nix einstelle, die Einstellungen die ich am Kopfhörer machen kann funktionieren nur mit Bluetooth. Das mit dem SVM kann ich mal testen.

SVM abschalten hat nicht funktioniert, sonst noch eine Idee?

Niemand eine Idee? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Kopfhörer ? an der Soundkarte direkt und nicht vorne am Gehäuse angeschlossen sind. :)

Ich habe leider keine Idee was die Ursache sein könnte, du könntest allerdings einen kleinen Lautstärkeregler zwischen die Soundkarte und Kopfhörer anschließen.
z.B. Fostex PC-1 black
Dazu dann noch ein passendes 2x Cinch auf 3.5?! Stereo Klinkenkabel z.B. Cordial CFY 1.5 WCC-Snow

Dann lasse ich es wohl doch lieber und ändere es ab, weil sowas will ich mir nicht extra zulegen. Mal sehen ob ich bei einem Windowsupdate oder Treiberupdate das Problem behoben bekommen.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe :daumen:

Zurück