DevilTwist
Kabelverknoter(in)
Hey zusammen o/
für meinen Stream suche ich eine softwaretechnische Lösung um die Lautstärke von einem Audiogerät separat für Stream und Kopfhörer auszupegeln. Das Ganze ist definitiv möglich, wie das aktuelle Beispiel des Avermedia Live Streamer Nexus beweist. Hier kann man sechs virtuell erstelle Audiogeräte über das Audiointerface 2x pegeln. Einmal für den Stream und einmal für die Kopfhörerausgabe.
Im Endeffekt müsst ihr euch das so vorstellen:
- 4 virtuelle Audiogeräte: System & Game, Voice, Musik, Mikro
-> hiervon sollen alle vier separat in OBS eingespeist werden, so dass diese hier auch pegelbar / ausschaltbar sind
-> drei davon (Mikro nicht) sollen auch an die Kopfhörer ausgegeben werden
Beispielhaftes Szenario sieht für mich so aus:
Musik an den Stream mit 30% Lautstärke, während ich sie maximal auf 20% höre
Voice-Programme an den Stream mit 40% Lautstärke, während ich es mit 60% höre
Game-Sound an den Stream mit 20% Lautstärke, während ich es mit 50% höre
Mein Mikro muss nicht extra abgemischt werden, da dieses nur an den Stream ausgegeben wird
Mit welcher Software könnte ich dieses Szenario lösen? Mir gehts hier nicht um das reine erstellen von Audiogeräten. Hierfür gibt es genug Softwarelösungen. Sondern diese Geräte müssen dann separat abgemischt werden. Ich wollte mir hierfür eigentlich nicht unbedingt das Live Streamer Nexus kaufen, zumindest nicht im momentanen Stadium.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Danke schonmal..gif)
für meinen Stream suche ich eine softwaretechnische Lösung um die Lautstärke von einem Audiogerät separat für Stream und Kopfhörer auszupegeln. Das Ganze ist definitiv möglich, wie das aktuelle Beispiel des Avermedia Live Streamer Nexus beweist. Hier kann man sechs virtuell erstelle Audiogeräte über das Audiointerface 2x pegeln. Einmal für den Stream und einmal für die Kopfhörerausgabe.
Im Endeffekt müsst ihr euch das so vorstellen:
- 4 virtuelle Audiogeräte: System & Game, Voice, Musik, Mikro
-> hiervon sollen alle vier separat in OBS eingespeist werden, so dass diese hier auch pegelbar / ausschaltbar sind
-> drei davon (Mikro nicht) sollen auch an die Kopfhörer ausgegeben werden
Beispielhaftes Szenario sieht für mich so aus:
Musik an den Stream mit 30% Lautstärke, während ich sie maximal auf 20% höre
Voice-Programme an den Stream mit 40% Lautstärke, während ich es mit 60% höre
Game-Sound an den Stream mit 20% Lautstärke, während ich es mit 50% höre
Mein Mikro muss nicht extra abgemischt werden, da dieses nur an den Stream ausgegeben wird
Mit welcher Software könnte ich dieses Szenario lösen? Mir gehts hier nicht um das reine erstellen von Audiogeräten. Hierfür gibt es genug Softwarelösungen. Sondern diese Geräte müssen dann separat abgemischt werden. Ich wollte mir hierfür eigentlich nicht unbedingt das Live Streamer Nexus kaufen, zumindest nicht im momentanen Stadium.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Danke schonmal.
.gif)