Lautstärke Radiatorlüfter

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Lautstärke Radiatorlüfter

Hallo,

ich habe bisher noch keine WaKü, möchte mir aber in absehbarer Zeit eine zulegen. Abgesehen von der Temperaturvorteilen lege ich großen Wert auf einen PC der sehr leise ist. Nun habe ich eine blöde Frage als Newbie. Die Radiatorlüfter werden ja sicherlich auch Geräusche von sich gegen. Inwieweit sind die denn leiser als nen guter Graka und CPU-Lüfter?

Sry, wenn die Frage zu banal ist.

Gruß

AW: Lautstärke Radiatorlüfter

Wenn du einen ausreichend großen Radiator verbaust, wirst du die Lüfter nicht/fast nicht hören.

da ich wie gesagt neuling bin gleich die frage hinterher, was wäre ein ausreichend großer radiator?

Wie groß der Radiator sein muss hängt davon ab, was bzw wie viel du kühlen möchtest und ob du noch übertaktest ;)

Ich kühle meine CPU (Opteron 170 @ 2x 2,5 GHz) mit einem Dualradi auf maximal 40 Grad bei Prime 95 ;) der hat eine TDP von 110Watt was eigentlich schon reichlich ist, ein Core 2 Quad 16600 hat dagegen eine TDP von 105Watt!
Also reicht ein Dualradi für CPU-Only, Tripple brauchst dann, wenn du deine Grafikkarte mit einbinden willst, der dürfte dann auch noch die Northbridge packen, aba für gute Tepms und kaum hörbar sollte es dann schon ein Quad sein!

MfG Alex

danke, der link wurde gleich gespreichert.
mit wieviel lüftern würdest du denn so ein teil bestücken? oder passiv lassen?

Kannst ja mal mit 3-4 Lüftern testen.

PS: Ich gehe davon aus, dass du alles mit Wasser kühlen willst, d.h. inkl. Mainboard.

Wie groß der Radiator sein muss hängt davon ab, was bzw wie viel du kühlen möchtest und ob du noch übertaktest ;)

Ich kühle meine CPU (Opteron 170 @ 2x 2,5 GHz) mit einem Dualradi auf maximal 40 Grad bei Prime 95 ;) der hat eine TDP von 110Watt was eigentlich schon reichlich ist, ein Core 2 Quad 16600 hat dagegen eine TDP von 105Watt!
Also reicht ein Dualradi für CPU-Only, Tripple brauchst dann, wenn du deine Grafikkarte mit einbinden willst, der dürfte dann auch noch die Northbridge packen, aba für gute Tepms und kaum hörbar sollte es dann schon ein Quad sein!

MfG Alex

danke.
also cpu soll wohl der 860/870 werden. graka werde ic wohl warten auf gt 300 oder die neue 5870. leise und kalt, das ist genau das, was ich suche. quad heist dann also mit 4 lüfter oder sehe ich das falsch?

Ja genau! Quad wären dann 4 Lüfter ;)
du kannst es aber auch aufteilen in 2 Dualradis oda einen Tripple und ein Single wie du im Gehäuse Platz hast ;)
der Mora ist halt nicht in einem Gehäuse unterzubringen! Ich denk mal für den gehts ab 4 Lüfter los, gibt ja auch genug Beispiele hier im Forum wie der bestückt wurde ...

MfG Alex

und nur nochmal zu meinem verständnis, selbst wenn ich dann 4 lüfter betreiben sollte, sind diese leiser als bei einer luftkühlung

und nur nochmal zu meinem verständnis, selbst wenn ich dann 4 lüfter betreiben sollte, sind diese leiser als bei einer luftkühlung
Wenn du entsprechend leise Lüfter drauf machst dann ja ;)
Also leise ist meiner Meinung nach ein 120er Lüfter bis 1200rpm, viele nehmen da auch den Scythe SlipStream mit 800rpm oder die Noiseblocker-Serie, die wirklich garnich hörbar ist(find ich :p)

Ich denk dass der Mora mit 5 Lüftern genug Leistung hat um alles zu kühlen und dabei auch leise bleibt ;)

MfG Alex

Die BeQuiet Silent Wings wären auch sehr gute Lüfter, da sie von der Konstruktion schon entkoppelt sind.

na dann strahlt doch mein herz :-)
danke euch beiden. dann bsatel ich mal weiter an meiner konstellation

schreib mir gerade ne schöne liste von alternativen und werde mich dann intensiver damit beschäftigen

Nur mal ne frage neben bei, was hast du für ein Case? Ein Mora lässt sich zwar fast überall anbringen aber es ist nicht unbedingt nötig, wenn du noch nicht mal weißt was du genau kühlen willst. Da kann man einiges an Geld sparen. Oder hast du keine Ausgabegrenze?

Nur mal ne frage neben bei, was hast du für ein Case? Ein Mora lässt sich zwar fast überall anbringen aber es ist nicht unbedingt nötig, wenn du noch nicht mal weißt was du genau kühlen willst. Da kann man einiges an Geld sparen. Oder hast du keine Ausgabegrenze?

doch, ausgabegrenze gibts natürlich...

ich habe noch kein case im auge, soll heissen, ich werde mir ein neues für die wakü zulegen. was würdest entgegen dem mora empfehlen?
also primär soll graka und cpu gekühlt werden. es darf aber auch gerne mehr sein, wobei ich das noch nicht genau entscheiden kann, weil ich nicht weiss, ob ich das hinbekomme mit den infos, die ich noch sammeln kann

Wie bereits angesprochen, ich würde an deiner Stelle keinen Mora nehmen.
Je nach dem wie viel zu ausgeben willst, ein passendes Gehäuse und dazu nen Tripple und nen Dualradiator. Das reicht gut aus, wenn du übertaktest für Graka, CPU und Mainboard.
Bei vorgeschlagenen Lüftern wirst du nichts mehr hören bzw. die Festplatte wird das lauteste Teil im Rechner werden.

das hört sich gut an....bin nicht zwingend auf den mora aus. suche halt erst einmal ideen und anregungen, da ich noch nie in dem bereich wakü aktiv war. würde der dual dann für die graka und der tripple für die cpu und mainboard genutzt werden? welches case ist den empfehlenswert

Zurück