Lautsprechersystem für TV+PC

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Lautsprechersystem für TV+PC

Hallo zusammen,

ich suche ein sehr gutes Lautsprechersystem für meinen TV LG 47LM671S-ZB. Das Sourround System soll nach Möglichkeit an folgenden Geräten angschlossen werden.

A) Kathrein UFS 910 (Sat-Receiver)
B) PC (soundwiedergabe vom PC)
C) Playstation 3
D) Kopfhörer sollten auch ohne große Probleme an die Anlage angeschlossen werden.

Über Tipss/Erfahrungen freue ich mich.

Warum soll das ganze an den Sat-Receiver? Der überträgt das Signal nur an den Fernseher, also kann man das Audio-Signal auch direkt am Fernseher abgreifen. Der einzige Unterschied wäre das man die Lautsprecher des Fernseher überbrücken würde, diese also nicht mitlaufen würden. Halte ich aber eigentlich für Käse.

Budget?
Was wird damit gemacht? Musik, Filme, Spiele?

Wie sieht der Raum aus?

AW: Lautsprechersystem für TV+PC

Vorteil wenn die Anlage am SAT Receiver hängt ist, dass ich dann auch den TV für andere Sachen nutzen kann (z.B. Zocken) und die Sound Ausgabe des Sat Receivers läuft unabhängig davon, ob das Bild vom Receiver auf den TV übertragen wird oder der TV für andere Dinge verwendet wird. Z.b. zocke ich sehr oft Strategiespiele wo ich keine Musik vom PC benötige, lass dann zeitgleich den SAT Receiver z.b Buli-Konferenz über die Sound Anlage weiter laufen, und wenn ein Tor fällt zappe ich kurz rein... von der Qualität sollte es doch keinen Unterschied machen, ob die Sound Anlage am Receiver oder TV angeschlossen ist, oder?

Haptsächlich benötige ich die Sound Anlage zur Soundwiedergabe von meinem SAT Receiver, ab und an schaue ich aber auch mal gerne eine Blue Ray vom PS3 Blue Ray Player, Soundwiedergabe vom PC nur gelegentlich, sollte aber auch unterstützt werden.

Zum Raum: Es handelt sich um eine Dachgeschosswohung, d.h das Zimmer hat ein Schrägdach, also keine "hohen" Wänder sondern gehen von Links nach rechts aufeinander zu ( Dachform halt). Die Entfernung vom TV zur Couch beträgt ca. 4meter

Warum soll das ganze an den Sat-Receiver? Der überträgt das Signal nur an den Fernseher, also kann man das Audio-Signal auch direkt am Fernseher abgreifen. Der einzige Unterschied wäre das man die Lautsprecher des Fernseher überbrücken würde, diese also nicht mitlaufen würden. Halte ich aber eigentlich für Käse.

Budget?
Was wird damit gemacht? Musik, Filme, Spiele?

Wie sieht der Raum aus?

Ich halte das Ganze auch für sinnvoller, wenn Sat Receiver, PS3 und PC direkt an einem AV Receiver dran sind und nicht erst beim Fernseher abgegriffen wird.
(Was meinst du mit Lautsprecher des Fernsehers überbrücken? :huh: Natürlich sollten die nicht mitlaufen, die sind schlimmer als jedes Logitröt Gedöns :ugly:)

Dafür haben AV Receiver ja genügend HDMI In ;)

@ T.E: Budget?

Bzgl. Budget..... nutze seid Jahren das Suround logitech Z5500 System, finde es eigentlich nicht schlecht..bin mir noch nicht ganz im klaren was besser ist: Komplett system oder guter/sehr guter/spitzenklasse AV Receiver + die dazugehörigen Satelliten Boxen/Subwoofer/etc....was nutzt Ihr denn ? Geld spielt bei mir nich so eine große Rolle, wenn es ein Top Produkt ist...why not ?

Bzgl. Budget..... nutze seid Jahren das Suround logitech Z5500 System, finde es eigentlich nicht schlecht..bin mir noch nicht ganz im klaren was besser ist: Komplett system oder guter/sehr guter/spitzenklasse AV Receiver + die dazugehörigen Satelliten Boxen/Subwoofer/etc....was nutzt Ihr denn ? Geld spielt bei mir nich so eine große Rolle, wenn es ein Top Produkt ist...why not ?

Also können es auch über 2000 Euro sein?

Oder sollten wir unter 1k Euro bleiben?

AV Receiver + Boxen ist deutlich besser ;)

Die Frage ist ja immer, ob ein Sprung über 2000 EUR unbedingt notwendig ist...also ob man die ganzen "Feautures" als Otto Normalverbraucher überhaupt ausnutzen kann oder ob man auch schon ein Top Produkte unter 1000 EUR bekommt..... Wie gesagt war selbst mit meinem Logitech Z5500 sehr zufrieden (knapp 400 EUR)....für mich als Laie schwierig einzuschätzen worin ein AV Receiver und Boxen den deutlichen Preis Unterscheide gerechfertigt! Deshalb würde ich jetzt erstmal sagen unter 1000 EUR.

Wenn ich darf würde ich kurz eine Frage zu Standlautsprechern hier reinstellen, weil ich glaube dfafür muss ich keine neues Thema erstellen^^

Also ich schaue mich in letzter Zeit immer wieder um nach vernünftigen Standlautsprechern. Die sollen ins Wohnzimmer an den Receiver hauptsächlich für TV, aber auch um mal richtig schön Musik zu hören. Gebrauchtkauf ist für mich so zusagen Pflicht da ich mich an Selbstbau noch nicht rantraue und gern das Beste für mein Geld hätte. Budget etc. derzeit keines ich schau mich ja nur mal um was so empfohlen wird und was die Dinger in der Bucht etc kosten.

Heute hab ich zufällig zwei(mMn) sehr interessante(weil oft empfohlene) LS gesehen. Meine Frage wäre jetzt ganz simpel, sind die Preise jeweils normal,vllt sogar ein Schnäppchen? Wenn ihr doch sehr auf Bass steht welche der Beiden würdet ihr bevorzugen bzw. bietet ein Gutes Rundumpaket?

1 Paar Arcus Standlautsprecher Standboxen,160W,TOP Zustand -100

MB Quart 1000 Standlautsprecher, Schwarz in Aachen - Laurensberg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die beiden wären auch noch nah genug um Probe hören zu können

evtl hab ichs überlesen, aber soll das jetzt 2.1 oder sorround werden? :huh: schätze mal letzteres, wenn es für BR genutzt werden soll...
dann lasst mal ein wenig überschlagen, was für welche komponenten rausgehauen werden kann

AVR...250-300€ ?
Front Stand LS...350-400?
Side/rear speaker...je 100?
soll mehr als frage, als empfehlung verstanden werden.

Wenn es vom Klang keinen riesen Unterschied macht, könnte ich mich auch mit einem 2.1 System anfreunden, also zwei Boxen und den Subwoover/Bass!

Ich schaue halt schon sehr gerne Filme, meinst dann z.B. auf Sky Cinema HD oder auch hin und wieder mal eine Blue Ray..von daher soll es dem "kinosound" schon sehr nahe kommen :)

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Hm die Dinger hatte ich auch mal, für meinen Geschmack war der Hochton einfach nur Blutleer und der Bass motiviert wie eine Wanderdüne. Generell würde ich einen AV Receiver + ein paar gescheite Boxen nehmen, gegen so etwas kann nix anstinken. Eine grobe Hausnummer gibt es also nicht, wie groß wäre der Raum der zu beschallen wäre? Man könnte zb ca 1500 Taler gut durchs Loch kommen, also ungefähr 500 Taler für den Receiver und ca 1000 Taler für die Boxen.

Ein passendes System könnte in etwa so aussehen

Kann man natürlich auch nehmen wie auch Onkyo und Pioneer. Ich stand selbst zwischen Yamaha und Denon, aber mir gefiel das Design vom Yamaha nicht

Ich würde bei Filmen fast immer zu 5.1 greifen, da die hochwertigeren Stereo Lautsprecher -> bei Filmen <- selten ihre bessere Qualität so darstellen können,
dass sie die hinteren Lautsprecher ersetzen. Denn man hat selten genug Zeit um sich auf jede kleine Stelle zu konzentrieren (anders bei Musik, die man mehrmals hört)
und auch qualitativ sind Filme oft nicht so gut wie Musik. Erst bei Musik wird das anders (natürlich ab einem gewissen Budget ;) ).

Du machst weder bei einem Onkyo, Pioneer noch Yamaha etwas falsch (oder Denon).
Nimm einfach den, der dir vom Design und von den Anschlüssen/Features am besten gefäll.

Guten morgen,

Also du bist der Meinung, das sich ein 7.1 System nicht Lohnt? Eher ein 5.1 wie z.B. Denon AVR-X1000 ?

7.1 ist kaum gut aufstellbar, da braucht man schon einen perfekt geschnittenen Raum mit 40m2.

Nur weil der AVR es kann muss man es ja nicht nutzen, ein besserer AVR bietet einfach mehr Features und mehr Klangquali.

Zuletzt bearbeitet:

oki, bin mir noch nicht ganz schlüssig was für mich jetzt die besten Lösung wäre, 7.1 AV Receiver oder doch ein 5.1 AV-Receiver ?

Folgende 3 AV-Receiver wurden bei Stiftung Warentest (Zeitung November 2013) wie folgt bewertet:

Denon AVR-X1000 : Note 2,3
Yamaha RX-V475: Note 2,3
Marantz NR 1504: Note 2,4

Könnt Ihr mir eue Meinungen/Erfarhrungen zu den drei Geräten beschreiben? Will nicht einen Fehlkauf landen...wäre auch interresant zu erfahren welche Boxen ist zu den AV-Receivern am besten verwende...?

Ich selber kann aus eigener Erfahrung den Denon empfehlen, ist ja mein 2. in Folge ( aktuell der AVR-X3000 ). Das wären die Alternativen zu dem X1000, wobei ich dann eher den 2113 nehmen würde. Marantz ist quasi Baugleich mit Denon aber das Design muss man mögen. Bei den Boxen kann man wenn es sehr günstig sein soll zu den Magnat greifen oder zb die Heco Victa Reihe oder man nimmt die Canton nur ev. etwas kleiner. Oder all in One von Quadral

Der Denon AVR-X3000 landet bei Stiftung Warentest auf Platz 5 (Note befriediegend 2,6) der AV Receiver mit 7.1 System. Testsieger der 7.1 Systeme ist Yamaha RX-V675 mit Note gut (2,0), ist sogar noch günstiger als der AVR -X3000. Frage ist natürlich immer wie repräsentativ solche Test sind. Ich denke mal ich kann mit alle diesen System nicht viel falsch machen. Frage ist jedoch, ob ich mehr Geld für ein 7.1 investieren soll oder auch ein 5.1 für die nächsten Jahre reicht.

Die Denon AVR-1713 schwarz und Denon AVR-2113 schwarz sind im Test nicht enthalten.

Dann musst du mal Tests googeln, Stiftung Warentest ist aber nicht unbedingt der Maßstab. Bei den Boxen muss man nicht unbedingt 7.1 / 7.2 haben aber beim Receiver ist es ab einem bestimmten Preis halt schon drin. Auch kann man die nicht genutzten Kanäle für Multiroom nutzen

Zurück