Lautsprecherausfüllung mit Geforce HDMI-Out

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Lautsprecherausfüllung mit Geforce HDMI-Out

Hilfe!!!!! Ich suche nun schon seit Wochen erfolglos und komme kein Stück weiter... bei einem Problem, was doch eigentlich viele betreffen müsste?

Mein HTPC hängt via HDMI an meinem Verstärker, Audio/Ton übernimmt also meine GF 670. So weit, so gut.

Durch mein Windows-Setup kommt beim AVR Multi-CH PCM an.... bei 5.1 Input in 5.1 und bei Musik leider nur in Stereo...

Ich möchte meine Musik aber in 5.1 Stereo genießen.... der AVR kann nichts machen, da ja ein 5.1 Signal ankommen, in dem aber nur Stereo angesprochen wird....

Bei vielen Soundkarten gibt es Funktionen wie Lautsprecherausfüllung, nur mit der GF-Variante gibt es diese Erweiterung nicht.

Es muss doch irgend ein popliges Tool geben, was eine solche Ausgabe ermöglichen kann? :( Ich habe zwar auch einen Onboard Realtek Chip, welcher diese Funktion bietet, bringt mir aber bei einer Ausgabe via Grafikkarte nicht viel...

AW: Lautsprecherausfüllung mit Geforce HDMI-Out

5.1 Stereo :D

Es ist schon richtig, dass Musik nur in Stereo ist, immerhin wird Musik fast ausschließlich in Stereo aufgenommen.

Welchen Receiver hast du? Normal kannst du via Doly Pro Logic oder sowas den Sound auf alle Lautsprecher verteilen

5.1 Stereo :D

Es ist schon richtig, dass Musik nur in Stereo ist, immerhin wird Musik fast ausschließlich in Stereo aufgenommen.

Welchen Receiver hast du? Normal kannst du via Doly Pro Logic oder sowas den Sound auf alle Lautsprecher verteilen

Ja, das nennt sich 5.1 Stereo, was gibts da zu lachen? (:

Nein, PL, DTSN nutzt man bei einem Stereo-Signal! Es wird durch die 5.1 Konfig ja ein Multi-CH PCM Signal übertragen, in dem aber nur Stereo quasi gefüllt ist. Der AVR kann daran nichts ändern. Diese Aufgabe müsste bereits Windows bzw. die Geforce übernehmen und innerhalb dieses PCM-Signals die anderen Kanäle füllen.

Ja, das nennt sich 5.1 Stereo, was gibts da zu lachen? (:

Nein, PL, DTSN nutzt man bei einem Stereo-Signal! Es wird durch die 5.1 Konfig ja ein Multi-CH PCM Signal übertragen, in dem aber nur Stereo quasi gefüllt ist. Der AVR kann daran nichts ändern. Diese Aufgabe müsste bereits Windows bzw. die Geforce übernehmen und innerhalb dieses PCM-Signals die anderen Kanäle füllen.

Wenn du alles besser weißt, brauch ich dir nicht helfen, ich bin raus.

ProLogic ist doch nicht nur für Stereo...
Multichannel Stereo geht auf fast jedem AVR. Mit dem richtigen Player bekommt der AVR übrigens auch Stereo

Hi,ich hab,bzw. hatte mit meinem HTPC und meinem AV Reveiver das selbe "Problem". Der AV Receiver kann aus einem Stereo Signal bei 5.1 Ausgabe mit Dolby u.ä. kein Surround emulieren. Das geht nur bei einem reinen Stereo Signal.
Bei 2 Kanälen in einem Sourround Signal sind die restlichen Kanäle einfach"leer". Meine Lösung,ich hab mir aus der Windows7/Systemsteuerung/Sound ne Verknüpfung gemacht. Grundeinstellung ist bei mir Stereo. AC3 und DTS Fim und Musik Spuren gehen bei mir per Bitstream mit Windows Media Player Classic zum Receiver,der dekodiert dann zu Original Sourround. Musik in Stereo emuliert der AV dann in Dolby Sourround u.ä.
Für SACD Images ,die nur analog PCM Sourround können,schalte ich dann über die Sound Verknüpfung um auf 5.1. Danach muß dann wieder auf Stereo gegangen werden.
Ist zwar ein bißchen umständlich,aber muß nur selten gemacht werden,und erfüllt voll meine Zwecke.

Pro Logic 1 klingt nur nicht sonderlich toll beim Upmix von 2.0 auf 5.0(1). Pro Logic 2 kann man aber problemlos hören.;) Falls der AVR hat kann man auch auf jeden Fall sich mal DTS NeoX anhören. Find ich bei manchen Liedern noch deutlich besser als Pro Logic 2.

Hi,ich hab,bzw. hatte mit meinem HTPC und meinem AV Reveiver das selbe "Problem". Der AV Receiver kann aus einem Stereo Signal bei 5.1 Ausgabe mit Dolby u.ä. kein Surround emulieren. Das geht nur bei einem reinen Stereo Signal.
Bei 2 Kanälen in einem Sourround Signal sind die restlichen Kanäle einfach"leer". Meine Lösung,ich hab mir aus der Windows7/Systemsteuerung/Sound ne Verknüpfung gemacht. Grundeinstellung ist bei mir Stereo. AC3 und DTS Fim und Musik Spuren gehen bei mir per Bitstream mit Windows Media Player Classic zum Receiver,der dekodiert dann zu Original Sourround. Musik in Stereo emuliert der AV dann in Dolby Sourround u.ä.
Für SACD Images ,die nur analog PCM Sourround können,schalte ich dann über die Sound Verknüpfung um auf 5.1. Danach muß dann wieder auf Stereo gegangen werden.
Ist zwar ein bißchen umständlich,aber muß nur selten gemacht werden,und erfüllt voll meine Zwecke.

So mache ich das bisher auch aber ist eben sau unbequem :(

Nö. Viele Progs benutzen den Windows-Kernel und der ist auf 48k und die angegebene Anzahl der Kanäle festgelegt. Das kann man mit dem WASAPI (ist übrigens von MS und in Windows integriert) oder ASIO umgehen. foobar kann es mit PlugIn und XBMC kann es von sich aus.

Nö. Viele Progs benutzen den Windows-Kernel und der ist auf 48k und die angegebene Anzahl der Kanäle festgelegt. Das kann man mit dem WASAPI (ist übrigens von MS und in Windows integriert) oder ASIO umgehen. foobar kann es mit PlugIn und XBMC kann es von sich aus.

Hmmm aber Footbar und XBMC als reine Player bringen mich leider nicht weiter :( Winamp hat ja auch solch ein Plugin aber ich bräuchte ein Tool, was allgemein einen Stereo-Upmix erzeugen kann, da ich meine Musik nur in der Xbox Music App abspielen kann und es dafür auch keine Plugins oder dergleichen gibt. Oder versteh ich dich grad falsch?! :P

Ich meine jede onboard Realtek Soundkarte hat eine Upmix bzw. Stereosignal auf allen Lautsprechern wiedergeben-Funktion und die laufen doch sicherlich über direct sound?!

1. Es gibt beb Edit-Button :daumen2:

2. Ich kenne kaum Receiver, die kein Multichannel Stereo haben. Was ist das denn für nen AVR?

1. Es gibt beb Edit-Button :daumen2:

2. Ich kenne kaum Receiver, die kein Multichannel Stereo haben. Was ist das denn für nen AVR?

Mein AVR hat natürlich multi-ch stereo aber eben nur, wenn es Stereo-Signal bei ihm ankommt (: Stelle ich unter Windows Wiedergabegeräte zB auf Stereo-Konfig, kommt ein Stereosignal bei AVR an und er kann es upmixen auf 5.1 Stereo. Stelle ich auf 5.1 (was von Nöten ist für Filme, Spiele) kommt ein Multi-CH PCM Signal an, in welchem nicht alle Lautsprecher gefüllt sind. Beim AVR kommt also ein 5.1 Signal an, welcher er natürlich nicht upmixen kann, weil es das ja quasi schon ist ;D

Also meiner kann das, egal was er zu fressen bekommt

Stell doch im Windows Stereo ein. Für Filme haste dann per Bitstream Surround.

Zurück