Lautsprecher Stereo Kaufempfehlung

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Heho,

Ich denke seit einiger Zeit über schöne Lautsprecher nach, da ich meine 701er zwar richtig geil finde, aber das Trage nach einigen Stunden langsam mühsam wird.^^
Zurzeit habe ich Logitech Brüllwürfel mit Subwoofer für 70€ oder so. Die Dinger lassen bekanntlich ja sehr zu wünschen übrig. Damit kann man ja bekanntlich nicht wirklich vernünftig Musik hören. :D

Nun hab ich keine Ahnung von Hochtechnologie in Sachen Lautsprechern etc.. Bei Harman Kardon finde ich irgendwelche Heimkino Anlagen mit Blue-Ray Playern oder sonst was und ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt möglich ist, die Dinger an meinen PC zu klemmen.

Ich hab mir sowieso im Nachhinein gedacht, dass die Lieder eh in Stereo aufgenommen worden sind, von daher hätte es sowieso keinen Sinn gemacht. Wofür ich den Blue-Ray quatsch brauche, sei mal dahingestellt.

Wie gesagt, kenne ich mich gar nicht aus und weiß nicht welche Marke gut ist usw.

Mein Budget wäre max.... sagen wir mal 350€. Mehr ginge auch, müsste ich mir aber sehr gut überlegen. Muss ja nicht mit Geld um mich werfen.
Im PC sitzt eine Essence STX. Ich vermute mal, das ist auch mal erwähenswert. :)

Ja, die Anlage soll an den PC angeschlossen werden. Hab hier keinen Fernseher stehen. Zweck ist hauptsächlich Musik, gerne auch bisschen Spielen. Aber das wäre eine Seltenheit.^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Johnny

Danke für die vielen Antworten. Freue mich sehr über die Hilfe. :)

Hier ein Bild meines Hörplatzes:

Ist eher als suboptimal einzustufen.
Würde dann einen Lautsprecher wahrscheinlich links auf den Schrank und den zweiten rechts neben den Bildschirm stellen...

image.jpeg

Ahja, von Selbstbau hab ich keine Ahnung.^^

Wie schließ ich die ganzen Dinger denn an? An meine Essence STX?

Zuletzt bearbeitet:
Ein doppelt Ventilierter Bandpass in der Bude?
Das die Teile Druck und Pegel schieben können, erlebe ich jeden Tag im Auto,
aber klingen die auch gut/ bzw hat der Sub auch entsprechenden Tiefgang.

Das Teil kommt nicht umsonst aus dem PA Bereich, ist eine Art Mikro PA Anlage,
die locker für kleine Gartenparties, Grillhütten etc. ausreicht :D

Für das System gibt es auch extra Verlängerungskabel und die LS haben Befestigungsmöglichkeiten für Ständer
sowie einen einfachen "Equalizer".

Was ich damit sagen will: Es ist mit Sicherheit kein "normales PC System", es ist dafür eigentlich auch überdimensioniert.
Der Subwoofer ist eben auch nur ca. 200 Euro wert, da solltest du keine Wunder erwarten, was den Tiefgang betrifft.

Aber insgesamt ist das Syrincs klanglich und vor allem wegen der enormen Leistungsfähigkeit seine 400 Euro wert,
wenn man es entsprechend nutzt. Also vielleicht auch mal 'ne Party damit plant.

P.S: Es wird sogar in Deutschland produziert :daumen:

klingen die LS in D’Appolito Anordnung auch vernünftig unter Winkel?
Wie meinst du das? Im Stereo Dreieck oder unter Dachschrägen? (ich stehe gerade wahrscheinlich auf dem Schlauch :ugly:).

Ich konnte das System aber leider bisher nur sehr kurz testen und war insgesamt zufrieden.

So zum T.E:

Kannst du die Bildschirme nicht nach links verschieben? Dann wären nämlich auch Platz für die M-Audio da :daumen:
Ansonsten wären die Bluesky wohl die sinnvollste Wahl, die LS sind relativ klein.

Selbstbau ist kein schweres Ding, wenn du ein paar Werkzeuge da ist. Ich bin dafür aber nicht der richtige Ansprechpartner,
dazu sollten andere etwas sagen ;)

Die Systeme schließt du natürlich an die STX an :daumen:

Edit:

Du kannst natürlich auch auf einen Subwoofer verzichten und dir 2 schicke Lautsprecher kaufen, sodass du unter deinem Budget bleibst.

Zum Beispiel die M-Audio Lautsprecher kosten ohne Subwoofer ~160 Euro.

Da könnte man evtl. vergleichen, ob man den Subwoofer wirklich braucht oder lieber ein bisschen Geld spart bzw. in Klangqualität investiert,
denn ein 2.0 System für 400 Euro ist klanglich besser, vor allem bei Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Im Stereo Dreieck oder unter Dachschrägen? (ich stehe gerade wahrscheinlich auf dem Schlauch :ugly:).

Ich meine damit, wenn Sie die LS nicht gerade auf sich Ausgerichtet hat, sei es Horizontal oder Vertikal.

In der "Heimkino" "Hifi Test", haben sie bei diversen Anlagen auch gleich mal n Frequenzverlauf der Frontspeaker/Center etc.
Bei diesen Messungen sieht man grad bei Center in dieser Bauweise meistens einen starken Einfall, grad bei Mitten/Stimmen.

Da aber jeder Hersteller anders ist wollt ich halt nur mal fragen
und richtig ausgerichtet gibts ja da auch keine Probleme.

Wie du schon sagst, ordentliches Stereodreieck= max Klangliche Ausbeute,
außer du hast LS die unter Winkel, sprich nicht Direkt auf den Hörer ausgerichtet einen glatteren Frequenzgang haben bzw für einen persönlich besser klingen.

Zum Thema Bandpass:
hab in mein Auto diesen :http://www.audio-system.de/dokumente/bda_r-bp_complete.pdf mit meiner 600watt Endstufe drückt der in meiner Limousine bei bestimmten Frequenzen aufn Brustkorb, Massage Sitz ist eh inklu und das blech des Kofferraumes macht bei Pegel auch mit.
Deswegen, vielleicht ein bissel OP in der Butze,
aber lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

Vielieicht würden den TS statt einer 2.1 auch aktive 2.0 zum musikhören reichen.
z.B. http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_b_stock.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ein doppelt Ventilierter Bandpass in der Bude?

Klingt schrecklich! Da würde ich nem großen Bogen rum machen. Solche Teile mögen im Auto oder auch bei Partys funktionieren. Wenn man aber Wert auf präzisen und qualitativ hochwertigen Bass legt ist das wohl das schlechteste Konzept um einen Sub zu bauen.

Tiefgang kann son Teil schon haben (der ist natürlich auch budget unabhängig @jeanboy)

klingen die LS in D’Appolito Anordnung auch vernünftig unter Winkel?

Was du hier meinst ist der Winkel der Hochachse. Da sind solche Systeme tatsächlich (systembedingt) sehr winkelabhängig. Der gute Joe hat das auch genau deswegen so erdacht - prompt wurde die Anordnung nach ihm benannt. Wobei streng betrachtet die allerwenigsten solchen Anordnungen tatsächlich im Sinne und Geiste des Erfinders ausgeführt sind. Man spricht da gerne von "Pseudo D'Appolito".

Was Centerboxen angeht ist diese dann liegend ausgeführte Anordnung deswegen tatsächlich auch denkbar ungeeignet. Der von dir erwähnte Einbruch unter Winkel der Mitten hat da deshalb auch nix mit dem Modell oder Hersteller zu tun, sondern mit dem untauglichen Konzept.

Solche Center sind deshalb auch nur in einem 1 Mann Heimkino zu ertragen. Weil sie für alle, die nicht exakt richtig sitzen, den Mitteltonbereich verfärben. Wenn man sich jetzt vor Augen führt, dass der Stimmbereich, der ja in erster Linie vom Center übertragen werden soll genau in diesen Mitten liegt, erscheint es einem - oder zumindest mir - unfassbar, dass sich das so durchgesetzt hat! Höherwertige Center sind normal deswegen auch nicht so gemacht.

So, da ich am Wochenende am feiern war und kein Netz hatte, kann ich erst jetzt wieder antworten.
Wiedermal danke für die Antworten. :)

@Jeanboy
Hm, es könnte relativ schwer werden die Monitore zu verschieben...
Man sitzt ja quasi extra in der Einkerbung am Tisch um am meisten Platz rechts und links zu haben. :)
Schlägst du vor, die Monitore zu verschieben und beide Lautsprecher auf dem Tisch zu haben oder eines links auf dem Regal?

Jau, über den Subwoofer hab ich auch schon nachgedacht. Ich denk ich komme ohne einen aus, wenn die LS gut genug sind.
Außerdem bin ich sowieso meine neutralen K701er gewöhnt.

Außerdem hatte ich nicht wirklich vor mit Selbstbau zu beginnen.... Wahrscheinlich Faulheit, ich weiß nicht ob es eine so gute Idee ist und fehlende Motivation. Ich überlegs mir aber nochmal. Sorry dafür, aber wenigstens bin ich ehrlich... :D

@Snake943
hab mir die LS gemerkt

Dann hat mir ein Kumpel noch die Firma Dali empfohlen.
Wie wär's mit solchen Dingern?

Dali Zensor

Und noch mal wegen dem Hörplatz.
Ich hab jetzt 2 bzw. 3 Möglichkeiten gefunden...

1) Große Lautsprecher.
Ich stelle einen Lautsprecher auf das Regel links auf dem Bild und einen Lautsprecher rechts neben den Bildschirm direkt an der Wand.

Vorteil: Ich kann auch schön auf dem Bett liegen, was dort steht wo das Foto gemacht worden ist. Beide Lautsprecher zeigen in die Richtung des Bettes.

Nachteil: Ich hab einen Lautsprecher direkt an der Seite wenn ich am Rechner sitze und der andere ist quasi hinter dem Monitor.
Frage an euch: Wie sehr beeinträchtigt es den Klang?

2) (kleine Lautsprecher)
Ich stelle die Dinger einfach zwischen die Monitore. Die LS kann ich ohnehin irgendwie verschieben ist ja auch egal. Die wären am unproblematischsten.

3) (große Lautsprecher)
Monitore werden nach links verschoben. Ich hab beide LS auf dem Schreibtisch links und rechts von den Bildschirmen stehen. (?)
Sitze perfekt am Rechner aber recht mau am Bett, zumal der rechte LS recht offen im Raum rumsteht...

Atm würde ich Nr.1 bevorzugen. Nur ich würde noch gerne eure Einschätzungen hören. :)
Wenn ich auf dem Bett gut hören könnte, wäre ich nicht so sehr an den Rechner gefesselt.

Bedenkt auch: Ich hab derzeit 2 Brüllwürfel die hinterm Monitor stehen. Ich bin keine Qualität gewöhnt.

Mit den Anschlüssen hab ich es jetzt auch verstanden. Ist ja toll, dass ich meine Soka so einfach benutzen kann.

Das wäre erstmal wieder alles. :)

Ich verstehe. Ich vermute, dieser wäre auch nicht ganz günstig?
Aber natürlich schade um das Potenzial der STX. Die ca. 150€ die darin investiert worden sind, würden ja nicht zur Geltung kommen.^^

Ich find die Yamaha sehr verlockend, da sie "nur" 300€ kosten und ordentlich aussehen...

Ich verstehe. Ich vermute, dieser wäre auch nicht ganz günstig?

Gebraucht in der Bucht ab ca. 60€. Neu als kleiner Class D AMP auch in der Bucht ca. 100€.
Klanglich sind beide Möglichkeiten den eingebauten Verstärkern der "Nahfelder" vorzuziehen.

Aber natürlich schade um das Potenzial der STX. Die ca. 150€ die darin investiert worden sind, würden ja nicht zur Geltung kommen.^^

Das hat damit nix zu tun. Die kommt natürlich dennoch zur Geltung. Der Signalfluss ist ja der selbe.

Ich find die Yamaha sehr verlockend, da sie "nur" 300€ kosten und ordentlich aussehen...

Wenn dein Kriterien das Aussehen ist, dann brauchte keine Beratung...

Boxen kauft man nach Eignung für die geforderte Anwendung, Klang und ggf. Preis. Klar kann man bei mehreren Kandidaten auch noch die Optik mit reinnehmen. Aber wenn die nichts taugen nutzt das leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Kriterien das Aussehen ist, dann brauchte keine Beratung...

Boxen kauft man nach Eignung für die geforderte Anwendung, Klang und ggf. Preis. Klar kann man bei mehreren Kandidaten auch noch die Optik mit reinnehmen. Aber wenn die nichts taugen nutzt das leider nix.

Lies dir nochmal meinen Satz durch und versuch das "ordentlich aussehen" im übertragenden Sinne zu verstehen. :)

Die Bewertungen für die Yamaha sind durchgehend gut und wirken für den Preis erstklassig.
Entschuldige wenn meine Bemerkung irreführend war.

Wegen dem Verstärker.. Wie zum Teufel funktioniert das dann.
Ich klemme dann quasi den Verstärker an die STX und dann die Boxen an den Verstärker selber?

Wegen dem Verstärker.. Wie zum Teufel funktioniert das dann.
Ich klemme dann quasi den Verstärker an die STX und dann die Boxen an den Verstärker selber?

Gibt mehrere Varianten, je nach Verstärker und/oder Soka

Analog von SokA zum Verstärker zu den Boxen
die Stärken/Schwächen deiner Soka beeinflussen das Ergebnis

Digital von Soka zum Verstärker zu den Boxen
die Stärken/Schwächen deiner Soka beeinflussen das Ergebnis NICHT

Digital von Soka zum Verstärker zu den Boxen
die Stärken/Schwächen deiner Soka beeinflussen das Ergebnis NICHT

Korrektur: nicht so stark! Die Mähr vom immer gleich guten Digitalsignal lässt sich aber leider nicht ausrotten... Vermutlich ist der Einfluss der Soka aber eh so gering, dass man ne ordentliche Anlage nebst Hörerfahrung braucht ums zu hören.

Sehe ich ja erst jetzt, nette Black Mamba :)
Bei den Dali hättest du evtl. das Problem, dass sieh zu nah aufgebaut, ihr volles Potential hören kannst.
Musst du aber selber probe hören.
Aktive Monitore sind eigtl. darauf ausgelegt, sehr nah an Hörer positioniert zu werden.

da jeder Mensch aber andere Vorlieben hat, gilt die oberste Regel:Probe hören, um für sein Geld das Optimum rauszuholen.

Was für einen Klang willst du den haben, warm, neutral, oder etwas Hochtonbetont?

Aktive Monitore sind eigtl. darauf ausgelegt, sehr nah an Hörer positioniert zu werden.

Jetzt mal im Ernst, warum sollte ausgerechnet die Aktivtechnik einen Lautsprecher für kleine Hörabstände geeignet machen.

Dafür ist ausschließlich das Abstrahlverhalten relevant!

Dieses hängt aber zum sehr großen Teil an geometrischen Größen (Membrandurchmesser, Abstand der Membranen zueinander,...) und der Trennfrequenz ab. Dazu kommt, dass man sich mit 3-Wege Konstrukten im Allgemeinen eher schwer tun wird eine Box fürs Nahfeld zu bauen.

Damit ist praktisch jede kompakte 1- und 2-Wege Boy geeignet fürs Nahfeld, solange der Tief-/mitteltöner nicht größer als 5-6" ist.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel aber als Faustformel passt das ganz gut.

Ich meine Damit nicht die Aktivtechnik,als solche,
sondern das die Hochtöner einen größeren Abstrahlwinkel, als Normale LS haben sollten.
Oder wie du schon sagst, geometrische Größen, Trennfrequenz.

Ich selber habe mich für eine Koaxer entschieden,
diese haben in Gegensatz zu einen "normalen" 2 Wege System eine bessere Bühne Produziert.
Da ich selber auch meine LS auf den Schreibtisch habe, ergo kaum Abstand.

Da ich aber keine Aktiven Koaxer für ca.300 euro kenne, kann ich auch nichts empfehlen.

Auch eine Kombie aus 2 Kanal Endstufe + 2 Passive Koaxer für ca 300 eu, die empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen,
da der TS nicht gesagt hat, in welche Richtung die Abstimmung von der Kette gehen soll.
Falls ich es überlesen habe,bitte kurz zitieren.

Ich Persönlich habe mich da für KEF entschieden, da ich mit denen auch lange hören kann,
den Pioneer habe ich schon seit erscheinen, da ein Fachhändler in der nähe mir den Empfohlen hat außerdem hatte ich mich damals noch nicht so mit den Thema außeinander gesetzt.

Zurück