Lautsprecher-Selbstbau sinnvoll?

OK ich glaube ich habs verstanden;)
kannst du mir nen relativ günstigen stereoverstärker empfehlen, den ich dafür verwenden kann?
LG Quppi

Kauf einfach nen gebrauchten Japaner, NAD oder auch nen Harman in der Bucht. Da kannst du eigentlich nix falsch machen.
alternativ würde neu auch ein T-Amp mit 20-50W ebenfalls aus der Bucht gehen. Sowas kostet rund 100€, hat aber nur einen Eingang.

Bei den Lautsprecherklemmen könntest du dann auf der Linie A deine Lautsprecher anschließen und auf Linie B den Sub.

nein, du gehst vom verstärker in die high level eingänge des sub-aktivmoduls. von den high level ausgängen des subs gehst du zu den lautsprechern. die lautsprecher selber sind garnicht mit dem verstärker verbunden.

Das geht beides, hab ich ja vorhin auch geschrieben. Was man macht hängt dann von der Aufstellungssituation ab. Je nachdem wie man es besser und vor allem kürzer und einfacher realisieren kann.

Ah i got it. Mucho mucho riesen großes huge dankeschön an euch alle. Ich schlaf, da jetzt nochmal ne nacht drüber und wenns soweit ist, dass ich mir die dinger hole, werde ich wahrscheinlich auch ein tagebuch hier machen.
lg quppi ;)

Zappaesk schrieb:
Das geht beides, hab ich ja vorhin auch geschrieben. Was man macht hängt dann von der Aufstellungssituation ab. Je nachdem wie man es besser und vor allem kürzer und einfacher realisieren kann.

Aber ist es dann nichts so, dass je nachdem wie man den sub getrennt hat Frequenzen doppelt wiedergegeben werden?

wie meinst du doppelt wiedergegeben?

Bei allen Anschlussarten wird immer exakt das gleiche wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dann den sub ab 80hz zb laufen lässt und die ls bis 50hz gehen, ist der Bereich doch überhöht
Ist doch auch nicht Sinn der Sache. Ich mein ich hab so noch nicht gehabt aber normalerweise sollte sich das nicht gut anhören oder

Man trennt den Sub da, wo es Sinn macht und nicht da, wo es einem passt! Wenn der Satellit bis 50 Hz spielt, dann trennt man eben auch erst in dem Bereich. Im anderen Fall bräuchte man einen Hochpass für die Satelliten - das ist meistens unnötig.

Um die Trennfrequenz nicht zu tief werden zu lassen verstopft man oft die Bassreflexrohre der Stereoboxen. Damit bekommen die einen sanften Roll Off nach unten hin, werden präziser, höher belastbar und die Ankopplung an den Sub gelingt einfacher.

Generell ist es aber der Raumakustik auch zuträglich, wenn der Bass von mehreren Stellen kommt, das regt die Raumresonanzen weniger stark an.

So habe mir die ct 246 zu Weihnachten 'gekauft'. Der ct 245 kommt dann später.... ;)
Freue mich schon drauf. Als mdfplatten solltens 17 oder 19 mm tun oder?

Also bei der Plattenstärke würde ich persönlich nicht sparen. Um so dünner die Platten sind, umso mehr hast du mir der Eigenresonanz zu kämpfen.
Ich würde mich da an den Bauplan halten, der mitgeschickt wird.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

Zurück