Lautsprecher pfeifen ab und zu, wenn Musik ausgemacht wird.

A

alphos

Guest
Hallo!

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues 2.1 Lautsprechersystem für 45 Euro gekauft (dieses hier).

Nun ist mir seit kurzem aufgefallen, dass der linke (seltener der rechte) Lautsprecher hin und wieder recht lautes Piepsen bzw. so etwas wie piepsendes Brummen (keine Ahnung wie ich das bezeichnen soll :/ ) von sich gibt. Das Piepsen tritt nach abstellen der Musik (bis her 2-3 mal) oder beim Anschmeissen des Rechners (bis her nur einmal) auf. Sobald man die Musik oder irgendetwas was Geräusche macht an und wieder ausmacht ist das Piepsen weg. Sonst machen die keine Geräuche, außer vielleicht so ein leises Rauschen wenn man sie direkt ans Ohr hält.

Was könnte der Grund dafür sein? Schlechte Qualität bzw. defekt? Soll ich sie lieber wieder zurückgeben und mir andere holen so lange das noch geht? Ich habe noch 10 Tage Zeit um sie zurück zu schicken :D

Meine alten sehr billigen PC Lautsprecher z.B. brummen durchgehend, wenn das Gerät, an dem sie angeschloßen sind (z.B. PC oder MP3-Player), ausgeschaltet ist, wenn man das Gerät anmacht wird das Brummen sehr viel leiser und stört nicht mehr. Das war jetzt nur als Beispiel, um die geht es mir nicht.

Ich danke euch im Voraus für Tipps!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mal tippen, dass irgendwetwas stört. Wird wohl irgendwas nicht abgeschirmt sein. Kann aber über den Strom kommen.
Ich hatte auch das Problem bei meinen Yamaha HS8, ich hatte an der gleichen Steckdosenleiste ein Telefon angeschlossen.

Musst dich mal auf Spurensuche begeben, kann natürlich auch an den Dingern direkt liegen.
 
Würde mal tippen, dass irgendwetwas stört. Wird wohl irgendwas nicht abgeschirmt sein. Kann aber über den Strom kommen.
Ich hatte auch das Problem bei meinen Yamaha HS8, ich hatte an der gleichen Steckdosenleiste ein Telefon angeschlossen.

Musst dich mal auf Spurensuche begeben, kann natürlich auch an den Dingern direkt liegen.

Haben sich deine Lautsprecher exakt genauso verhalten wie meine: Piepsen kommt nach dem Abstellen der Musik und verschwindet wieder nachdem man die Musik wieder kurz an- und ausmacht? Kam es bei dir auch nur sehr selten vor? Bei mir passierte das nur insgesamt 3-4 mal innerhalb der letzten ca. 2 Wochen. Wobei die ersten 1-2 Wochen nach dem Kauf passierte nichts.. Momentan habe ich wieder seit ca. 2-3 tagen Ruhe.

Was die Gerätschaft angeht, die mit an der gleichen Steckdosenleiste angeschloßen ist, so ist es bei mir etwas kompliziert. Direkt an der Leiste zusammen mit dem Lautsprechersystem ist nur der USB-Hub und ein Konvektor-Heizkörper (der aber in dieser Zeit nicht benutzt wurde) angeschloßen. Diese Steckdosenleiste ist aber mittels 1,5m langen Kabel an eine weitere Steckdosenleiste angeschloßen und diese speist dann alles andere mit Strom: PC, Monitor, Drucker, Telefon, FritzBox.
 
Die Teile scheinen nit so ganz prockelnd zu sein, laut einiger Berichte.
Die Abschirmung der Anlage ist wohl nicht gut genug.

Tausch sie um.
Die klingen ganz angenehm:
Logitech Z333 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ebenfalls noch preiswert:
Creative Inspire S2 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland,

Einige 2.0 Systeme:
Creative GigaWorks T20 Series II lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Hercules XPS 2.0 60 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Microlab B 77 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Wunder darf man von den Anlagen nicht erwarten, aber für den PC reicht es (manchmal muß man die Mitte derb anheben).
 
Zurück