Lautsprecher kratzen

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe an meinen Teufel Concept E² Subwoofer zwei Standboxen ( Magnat Motion 144 ) angeschlossen. Auf den alten mini Teufellautsprechern wurden 70W angegeben, auf den neuen 170/340W.
Bin an sich mit dem Klang zufrieden, doch wenn ichs lauter mache, hört man ein sehr starkes Kratzen. Zuerst dachte ich, dass die Hochtöner kaputt sind. Hab die Kabel entfernt, das Problem bestand weiterhin. Das selbe hab ich dann mit dem Mittel- und einem Tieftöner gemacht. Das Kratzen blieb weiterhin.
Kann es sein, dass das Kratzen vom zu schwachen Verstärker meines Subs kommt? Ich weiß, dass es keine hochwertigen Boxen sind, aber ein wenig mehr Leistung habe ich shcon erwartet.

Natürlich kommt das vom unterdimensionierten Amp im Teufel, die dinger haben ja auch nen klirrfaktor von 10% was wirklich nen schrecklicher wert ist.

Du kannst auch nicht einfach mal die Lautsprecher wechseln, die Impendanz ist wichtig, und dann die kleine regel, der Verstärker sollte größer dimensioniert sein, du killst dir eher deine Magnat mit nem 25Watt RMS Teufelverstärker als mit nem 250watt RMS Hifi Verstärker.

Grad wenn du gern mal lauter hörst ist das auf kurz oder lang der Tod deiner Magnat zumindest die Hochtöner werden schnell nen abgang machen, wenn man ein Verstärker im oberen leistungsbereich betreibt neigt er zum Clipping und das ist tödlich für Hochtöner.
Das kratzen bei lauter Musik ist schon nen anzeichen das der Verstärker in die sättigung kommt und mit clipping anfängt.

Aber in erster regel ist es der THD wert bzw der klirrfaktor der das kratzen verursacht.

Naja so richtige Taugliche sachen gibts da nicht, nen guter Verstärker will seinen platz haben und ausreichend kühlung.

Das kleine ding da was du verlinkt hast, damit haste dann exakt das gleiche problem wieder, allein die angabe von 550watt lässt mich schmunzeln, mehr als 20watt RMS kommen da eh nicht raus, wo du wieder beim problem bist, solche kleinen dinger haben meist auch wie das Teufelding auch, nen extrem misserablen Klirrfaktor ( nur mal als bsp, selbst nen 0.5% klirrfaktor hört nen ungeübtes ohr noch raus )

Eigentlich hilft hier nur nen gscheiter Amp, wenn nich soviel geld da ist, eben nen gebrauchter aus Ebay der auch gern mal 20 jahre und mehr aufm buckel haben darf. ( blos keine Kellerfunde oder dachboden funde )

Ich könnte theoretisch den Sub verkaufen, Geld dazu legen und einen guten Verstärker kaufen. Aber auf den Sub möchte ich auch nicht so gerne verzichten, da die Boxen keine Konkurrenz zu dem Tiefton des Subs sind.

Könnte ich das so weiter betreiben, wenn ich die Lautstärke nicht zu sehr aufdrehe? Für mein 12m² Zimmer reichts ja eh locker aus.

Sorry aber das was du gemacht hast (Stand LS an Cocept E sub:ugly:) war einfach dumm von dir, das nächste mal sich besser informieren dann passiert sowas nich :klatsch:

Hol dir nen AV Reciever aus der Bucht, da kriegst für 100€ schon nen guten gebrauchten und dann hast du keine probleme.
Könnte ich das so weiter betreiben, wenn ich die Lautstärke nicht zu sehr aufdrehe? Für mein 12m² Zimmer reichts ja eh locker aus.

würde ich dir nicht empfehlen die gefahr das der verstärker den Geist aufgibt ist hoch (oder boxen)

Jap. Hol dir noch nen AVR dazu, daran schließt du dann die Boxen an. Den Subwoofer über den entsprechenden Preout ;).

Wenn ich Boxen und Sub anschliessen möchte, komme ich mit einem Stereoverstärker nicht aus, oder?

Wenn ich Boxen und Sub anschliessen möchte, komme ich mit einem Stereoverstärker nicht aus, oder?

Es soll ja auch Stereoamps mit Preouts geben, aber ein Avr wäre die gescheitere Wahl. Und dein Schachzug mit dem Verstärker an Subwoofer war absolut dumm. Und das Ding an "Verstärker" Was du dir rausgesucht hast, ist unterste Kanone.

Es soll ja auch Stereoamps mit Preouts geben, aber ein Avr wäre die gescheitere Wahl. Und dein Schachzug mit dem Verstärker an Subwoofer war absolut dumm. Und das Ding an "Verstärker" Was du dir rausgesucht hast, ist unterste Kanone.

Ich habs ja nur ausgesucht, weil der Tester in CB-Forum so begeistert davon war.
Ich denke, ich werde das ganze erstmal so lassen und die Lautstärke nicht zu hoch setzen. Und nach einem Ferienjob werde ich dann vernünftigen AVR und Sub kaufen.
Es mag zwar nicht besonders schlau gewesen sein, aber der Klang mit den neuen Lautsprechern ist deutlich besser als vorher. Und die kleinen Teufel hab ich noch für 130 bei eBay verkauft :)

Also ich sag mal so, klar hast du mit dem Teufel dingens keine Bässe an den Magnat, weil die rausgefiltert werden bevor die überhaupt zu deinen Stand LS kommen. Was dir wirklich an Bass Potential haben wirst du erst mit nem Stereo Verstärker rausbekommen, oder eben nen sehr guter AVR, die meisten AVR leiden allerdings unter einer schwäche im Stereo betrieb so das du dort halt auch wieder nen Woofer einsetzen "must"

Is halt die frage was du willst, rein Stereo würd ich nen potenten Stereo Amp kaufen, wenns aber 5.1 sein soll dann halt nen AVR.

Deine jetzige konstelation kannst du zwar weiterbetreiben, aber wie schon geschrieben wurde für den Verstärker ist das nicht gesund wenn die Impendanz z.b nicht stimmt. Und bei höherer lautstärke gehst du die gefahr ein entweder die boxen oder eben den Amp komplett zu killen, aber vorwiegend wirds erstmal die Hochtöner zerlegen.

Und der tester bei dem CB test muss schon richtig schwerhörig sein wenn er behauptet das teil spielt klarer und präziser als nen potenter Onkyo AVR, aber da in dem Test nichtmal auf die Technischen Daten eingegangen wird, und auch auf die Technik nicht eingegangen wird merkt man schon das dieser Test absolut für die katz ist.

Das mit dem Tiefton stimmt aber nicht ganz. Ich kanns einstellen, ab welcher Frequenz der Sub eingreifen soll.
Sollte der Sub kaputt gehen, wandert er zurück zum Teufel ( Was ein Wortspiel :lol: ), dann gibts vielleicht einen neuen.

Das du die Trennfrequenz am Woofer einstellen kannst, ändert nix an der Tatsache das du kein Fullrange Signal aus den Lautsprecher ausgängen rausbekommst ;) Von daher stimmt meine aussage schon

Nagut, bin ja auch kein Experte ;)
Aaaaaber, die neuen Lautsprecher hören sich in jeder Situation viel besser an und ich hab bei dem Kauf/Verkauf noch Gewinn gemacht ( hab das gesamte Teufel-Set für 100€ ersteigert, und allein die Ls für 130 verkauft ).
Und jetzt weiß ich, dass das Kratzen vom Verstärker kommt. Mehr wollte ich erstmal garnicht.
Danke an alle! :)

Zurück