Lautsprecher Gesucht/Beratung

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen.

Ich würde mir egrne ein gutes 5.1 Audiosystem zusammen bauen.
Habe leider absolut keinen durchblick welche Marke für gute Boxen stehen und auf was man achten muss.

Beim bisehrigen durchlesen weiß ich nun, das man langsam anfangen sollte.
Sprich meist nur mit einem Center oder mit Front Rechts/Links und sich dann mit der zeit zu einem 5.1 System aufarbeiten soll um irgendwann ein qualitaiv gutes system zu haben.

Ich habe folgenden av receiver: Yamaha RX-v487
SUche dafür nun entweder Front Rechts/Links Boxen, oder Center Boxe oder beides für vorne.
Preislich kann ich mommentan bis 500-700€ gehen.

PS: sitze so pi mal daumen 1 1/2-2 Meter vom fernseher weg und mein zimmer ist ca 24m² groß

Gruß

eXi

Sag den Jungs doch mal,ob auch Standboxen in Frage kommen.
Dann noch die Frage,wofür ganze hauptsächlich das genutzt werden soll-Filme,Musik,Gaming...?
Die meisten werden dir hier raten,alles Geld in die beiden Frontlautsprecher zu stecken und dann nach und nach aufzurüsten.Dann natürlich auch relativ hochwertig.
Wirst du irgendwann LS für 1000€ oder für 2000+€ da stehen haben?
Ist der Gebrauchtmarkt eine Option?
Hast du dein Sofa vieleich auch direkt an der wand stehen und kannst eigentlich gar keine LS dahinter positionieren,von wegen 5.1?
Das solltest du vorher klären.
In diesen Rahmen packst du dann deinen persönlichen Musikgeschmack und deine favorisierte Abstimmung.
Was mir gut gefällt,kann für dich evtl.ganz anders rüberkommen.

Also erstmal irgendwo probehören,um deinen bevorzugten Klankcharakter rauszufinden.
Es nützt dir hier nix,wenn dir jemand von seinen tollen Cantonboxen berichtet,du aber eher der Typ bist,der z.B.bei den ganz anderen abgestimmten Magnats sich wohl fühlt....

Zuletzt bearbeitet:
mhh ok da hast du recht ^^

klar können standboxen in frage kommen.
Genuzt werden sollte das system hauptschlich für Filme.
Leider kann ich hinter meiner Couch keine boxen positionieren, nur seitlich.
Das eine boxe allein irgendwann 2000€ kostet ist für mich eher unwahrscheinlich, dachte eher so für eine boxe 500€
Ich würde neukauf vorziehen.

So und bevor ich nun Probehören kann, bruchte ich einige anstße, welche boxen ich mir mal so probe anhören könnte ^^

Mit 2000€ meinte ich dann das Gesamtsystem.
Wenn du jetzt z.B. anfängst und kaufst dir für 700€ Fronts,Center und Sub,dann wirst du dir irgendwann auch noch Rears in der Preiskategorie holen.Wenn du aber jetzt losgehst und kaufst dir ausschliesslich Fronts für das Geld,dann wirst du irgendwann ja auch dementsprechend hochwertige(teuere) andern LS dazufügen....
Wenn du die Möglichkeiten für Standlautsprecher hast-super!
In der Preisklasse kenn ich mich aber nicht wirklich aus.
Die Canton GLE 490 wird gerne genannt. Kostet jetzt noch 500-550€ und hat damit ein tolles Preisleistungsverhältnis.
Wesentlich wärmer,vollmundiger abgestimmt sind da noch Quadral und Heco.
Wenn du wiesst was du ausgeben möchtest,dann fahr mal in ein Geschäft,meinetwegen auch MM und hör mal kurz rein.
Nimm aber deine Cds dafür mit,solche die du gut kennst.
Höre jeden Lautsprecher mindestens in "Ruhe" 10 min lang bevor du das hin und her schalten beginnst.
Genügend Zeit ist also wichtig,auch um sich nicht durch andere evtl.Kunden hetzten zu lassen.
Dann wirst du merken,wie unterschiedlich LS klingen können,ohne das du vieleicht gleich sagen kannst,dass der eine gross besser ist als der andere,nur halt...anders.
So kannst du rausfinden,welcher Soundcharacter dir eher liegt,was dir persönlich wichtig ist.
Dafür darfst du dann ruhig auch teuere LS hören,nur mal so um eine Vorstellung von den verschiedenen Abstimmungen zu bekommen.
Wenn du das gemacht hast,kann man weiterschauen.
Die Nummer mit"ich will Surround aber hinter dem Sofa geht nichts",ist da schon eher schwieriger.
Würde ich einen eigenen Thread mal für aufmachen.

ok gut, dann bedanke ich mich mal an der stelle und werde die genannten marken mal in einem Geschäft näher unter die lupe nehmen und probehören.

vielen dank

Pravasi meinste 500-550 pro Stück oder im Paar?

Btw. die GLE 490 gibts sogar schon für knapp 400 ohne Versand und die 490er so ab 500€ ;)

Hör dir einfach mal die GLE an, auch wenn sie dir eigentlich zu teuer sind. Mit Rabatten geizen die Händler eigentlich nie. Hätte selbst im MM die 490er für knapp 500€ bekommen, obwohl die viel teurer ausgeschildert waren.

Was ist denn mit Nubert ? Kann ich nur empfelen ;) und schneidet in fast jeden test super ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück