Lautsprecher funktionieren nicht mehr (VGA Anschluss versehentlich in PC statt Subwoofer gesteckt)

Breitmaulfrosch91

Kabelverknoter(in)
Liebe PC Hardware Community,

ich hoffe mir kann jemand einen kleinen Rat geben, ob ich meine Lautsprecher noch richten kann oder sie komplett zerstört habe. Freue mich riesig über jeden Tipp! Ich habe leider wenig Ahnung in dem Gebiet.
Folgendes:

Ich habe mein Zimmer komplett umgeräumt und somit den PC komplett abgeschlossen und an einem neuen Platz wieder montiert.
Ich habe zwei Bildschirme (1x vga, 1x hdmi) und das Soundsystem Logitech X-530.

Beim anschließen habe ich versehentlich die Kabel unter dem Tisch vertauscht. Der Hauptlautsprecher rechts geht eigentlich mit einem Vga-Anschluss in den Subwoofer. Diesen habe ich allerdings in die Grafikkarte gesteckt, im Glauben den Bildschirm anzustecken. Im schlechten Licht sehen beide Vga-Stecker identisch aus.
Das Vga Kabel vom Bildschirm habe ich in den Subwoofer gesteckt. Gemerkt habe ich dies, nachdem dann natürlich nur ein Bildschirm ging.
Also PC wieder aus, Kabel vertauscht und wieder angemacht. Der 2.te Bildschirm hat sofort wieder funktioniert, allerdings kommt kein Laut mehr aus den Boxen.
Kann ich da mit einer anderen Spannung irgendwas zerstört haben? Die Boxen leuchten ganz normal, am PC sieht alles aus wie immer. Es gab keinen Knall, die Sicherung ist nicht rausgeflogen und sonst gab es nichts ungewöhnliches. Denke aber, dass ich trotzdem irgendetwas in der Elektrik zerstört habe, oder?

Die Boxen: Logitech X-530: Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte 4GB

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen, bevor ich Geld in die Hand nehme um neue zu kaufen. Falls man das System noch retten kann, wäre große klasse!

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs jetzt richtig gesehen habe wird über das VGA Kabel am Sub einer der kleinen hochtöner als Controll unit eingesetzt. Lieg ich da richtig?

Wenn ja. Falls da spannung drauf kommt, kann es natürlich sein, dass du dir den den Amp im Sub oder eventuell eine noch davor geschaltete Einheit gekillt hast. Inwiefern ein Monitor über VGA spannung ausgibt weis ich nicht. Da hilft nur googeln.
Ich melde mich morgen wieder, dann weis ich mehr.

Wenn ichs jetzt richtig gesehen habe wird über das VGA Kabel am Sub einer der kleinen hochtöner als Controll unit eingesetzt. Lieg ich da richtig?

Wenn ja. Falls da spannung drauf kommt, kann es natürlich sein, dass du dir den den Amp im Sub oder eventuell eine noch davor geschaltete Einheit gekillt hast. Inwiefern ein Monitor über VGA spannung ausgibt weis ich nicht. Da hilft nur googeln.
Ich melde mich morgen wieder, dann weis ich mehr.

Danke dir schonmal!
Richtig gelesen ja. Die rechte vordere Box ist die Controll Unit mit Lautstärkeregler und der Signalleuchte. Von dieser gehen die Audiokabel in den PC und das Vga Kabel in den Subwoofer. Die anderen 4 Boxen sind alle mit dem Subwoofer verbunden.

An eine mögliche Rettung glaube ich nicht wenn es nach Zeit X ohne Strom nicht wieder von alleine funzt. Man könnte zwar mal den Sub aufschrauben ob dort eine Sicherung ist die dort jetzt kaputt ist aber bei dem Preis für das System? In der Bucht bekommt das Trötensystem für wenige Taler nach Gewicht so günstig das man einfach mal 10 - 15 Taler riskieren könnte für einen Ersatz. Der letzte Neupreis lag bei ca 40 Talern da wäre es eine Möglichkeit sich für einen Preis X was zu holen womit man mehr Spaß hat ( gibt es ja seit 2004 ). So und nun kann man mir fleißig was aufs Maul kloppen

An eine mögliche Rettung glaube ich nicht wenn es nach Zeit X ohne Strom nicht wieder von alleine funzt. Man könnte zwar mal den Sub aufschrauben ob dort eine Sicherung ist die dort jetzt kaputt ist aber bei dem Preis für das System? In der Bucht bekommt das Trötensystem für wenige Taler nach Gewicht so günstig das man einfach mal 10 - 15 Taler riskieren könnte für einen Ersatz. Der letzte Neupreis lag bei ca 40 Talern da wäre es eine Möglichkeit sich für einen Preis X was zu holen womit man mehr Spaß hat ( gibt es ja seit 2004 ). So und nun kann man mir fleißig was aufs Maul kloppen

Ja du hast wohl Recht. Wollte trotzdem nur lieber mal nachfragen, ob es da nicht vielleicht irgendeine einfache Lösung geben könnte. Bzw. ob man mit dem Fehler überhaupt was kaputt machen kann.
Ich hab das System auch schon gefühlt seit 2004. Ich warte mal morgen noch ab, ob jemand noch einen Rat hat und sonst besorg ich wohl ein neues.

Dann frage besser dann nach was für eine Summe X möglich ist damit man sich keinen Müll ins Haus holt

Was soll es denn diesmal werden, 2.0, 2.1 oder muss es zwingend 5.1 werden? Für was werden die überwiegend genutzt, Musik, Gaming ... ?

Was soll es denn diesmal werden, 2.0, 2.1 oder muss es zwingend 5.1 werden? Für was werden die überwiegend genutzt, Musik, Gaming ... ?

5.1 hab ich schon sehr gerne. Bemerkt man durchaus bei Filmen.
Eigentlich wird alles viel benutzt. 40% Musik, 20% Gaming, 20% Filme, 20% Tonbearbeitung bei Filmen. Letzteres muss aber nicht professionell sein, da ich größere Projekte auch Tonleute für mich abmischen ;)
Also hab jetzt keine riesen Ansprüche. Denke da ist das billigere Logitech Zeugs schon eher das Richtige für mich.

Was heißt gerechtfertigt? 5.1 und 100€? Was soll da raus kommen? Einfach mal durchrechnen was die einzelnen Teile dann kosten dürfen. Da kann nichts bei rum kommen

Was heißt gerechtfertigt? 5.1 und 100€? Was soll da raus kommen? Einfach mal durchrechnen was die einzelnen Teile dann kosten dürfen. Da kann nichts bei rum kommen

So schlimm waren die fei vorher auch nicht ;)

Ist mir schon klar, dass es für 100€ keine Hochleistungslautsprecher sind, aber in meiner Lebensphase muss ich genau drauf schauen was wirklich nötig ist. Und wenn ich mit den neuen unter 100€ wieder genau an meine alten X530 rankomme, die es ja nicht mehr gibt und damals auch nicht mehr als 100€ gekostet haben, dann bin ich völlig zufriedengestellt.

Also ich hab noch immer ein Logitech X 540 5.1 System nebenbei angeschlossen und muss sagen, dass es für die damaligen 80€ echt gut ist. Für den Preis ein absolut ordentlicher Klang. Das 530 ist glaube die neuere Version die meiner Meinung nach etwas "günstiger" produziert wurde. Wenn du wirklich nicht mehr wie 100€ ausgeben möchtest und auch wirklich das 5.1 System in Filmen usw. genutzt hast denke ich war das 530 schon ein top Teil.
Kaputt ist es sowieso.. würde es einfach auseinander nehmen ohne Totalschäden zu verursachen und mal schauen ob iwo einfach nur ne Sicherung oder nen Widerstand auf der Platine durchgebrannt ist. Ansonsten kannst ja auch mal schauen ob du ggf. auf ebay iwo günstig den Subwoofer herbekommen kannst.

Danke euch beiden! :) Ich schau mal, was Sinn macht. Sicherung konnte ich jetzt keine erkennen, da alles voller Klebepaste war, aber ich schau mal, ob noch jemand mit mehr Ahnung drüber schauen kann.

Hm, das ist wirklich nicht viel und 5.1 ist in dem Bereich nicht wirklich die Hausnummer. Das wäre bei der Summe drin und dann würde ich zwischen Microlab und Creative wählen

Hast nen Bild?
Also Sicherungen könne auch in der SMD Version verlötet sein -> http://www.trisaster.de/page/content/sony/ps2/fuse_gh-032.jpg

Sorry, dass ich die Bilder erst jetzt nachliefer.
Ich glaube, dass es nicht so viel nützt. Man kann die ganze Platte leider nicht komplett ausbauen, da sie an festgeklebten Kabeln hängt. Und mein Vater meint, dass die wichtigen Stellen wohl absichtlich mit Klebepaste überzogen sind.
Die einzelnen Boxen funktionieren aufjedenfall noch.

https://picload.org/image/wdrrgli/img_20160113_154726.jpg
https://picload.org/image/wdrrglw/img_20160113_154735.jpg
https://picload.org/image/wdrrgcr/img_20160113_154813.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück