Lautsprecher für Pioneer Receiver

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautsprecher für Pioneer Receiver

Abend,

bin auf der suche nach en paar Standlautsprecher (recht links vorne) für ein Pioneer VSX 527 K. Als Angabe RMS Leistung 130Watt. Lieb wäre mir ein 3 Wege System. Limit für beide 700€ vileicht lässt sich die eine oder andere Eurone noch rauskitzeln. Noch zur info das komplette system habe ich vor nach und nach dann mit center back und bass auszustaden.

AW: Lautsprecher für Pioneer Receiver

schaut ja schon mal net schlecht aus. habe auch noch en bisle geschaut was haltet ihr von canton?

Canton liefert, finde ich, den Sound den man gerne hört. Satt, mit Dunst...halt schwer zu beschreiben. Kommt auf die Musikrichtung an.
Ich habe an meinen 921k die JBL e80. Die sind relativ günstig aber brauchen keinen weiteren Subwoofer. Aber da du ein grösseres Budget hast, kommen die sicher nicht in Frage.

Dein 527k hat um die 80W Realleistung

Die vorgeschlagenen nuberts sind Top.

Von Teufel bekommste auch sehr gute Sachen, für dein Budget sogar schon ne Erwachsenen Anlage. Sind aber prinzipiell nix für reines musikhören.

Man konnte z.b. Jetzt ein paar t400 kaufen und dann ein System 100 in 5.1... Fertig ist 7.1 bzw 7.2 wenn du das große System 100 nimmst. Das ganze gibt's auch noch ne Nummer größer.

Ich persönlich finde Den sehr druckvollen Sound und die tolle surroundkulisse der Teufel immer wieder genial.
Zum Film gucken spitze. Für Musik ausreichend. Und du kannst 8 Wochen probehören. :-)

Also bei 80 Watt Realleistung kommen eher kleinere Lautsprecher in frage.
Für nach und nach aufrüsten sollte das reichen, evtl ein 5.1 System von Heco

Vorne und hinten jeweils (evtl. für front noch Metas xt 501)
Heco Metas XT 301 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Als Center
Heco Metas XT 31 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Zum später nachrüsten (die Metas gehen auch ohne Woofer ganz gut)
http://www.amazon.de/Heco-Aktiver-Bassreflex-Subwoofer-nussbaum/dp/B0031S8GWW

Wie gesagt, bei vergleichsweise geringer Leistung der AMP würde ich keine so hungrigen Lautsprecher kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die Hecos sind gut. Mich persönlich haben die aber nicht überzeugt. War alles irgendwie nicht so auf den Punkt, schwer zu beschreiben. Irgendwie zu diffus vorne und zu exakt hinten :-)
Der kleine Verstärker ist natürlich ein Problem. Ich hab nen VSX 921, und wirklich hochdrehen muss ich den nicht.

Aber wenn der TE die Gelegenheit hat soll er sich die Hecos mal anhören.

Allgemein ist es schwer einen zu kaufen, man muss unbedingt probe hören. Ich hab nur dran gedacht das er Rock hört, das tu ich auch.
Allerdings mit einem Yamaha A-S 700 und 2 Heco Celan 800

Also unbedingt probe hören

So habe mir gestern nochmal mit meinem receiver und irgendwelchen canton Lautsprecher probe gehört. Ich hör mich mal überall durch. Und dann mal schauen

Nimm dir eigene Musik mit die du gut kennst, guck das sie nen ähnlichen Verstärker benutzen und das die aufstellbedingungen ähnlich sind. Es bringt dir nix wenn die Dinger im Laden frei stehen, an nem 2000€ Boliden hängen und Klassik spielen wennse bei dir z.b. In der Ecke oder an der Wand stehen.
Lass dir zeit... Musik muss "einwirken" . Viele Lautsprecher bzw Einstellungen in den bekannten elektromärkten sind effekthaschend, d.h zu stärker Bass, zu viele Höhen, z.b.
Das hört sich die ersten 5 Minuten ganz gut an, und dann geht's dir aufn Keks. Lass dein Gehör nicht ermüden, am einfachsten indem du zwischen 2 Sets umschaltest. Und lass dir zeit.

Irgendwelche Cantons ist gut :-) die gehen glaub ich von 50 bis über 10k € :-)
Bissle genauer wäre ganz gut.

Wenn du was gehört hast kannste hier ja schreiben was dir daran gut gefallen hat und was nicht. Dann kann man bessere Empfehlungen aussprechen.

Und jetzt mal ganz unter uns Rockern : ne High end Anlage ist toll, wichtiger als absolute klangtreue ist aber pegelfestigkeit, Auflösung und impulsfähigkeit. Meine Meinung :)

Gruss

Ich würde eher Boxen für Musik suchen als welche, die extra für Filme ausgelegt sind - denn bei Musik ist das doch viel wichtiger, dass die Sounds differenziert und sauber rüberkommen, vor allem wäre so was wie zB unnatürlich viel Bassanteil, was bei FIlmen für eine bombastischere Stimmung sorgt, oder auch eine Überbetonung der Frequenzen, die für die Stimmen verantwortlich sind, bei Musik eher kontraproduktiv. Und Filme hören sich mit "guten Boxen" ja so oder so einwandfrei an. FALLS man dann etwas mehr Wumms und/oder deutlichere Stimmen will, stellt man halt bei Filmen mehr Bass bzw mehr Mitten im Bereich 1KHz und 4KHz beim EQ des Receivers ein.

so oder so ist natürlich immer der Geschmack entscheident, und "schlecht" ist sicher keine Box in der Preisklasse, vor allem wenn man vorher deutlich günstigere Boxen hatte, sind die sicher alle "sehr gut" - es ist nur so, dass man halt oft eine finden könnte, die einem PERSÖNLICH nochmal besser gefällt, WENN man die Gelegenheit zum Vergleich hätte ;)

Das is doch schonmal ein Anfang. Wie gesagt, achte auf die Leistung deines Pioneer, sind die Lautsprecher zu überdimensioniert, klingt auch der beste nicht gut. Bzw kann sein Potential garnicht entfalten.

Nochmal was zu meiner Leistung zum Pioneer. Bei den informationen steht ja 130watt aber das ist ja net das wirkliche oder? Und Lautsprecher steht z.B. 110/130 Watt. Wo muss ich den da genau drauf achten. Zu groß darfs ja bei den Lautsprechern ja net sein sonst is der receiver andauernt überhitzt.

Nochmal was zu meiner Leistung zum Pioneer. Bei den informationen steht ja 130watt aber das ist ja net das wirkliche oder? Und Lautsprecher steht z.B. 110/130 Watt. Wo muss ich den da genau drauf achten. Zu groß darfs ja bei den Lautsprechern ja net sein sonst is der receiver andauernt überhitzt.

Das sollte man nicht überbewerten, das ist nur im Grenzbereich wichtig. Zumal die Angaben mal für 4, mal für 6 und mal für 8 Ohm gelten. Wenn der Receiver viel zu schwach ist und man trotzdem großen Boxen auf sehr hoher Lautsätke nutzt, kann es halt kritisch werden - aber ich sag mal so: in nem normalen Wohnzimmer fallen Dir selbst bei 50% Volume normalerweise schon die Ohren ab mit nem Einsteigerreceiver ;) d.h. auch "nur" 50% Leistung sind schon viel.

Also dein Pioneer hat diese Leistungsangabe als Peak bei 6 Ohm, die Realleistung liegt etwa bei 80 Watt. Die Realleistung der vorgeschlagenen Heco Metas XT ist 90 Watt, angegeben mit 4 bis 8 Ohm, was mich davon ausgehen lässt das diese 4 Ohm hat.
Hier auch mal etwas Lesestoff dazu...

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Bei sinkendem Wiederstand fließt mehr Strom, folglich steigt auch die Leistung der Endstufe. Schließt man also diese 4 Ohm Heco an deinen Receiver wird dieser die fehlende Leistung schon erbringen können. Sieht man allerdings auf's Datenblatt, erkennt man das dieser für Impedanzen von 6 - 16 Ohm ausgelegt ist.
Das soll jetzt nicht bedeuten dass deine Amp sofort im Betrieb kaputt geht, sie wird nur im Grenzbereich stärker belastet werden.

Grundsätzlich ist er selbst gegen Kurzschluss gesichert, was dann denk ich in irgendeiner Form angezeigt wird. Meistens schalten solche Amps einfach die Ausgänge ab, blinken dazu oder zeigen irgendeinen Schriftzug an.
Das ist dann eben der Extremfall welcher maximal auftreten wird falls du mal über einen längeren Zeitraum bei Vollautstärke hörst.

Meine letzte Pioneer-Amp ist zwar schon älter, aber die ist auch schon mit 2 Ohm zurecht gekommen und lebt heute noch.

so ic hwerde mir jetzt wohl mal die teufel 400 oder 700 ordern und probe hören. was ich toll allein finde is die 12 jährige garantie und das 8 wöchige probehören. kann mir das nochjemand bieten? ;)

Lol, also 12 Jahre Garantie und 8 Wochen probe hören sind erstmal SAUBER!
Zudem hast du dann noch nen Pioneer für Ebay übrig^^

Wünsche viel Spaß beim probe hören

Zurück