Lautsprecher für BMW e90

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Lautsprecher für BMW e90

Hallo,

nach dem ich mir für zu Hause eine kleine Heimkinoanlage (mit Hilfe des Forum^^) angeschafft habe,

hören sich meine Autolautsprecher mittlerweile irgendwie total dumpf und leblos an.

Ich hab schon versucht das Radio anders einzustellen, wird aber eigentlich nur etwas lauter aber nicht wirklich besser.

Wäre wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm wenn ich nicht jeden Tag damit konfrontiert werden würde ^^

Meine frage wäre, was kann ich mit nem reinen Boxen austausch erreichen?? bzw. würde sich das denn überhaupt lohnen?

Sollte ich vielleicht die frage lieber in ein Car-Hifi Forum setzten??? Oder kann mir hier ebenfalls geholfen werden?? :)

Zuletzt bearbeitet:
lowbob schrieb:
Hallo,

nach dem ich mir für zu Hause eine kleine Heimkinoanlage (mit Hilfe des Forum^^) angeschafft habe,

hören sich meine Autolautsprecher mittlerweile irgendwie total dumpf und leblos an.

Ich hab schon versucht das Radio anders einzustellen, wird aber eigentlich nur etwas lauter aber nicht wirklich besser.

Wäre wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm wenn ich nicht jeden Tag damit konfrontiert werden würde ^^

Meine frage wäre, was kann ich mit nem reinen Boxen austausch erreichen?? bzw. würde sich das denn überhaupt lohnen?

Sollte ich vielleicht die frage lieber in ein Car-Hifi Forum setzten??? Oder kann mir hier ebenfalls geholfen werden?? :)

Also ich hab in meinem E90 LCI das Harman Kardon mit 13 Lautsprechern und 420 Watt. Subwoofer sind unter den sitzen also keine Einschränkung vom Platz her. Nachrüsten kann das aber keiner glaube ich. Da bleibt nur ein fahrzeugwechsel zu so einem Modell mit HiFi System, oder du schaust mal ob die von BMW vertriebenen Alpine Lautsprecher zufrieden bist, probehohren kann man das aber auch nicht wirklich überall...
Am besten du fährst zu einem Car hifi Shop in deiner Nähe und lässt dich aufklären. Willst du bass ist die Limousine aber schlech, selbst wenn du Ne bassbox in Kofferraum packst, kommt nicht sooo viel im Innenraum an. Hier hilf Nen custom Einbau mit der skisacköffnung

hotfirefox schrieb:
Türen dämmen und ein gescheites Frontsystem (Eton POW z.B.) dazu und es wird um Welten besser ;)

Wenn das gemacht werden soll bitte erst mit dem carhifi Experten in deiner Nähe sprechen. Deine Anlage im e90 hat nämlich in der Standard Variante nichtmal in den spiegeldreiecken slots für die Hochtöner. Die HT sind Pflicht für guten Klang, die Position in den spiegeldreiecken ist perfekt für die HT.
Ausserdem ist ein gutes Frontsystem nur mit Verstärker sinnvoll. Die kabelmüssen natürlich professionell verlegt werden, sonst droht enormer wertverlust! Ein subwoofer ist natürlich ratsam, in jedem Fall erstmal beraten lassen von jemanden der auf deine Wünsche alle eingeht. Für Klassische Musik braucht man jedenfalls keinen Woofer ;-)
Dämmung ist Grundvoraussetzung! Alubutyl!

Zunächst mal find ich es toll das mir doch noch jemand antwortet^^ hab mich mal erkundigt und empfohlen wird das Audio x Ion 200 allerdings wären dann. Tausend Euro schon investiert was ich doch etwas heftig finde.

lowbob schrieb:
Zunächst mal find ich es toll das mir doch noch jemand antwortet^^ hab mich mal erkundigt und empfohlen wird das Audio x Ion 200 allerdings wären dann. Tausend Euro schon investiert was ich doch etwas heftig finde.

Leider lohnt es sich meistens gleich gescheid zu machen. Im Auto braucht man einen Verstärker. Radios haben angeblich 4*50 Watt. In echt hab die wenn's hochkommt 4*10 Watt ;-)
Das reicht für normale Lautstärken. Leider sind die Standard Lautsprecher im e90 klanglich nicht so Hammer, deswegen gibt's die 2 besseren Versionen im konfigurator.
Wie auch immer geh mal zum Car HiFi Tuner und Geb nicht sooo viel auf die ansagen im Internet. Wenn du dir irgendwelches zeug bestellst und beim Einbau pfuschst, weil du es einfach nicht besser kannst wie du es halt kannst, ist das Ergebnis enttäuschend. Lieber 200€ weniger bei den Produkten und mehr für den Einbau bezahlen.

AW: Lautsprecher für BMW e90

Wenn das gemacht werden soll bitte erst mit dem carhifi Experten in deiner Nähe sprechen. Deine Anlage im e90 hat nämlich in der Standard Variante nichtmal in den spiegeldreiecken slots für die Hochtöner. Die HT sind Pflicht für guten Klang, die Position in den spiegeldreiecken ist perfekt für die HT.
Ausserdem ist ein gutes Frontsystem nur mit Verstärker sinnvoll. Die kabelmüssen natürlich professionell verlegt werden, sonst droht enormer wertverlust! Ein subwoofer ist natürlich ratsam, in jedem Fall erstmal beraten lassen von jemanden der auf deine Wünsche alle eingeht. Für Klassische Musik braucht man jedenfalls keinen Woofer ;-)
Dämmung ist Grundvoraussetzung! Alubutyl!
Also nen Carhifi Mensch braucht man da ganz sicher nicht!
Ein Frontsystem wie das Eton POW kommt ohne Probleme ohne AMP aus, dank des recht hohen Wirkunggrades und die Serienstrippen kann man auch da bedenkenlos nutzen, solange TMT und HT nicht Kanalgetrennt sind (was zu bezweifen ist).
Für die Hochtöner könnte man evl. das SPiegeldreieck nehmen, welches für die HT von Harman Kardon vorgesehen ist oder eben die HT selbst in die orginalen einbauen.
Teilenummern
Abdeckung links: 51 33 8 234 629
Abdeckung rechts: 51 33 8 234 630
Teilenummern Abdeckung links: 51 33 8 234 629
Abdeckung rechts: 51 33 8 234 630

Natürlich geht es immer besser aber eben auch immer teurer und beim Carhifi kann man richtige Materialschlachten führen.

Edit:
OK der E90 hat scheinbar 20er aber auch da gibt es etwas Auswahl nur leider nicht sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mich mal zum Thema e90 etwas schlau gemacht und wenn man die 20er Subs mit tauscht, kommt man um einen AMP nicht rum aber ich bekam dann von einem Bekannten einen guten Tip, wenn es nur etwas Spritziger werden soll und zwar den HT und den MT tauschen gegen Andrian Audio - A25 HT und A100 MT.
Ob das Klangbild dann einem gefällt ist Geschmackssache und mit AMP natürlich etwas besser als ohne.
Günstige AMPs gibt es z.B. von Krüger & Matz, das sind Nachbau AMPs unter anderem von Ampire.

Im e90 nen richtig guter Einbau verschlingt unmengen an Geld.

hm hab eben mal geschaut also alleine die beiden hochtöner kosten wohl ca. 250euro + ca. 130euro wenn ich dann noch nen krüger und matz verstärker (ca. 200euro 4Kanal) kaufe bin ich wieder bei 580euro wenn ich da 40 drauf lege hab ich nen komplett system mit subs http://car-hifi-deal.de/product_inf....html&XTCsid=c8ef2c55a7870585db3207e79479db15 Denk dann nehm ich wohl das audio system einfach weils preislich das selbe ist aber ich bekomm 2x 20cm subs dazu und Passgenau wäre es auch noch.

Uhaaa ACR :kotz: Naja für die 580€ bekommst dann aber wohl auch billig krempel ( der link geht nicht ) Aber wenn ACR Hochwertiges zeug verbaut bei nem komplett set für 580€ fresse ich nen Besen.

Die Genannten Andrian Audio sind natürlich absolut brachial vorallem im Preis weils mitunter einer der Top Marken ist im CarHifi bereich, aber wenn du kein absolute Hifi Fetischist bist, brauchst du auch kein Andrian Audio.

Also Subwoofer wenn du richtig Bumms haben willst ohne irgendwas zu verbastelt, also für die Original Subwoofer aufnahme kann ich dir den Earthquake SWS-8 an Herz legen, der ist speziel Entwickelt worden für die neuen BMW Modelle und macht besonders im E90 nen wirklich guten Eindruck, allerdings ne Endstufe ist einfach Pflichtprogram. In Kombination wär zb nen Audio Systems X-ION 200 BMW interessant.

Alles Passgenau auf den E90 abgestimmt, Basteln musst du im grunde nur noch um die Kabel zu verlegen, alles zu dämmen, und die Endstufen unter der Verkleidung zu verbauen, viel aufwand, aber alles machbar.

Der A25.g kostet schon seine 150€ der normale A25 ist allerdings auch kein vergleich dazu.

Ein Frontsystem wie das Eton POW kommt ohne Probleme ohne AMP aus

Das schon. Trotzdem ist der Unterschied enorm, wenn man sich mal die Spaß macht unter Vergleich zwischen Serienradio (vom Nissan eines Kumpels), Mittelklasse-Nachrüstradio und besagtes Nachrüstradio mit Endstufe (irgendein Hifonics Vierkanäler aus recht humaner Preiskategorie) dran. Möchte man die schon verlegten Kabel nutzen, dann sollte man sich allerdings auf kreativen Einsatz gefasst machen ;). In dem Bomber vom Kumpel waren die Lautsprecherkabel eher "Folienähnlich" mit Stecker am Ende. Da die Originallautsprecher allerdings eh übern Deister waren, haben wir kurzerhand das Gegenstück des Steckers mit dosierter aber herzhafter Gewalt vom Lautsprecherkorb getrennt und haben und einen Adapter gelötet. Das wichtigste ist aber der Einbau samt Dämmung. Wird der TMT undicht und ohne richtigen Sitz auf den Blechring gepappt und ist die Tür samt -Verkleidung nackt und kann sich ungestört verwinden und herumklappern, dann bringt das beste Frontsystem nichts.

Zurück