Lautsprecher Eigenbau, Neuling braucht hilfe

iTraxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir für mein Zimmer Hifi-Lautsprecher selber bauen,
Folgende Lautsprecher-Chassis habe ich zuhause zur Verfügung:

3x Westra KW-200-1314
2x KW-200-1324
2x KW-200-1334

Da ich kompletter Neuling im Eigenbau bin, möchte ich mich hier mal erkundigen, worauf ich beim vermessen der Gehäuses und berrechnen des Volumens achten muss?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Da ich die Chassis ja schon benutze benötige ich ja nur noch Holz, Frequenzweiche und demnach 2
Hochtöner
-Wie groß ist der Raum?
gut geschätzt 17-20m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
siehe Anhang
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Definitiv Standlautsprecher
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe bis zu 1,4m
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja ein Heco Vitas SUB 25A
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ein Onkyo TX SR 306 5.1
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Electro/House/EDM/Trap und eben Filme über Blu-Ray Ausgewogen zu 50/50
-Wie laut soll es werden?
Ich höre/schaue gerne mal Lauter Musik/Filme. Untermieter oder Ähnliches gibt es nicht (y) Daher keine
Probleme mit Lauterer Musik/Filme
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Da ich viele Sachen mit Tiefem Bass höre (z.B. Trap) schon tief
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nicht wirklich ich hätte halt schon gern einen Lautsprecher mit je 3 Westra Chassis bestückt *-*
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,5 KB · Aufrufe: 114
Das kannst du dir schonmal komplett aus dem Kopf schlagen, da es zu den Westras keine TSP gibt kannst du rein garnix damit anfangen. Ohne die TSP kannst du weder Gehaeuse Berechnen, noch Frequenzweiche, geschweige dazu noch passende Lautsprecher kaufen. Du kannst nich berechnen wie Tief die spielen können / sollen, du kannst die größe von den Speakern nicht berechnen, wie schon gesagt eigentlich kannst du mit den Speakern rein garnix machen.
Die Westra konnte man nur als reine Ersatzchassis kaufen, daher gibts auch keine Daten dazu. Und ganz ehrlich, der aufwand lohnt sich nicht bei diesen Speakern, so toll sind die nicht, eigentlich überhaupt nicht, sind halt 10DM Chassis.
 
Für die Westra gibt es schon TSPs, die sind aber reichlich spärlich (nur fs, VAS & QTS) und ob die stimmen ist auch die Frage. Und selbst wenn die TSP auf hellsound mit denen aus dem Datenblatt übereinstimmten hast du das Problem, dass Billigchassis meist gewaltig streuen ...
Ohne Messen wird es also nicht funktionieren. Falls etwas Ordentliches bei der Sache herauskommen soll, kommt man ums Messen aber sowieso nicht umhin.
 
Wie ich schon sagte, das sind reine Ersatzlautsprecher, daher auch nur grobe TSP Daten, aendert aber nichts an der Tatsache das diese Westras nicht wirklich toll sind. Die Einfachste Methode aus den Dingern was rauszuholen,
Kauf dir nen Paar Schneider 8030 Lautsprecher, die bekommste für 20-30€ hinterhergeworfen, dort wurde naemlich die hier genannten Westra verbaut, was aber nix an der tatsache aendert das sie nix taugen.
 
Wenn man es richtig macht und sich vorher das nötige Wissen aneignet dann wird man im Selbstbau besseres bekommen, was allerdings wirlich sehr viel schwerer ist, etwas komplett selbst zu entwickeln, dazu brauch man Wissen, Erfahrung, und Equipment.
 
Zurück