Lautsprecher bis 500€

_felix_

Komplett-PC-Käufer(in)
Lautsprecher bis 500€

Hallo Leute,

ich suche neue Lautsprecher für meinen Schreibtisch. Preislich sollten diese 500€ nicht übersteigen.

Ich hatte dabei an zwei aktive Nahfelder gedacht. Dabei sind mir die Adam A3X aufgefallen. Diese haben ziemlich gute Rezensionen für diese Größen- und Preisklasse bekommen.

Mein Musikgeschmack ist vor allem Techno, aber auch mal Jazz und Pop. Im Tieftonbereich sind die Adam anscheinend nicht so überragend.

Hat jemand die Adam schon mal gehabt, oder kann diese empfehlen? Wie sieht es mit anderen Alternativen in dieser Preiskategorie aus? Die Größe spielt hierbei keine Rolle. Hoffe ihr könnt mir helfen (:
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Kommt drauf an, wieviel Tiefton du willst. 4,5 Zoll TMT ist halt nicht gerade üppig viel Membranfläche. Wenn du starken Tiefton willst bei Nahfeldern, dann wirst du um einen Sub nicht drum rum kommen. Alternativer Sub.

Auch wenn die Adam bestimmt nicht schlecht sind, würde ich persönlich zu einem 200 Euro Pärchen Nahfeldern greifen und dann eben zusätzlich nen Sub, um die 500 Euro nicht zu sehr zu sprengen.
Gibt auch Sets wie das M-Audio BX5
oder das Adam F5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher bis 500€

Wie viel Platz hast du denn auf dem Schreibtisch?
Je stärker der Bäss, desto eher wirst du auch mit Raummoden zu kämpfen haben. Inbesondere bei einer Platzierung auf dem Schreibtisch, direkt vor der Wand.

Man könnte dir jetzt auch 8"er empfehlen, dann würde sogar der Sub wegfallen (denn du vielleicht auch gar nicht mal brauchst).
Es steht und fällt mit den Möglichkeiten am Hörplatz... ein Foto wäre wünschenswert, damit man praxisnähere Empfehlungen geben kann ;)
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Platz auf dem Schreibtisch ist definitv genug vorhanden, da sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt ;)

Das mit dem Bass könnte tatsächlich zum Problem werden. Die Nahfelder würden höchstens 40cm von der Wand wegstehen. Eine Raumecke ist allerdings nicht! in der Nähe, in der sich der Bass "verfälschen" könnte.

Ich benötige auf jeden Fall nicht den sehr sehr tiefen "Magengruben-Bass" :D
Aber brauch ich dann überhaupt einen Subwoofer? :o
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Dann würde ich mir mal die Adam F5 näher ansehen.
Auch sehr empfehlenswert wären die größeren Tannoy, JBL, KRK oder Monkey Banana.

Am besten wäre es natürlich, wenn du mal in ein größeres Musikhaus fährst, um die Modelle miteinander vergleichen zu können ;)
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Adam F5 sind sicher gut, die haben auch die Bassöffnung vorne, so dass es nicht "schlimm" ist, wenn die Boxen nicht weit von der Wand weg sind. Aber wenn du auch größere aufstellen kannst, dann könntest du Dir auch zB die Yamaha HS 7 anschauen - da geht der Bass aber nach hinten... trotzdem sind 40cm an sich mehr als genug IMHO ^^ Zudem bekommst du bei thomann oder musicstore auch Sets, wo noch so Schaumstoff-Unterlagen dabei sind, damit die Boxen möglichst vom Tisch "entkoppelt" sind - bei musicstore isses so, dass du erst die Produkte in den Warenkorb legst und dann am Ende einen Rabatt angezeigt bekommen kannst - ich suche selber grad um die 400€ neue Boxen, und wenn ich die F5 + Unterlagen + Anschlusskabel nehme, kostet das an sich 430€, aber wenn man sich den Rabatt anzeigen lässt, bekommt man quasi alles zusammen nur zum Preis der Boxen. Bei thomann wiederum hast du eher vorher festgelegte Pakete, da gibt es aktuell auch die F5 inkl. Pads, aber ohne Kabel für 400€, also so als ob du nur die Boxen kaufen würdest ;)

Und dran denken: solche Nahfelder in der Preisklasse haben keinen gemeinsamen Volumeregler, weil es je ein von der anderen Box VÖLLIG unabhängiger Lautsprecher ist mit eigenem Stromanschluss, eigenem Audioeingang und einem Regler, an dem du pro Box nur die "maximale" gewünschte Volume festlegst. Da müsstest du also noch nen Regler dazuholen oder eine kleine USB-Soundkarte mit Regler.


Was den Bass angeht: da hast du mit größeren Boxen halt in der gleichen Preisklasse meist was "mehr" Bass, aber dafür weniger Details. Und so 5-7 Zöller hauen auch mehr rein als viele denken - die Frage ist, ob Dir bei Techno&co der "Magengruben"-Bass SEHR wichtig ist oder eher der "Melodie"-Bass, der IMHO das viel wichtigere ist. Es ist NICHT so, dass du mit solchen Boxen kaum Bass merkst, zB das Grummeln der Soundeffekte bei diesem Track am Anfang
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hört man selbst mit meinen recht günstigen (140€/Paar) Samson mit nur 4 Zoll wunderbar - es "fehlen" nur vlt die ganz tief unten wummernden Subtöne, mehr nicht. Wenn da bei 0:22 die Drums einsetzen, dann "wummst" es selbst mit meinen Boxen schon recht ordentlich... wenn du jetzt aber speziellen Techno hörst, wo teils erst mit Sub ein Unterschied zwischen 2 Tracks zu erkennen ist, dann wirst du ohne Sub wohl nicht auskommen ;)
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Ein Bassreflexrohr auf der Vorderseite ist aber noch lange kein Freibrief für einen runden, unverfälschten Sound direkt vor der Wand.
Die jeweilige Abstimming des Tieftöners ist viel wichtiger. Zumal Boxen ja auch durch das Gehäuse nach hinten hin abstrahlen.
Bei 40cm dürfte es aber noch im Rahmen des erträglichen liegen.

Bezüglich Lautstärkeregelung würde ich auch das Tannoy Reveal 802 Bundle vorschlagen, da bekommst du direkt einen Level Pilot dazu. Die Monitore haben auf jeden Fall eine super Auflösung und in dem Format auch ausreichend Tiefgang.
Die JBL LSR 308 kommen nominell sogar auf 37 Hz runter. Wobei die TR denen klangtechnisch imho überlegen sind.

Wie gesagt, da sollte man auf jeden Fall probehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher bis 500€

Ein Bassreflexrohr auf der Vorderseite ist aber noch lange kein Freibrief für einen runden, unverfälschten Sound direkt vor der Wand.
Die jeweilige Abstimming des Tieftöners ist viel wichtiger. Zumal Boxen ja auch durch das Gehäuse nach hinten hin abstrahlen.
das ist klar, aber wenn man eindeutig zu wenig Abstand zur Wand hätte, ist Bassrohr "hinten" zumindest eher ein Nachteil, oder nicht?
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Der Einfluss von Begrenzungsflächen und das Abstrahlverhalten von unterschiedlichen Lautsprecherprinzipien ist schon Jahrzehnte bekannt und lässt sich seit Jahren sehr gut simulieren. Ebenso wie die Tatsache dass die Position des BR-Rohrs für die Überhöhung -abseits von extremen Aufstellungssituationen- irrelevant ist. Auch in diesem (Unter-)Forum wurde schon gefühlt 500-mal die kugelförmige Abstrahlcharkteristik im Bass bei üblichen Kisten erwähnt.

Gegenteilig zu landläufiger Meinung ist eine wandnahe Platzierung von Subwoofer und Lautsprecher sehr sinnvoll, die gleichmäßige Bassüberhöhung lässt sich reichlich einfach wegfiltern, sofern sie stört.
Eine Alternative ist ausreichend Abstand zur Wand. Ausreichend bedeutet für "Satelitten" (Trennung bei 80 Hz) rund 1 m, bei Lautsprechern die bis 40 Hz spielen rund 2 m ... für die meisten dürfte das eher schwer realisierbar sein.
Raummoden hat man immer, das ist ein ganz anderes Thema.
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Für mich ist der "Melodie-Bass" ebenfalls wichtig. Danke für das Songbeispiel. Ein Subwoofer ist für mich wohl nicht nötig.

Danke auch für den Test zur wandnahen Aufstellung der Lautsprecherboxen. Der Abstand der Boxen zur Wand ist also im Großen und Ganzen egal, in Bezug auf die Bassreflexöffnung.
Somit habe ich mMn folgende Optionen:

- Tannoy Reveal 802
- JBL LSR 308
- Yamaha HS7
- ADAM F5

Das sinnvollste wäre wohl, sich alle oben stehenden Boxen einmal zu bestellen und sich dann das richtige Paar rauszusuchen, oder?
Eine Möglichkeit zum Probehören habe ich leider nicht.

Und was für einen Regler würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab da leider gar keine Ahnung :D

Kabel sind bei allen Boxen ja nicht dabei? Das heißt ich müsste noch Kabel dazu bestellen.
Ist es besser die Boxen über XLR, oder 6,3mm anzuschließen?
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Wo wohnst du denn, also ungefähre Region?

HAST du eine gute Soundkarte? Wenn nein, dann hol Dir am besten ein externes USB-Audio-Interface ( = Soundkarte) mit Regler anstatt nen Regler am onboarsound zu betreiben. Kabel würde man je nach dem, was man am Ende nimmt und wie es mit der Soundkarte aussieht, dazukaufen. So ca 4-8€ pro Kabel, du brauchst dann mind 2 Stück von den Boxen zum Regler/Interface und dann noch evlt eines vom Regler zum PC bzw. beim Interface kein weiteres, weil das per USB am PC ist.
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Der Adam F5 wird größenbedingt noch am trockensten klingen, hat dafür aber eine sehr gute Auflösung und mit den besten Ruf im Bereich der Nahfelder. Habe ich bisher aber noch nicht ausgiebig zu anderen vergleichen können...
Die Tannoy sind grundsätzlich sehr neutral abgestimmt und klingen für meinen Geschmack auch sehr differenziert. Der Bass ist bei den 5"ern noch etwas wählerisch, drückt nicht permanent durch. Bei den größeren 8"ern dürfte das aber kein Problem mehr sein, die haben immerhin genug Volumen, kommen nominell auch auf 42 Hz runter.
Bei JBL bekommt man in der Regel ein relativ warm abgestimmtes Gesamtpaket. Gerade die 8"er dürften schon ordentlich Wumms haben. Die wirst du bei 40cm meines Erachtens sogar ein wenig drosseln müssen, wenn es nicht "wummern" soll. Da müsstest du schauen, ob der Cut von -2dB in der Praxis ausreicht, um das zu bewerkstelligen.
Die Yamaha hatte ich vor einiger Zeit auch mal probegehört. Sind in meinen Augen etwas zu nüchtern und neutral abgestimmt, eben ein klassischer Analytiker fürs Abmischen :D

Ich würde mich da einfach mal durch ein paar Testberichte klicken.
Ist zwar immer schwer, da die direkten Schwächen auszauszumachen (viele Magazine sind da leider sehr euphemistisch, teils auch etwas... sagen wir mal "parteiisch"), bietet aber vielleicht noch etwas Orientierungshilfe vorm Kauf.

Ein Interface wäre natürlich nicht verkehrt, dann könntest du die Boxen auch symmetrisch per XLR/Klinke anbinden. Je nachdem, was du aktuell für Wandler hast (Onboard, Soundkarte?), könnte sich eine Investition in diese Richtung wirklich lohnen. Ob du ein Klinkenkabel (Stereo!) oder XLR nimmst, macht im ersten Moment keinen Unterschied. Da gehts eigentlich nur um die Stecker und deren Haptik, Optik, Robustheit etc.
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Ich denke so oder so, dass auch wenn er einfach nur EINES der Paare kauft es ihm so sehr gefallen wird, dass er gar nicht unbedingt ein zweites testen "muss" :D kleines Problem, wenn man doch mehrere testen will und deswegen bestellt: manche sagen zwar, es sei nicht nötig, aber vlt. kann man es erst nach einer Einspielzeit genau beurteilen, so empfiehlt selbst manch ein Hersteller wie Zb KRK, dass man die Boxen erst mal 24-36h bei mäßiger Last laufen lassen soll... ^^

Ich selber tendiere zu den Adam F5, also für mich selber. Ich hätte als Budget maximal 450€, und "bessere" in 6 Zoll gibt es wohl nicht, 8 Zoll wäre definitiv zu groß. Die Yamaha HS 7 würden noch passen, da sie vom Gehäuse eher 6Zoll-Modellen ähneln und nur "7" heißen, weil von deren 6,5 Zoll-Tönern für den Modellnamen aufgerundet wurde ;)
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Da ich es gerade selbst am eigenen Leib mit den JBL LSR 305 erlebe:

Woher kommt Dein Ton?
Meiner kommt aus dem PC und ich empfehle dringend, sofern Du keinen besonderen DJ-PC hast, Dir ein USB-AudioInterface anzuschaffen!
Weshalb?
Ich hab mir vor kurzem die erwähnten Monitore besorgt und dazu nen Fostex PC-1 als Lautstärkeregler. Alles Angeschlossen. Kommt auch Musik raus. Allerdings gibts ordentlich Störgeräusche.

Das können in der Regel zwei verschiedene Probleme sein:
1. Das oft zuerst genannte: Masseschleife/Potentialausgleich. Symptom: Tiefes, gleichförmiges Brummen. EINE der möglichen Lösungen: die SELBE Steckdosenleiste für BEIDE Speaker UND den PC verwenden. Kann schon helfen...
2. Hochfrequente Interferenzstörungen: Symptom: Höherfrequentes Fiepen/Zirpen/Rascheln/Knistern - vor allem bei PC-Tätigkeit (Mausbewegung, Fenster minimieren/maximieren, 3D-Anwendungen, im besonderen: alles wo die GraKa richtig fett FPS berechnen muss). Vor allem Spannungswandler der Grafikkarte (aber auch vieles andere) erzeugen elektromagnetische Störsignale, die stumpf auf Dein Audiokabel einwirken und alles mit akkustischem Müll überlagen. EINE der Möglichen Lösungen: Den Ton nicht IM verseuchten PC-Gehäuse berechnen und weiterleiten lassen, sondern außerhalb - daher externes Interface. Beispielhafter Vertreter: Presonus AudioBox iOne
(Ja, es gibt auch interne Soundkarten, die mit hübsch lackierten Abschirmungsverkleidungen daherkommen.... habe damit keine Erfahrungswerte, aber ich traue dem nicht. Wo steckt die Soundkarte nämlich in der Regel? Bei mir wäre das in relativer nähe zur fetten Zocker-Graka, die unter Last wohl der größte Verbraucher im PC ist... dementsprechend werden ihre Elektrobausteine rödeln ;) )

Ich hab mir dafür grad den Yamaha AG03-Mixer bestellt, und werde in ein paar Tagen schön prüfen und berichten können, ob es bei mir das Problem gelöst hat.



Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher bis 500€

Ich hab mir dafür grad den Yamaha AG03-Mixer bestellt, und werde in ein paar Tagen schön prüfen und berichten können, ob es bei mir das Problem gelöst hat.
Teste doch mal einfach zB per Smartphone statt PC - hast du da auch die Störungen? Den PC dann auch mal ganz vom Strom wegnehmen.

Wenn es auch da Probleme gibt, hast du vlt auch "nur" nen defekten Regler oder Kabel erwischt.
 
AW: Lautsprecher bis 500€

Teste doch mal einfach zB per Smartphone statt PC - hast du da auch die Störungen? Den PC dann auch mal ganz vom Strom wegnehmen.

Wenn es auch da Probleme gibt, hast du vlt auch "nur" nen defekten Regler oder Kabel erwischt.

Alles weitere ist bei mir unauffällig und unproblematisch, bin mir relativ sicher, dass einfach mein PC schön Audiosignale verdreckt. Ob der Mixer als externes USB-Device das Phänomen lösen wird, stellt sich dann heute nach demn Besuch des Manns mit dem gelben Laster raus ;)
Ach ja, ab da wird auch symmetrisch verkabelt, bisher läufts halt noch unsymmetrisch.
(Smartphones und solches Zeug läuft mit den Kabeln und sowohl mit, als auch ohne Fostex-Regler problemlos)
 
Zurück