Lautsprecher an Soubdkarte oder USB

blackzenon

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir anlässlich meines Geburtstages das Bose Companion 5 gekauft.

Meine Mutter hat mir auch eine Printausgabe der PCGH geschenkt, deshalb wende ich mich mit meiner Frage mal an die Community hier.

Dummerweise habe ich nicht bemerkt, dass das System per USB angeschlossen wird.

Da ich mir vor einigen Monaten die Creative Soundblaster Z für 80€ zugelegt habe, wollte ich wissen, ob ich mir eher eine Anlage zulegen sollte, die per Klinke angeschlossen wird, oder ob der Sound über USB in der Bose Anlage besser verarbeitet wird als in der Soundkarte.

Ich hoffe ich werde von euch erleuchtet, danke schonmal für die Hilfe im Voraus!

Das Bose-System hat einen eingebauten D/A-Wandler (quasi "Soundkarte"). Das Bose-System kostet ca. 250 Euro. Dein Soundblaster Z kostet 80 Euro. Man kann davon ausgehen, dass bei der Anlage von Bose nicht 1/3 des Geldes für den D/A-Wandler eingesetzt werden. Insofern hat der Soundblaster sicher die höhere Qualität, auch wenn ich dazu jetzt keine Daten/Testergebnisse habe.

Eine ganz andere Frage ist, ob man den Unterschied mit "normalen" Ohren bemerken würde. Das Bose-System hat bei diesem Preis sicherlich keinen Billig-China-Wandler verbaut. Ich würde mal davon ausgehen, dass der völlig ausreicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Sound wäre wahrscheinlich ein winziges Stückchen besser, wenn du ihn über den Soundblaster ausgibst, aber den Unterschied würde man wahrscheinlich kaum bemerken. Ich würde deshalb also keinen Aufwand betreiben und einfach die Bose-Boxen jetzt behalten. Mit dem Soundblaster kannst du ja immer noch Kopfhörer/etc betreiben :)

Du willst unbedingt Lautsprecher oder? Im Zweifelsfall kriegst du die hochwertigere Ware(und damit den hochwertigeren Sound, wenn du dir n ordentlichen Kopfhöhrer zu deiner guten Soundkarte(Kopfhörerverstärker bis 600 Ohm) kaufst.

Vielleicht kannst du uns mehr zu deinem Anwendungsbereich sagen? Was hast du denn genau vor? Mehr Filme?/ mehr Musik(Wenn ja was für ein Genre und was für eine Qualität der Aufnahmen?)/ mehr zocken?

Vielleicht kannst du uns mehr zu deinem Anwendungsbereich sagen? Was hast du denn genau vor? Mehr Filme?/ mehr Musik(Wenn ja was für ein Genre und was für eine Qualität der Aufnahmen?)/ mehr zocken?

Ich zocke mit meinen Sennheiser PC360 G4ME und Filme gucke ich primär am Fernseher.
Also die Lautsprecher möchte ich für Musik benutzen.

Vom Genre her höre ich Synthwave, Reggae und Deephouse / EDM, also auch Partymusik.

deswegen war mir auch ein Subwoofer wichtig.

Generell würde ich sagen die Bose wieder in den Laden zu tragen und ein gescheites 2.0 System wie ev. Nahfelder oder Stereoverstärker + Boxen zu nutzen. Wenn es um Musik geht ist 2.1 nicht so dolle Wahl da ab den Mitten abwärts ein tonales Loch vorhanden ist was ich schlimmer finde als das fehlende letzte Quäntchen Tiefbass.

Zurück