Lautsprecher an PA endstufe hängen?

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Lautsprecher an PA endstufe hängen?

So,ich frage rein aus Interesse da mir Spontan die idee dazu kam und ich wissen möchte ob das so klappt:

ich besitze 2 standboxen RF62 125 Watt (RMS) und einen Marantz SR 4003 (80 Watt, was rauskommt sind aber eher wohl so um die 60)), desweiteren betreibe ich meinen Sub an einer Peavey PVi 3000 2x 880 watt an 4 Ohm, jedoch nur an einem Ausgang, jetzt hab ich mir gedacht da ich ab und an auch mal an Partys etwas aufdrehe könnte ich doch die Boxen an einen Kanal hängen (Impedanz? geht der Stereoeffekt verloren?) damit ich die Hochtöner nicht irgendwann doch Grille

hoffe ihr könnt mir da helfen:ugly:

AW: Lautsprecher an PA endstufe hängen?

Hi!

Also... 1) Kommt aus den PA Verst. an...
2) Alles an einen Kanal klingt nicht.

Wenn de die Boxen jeweils pro Kanal Aufteilst... geht das schon ehr...

Wenn du deine Boxen killen willst häng die an die PA endstufe ;)

Ne ma ernsthaft, 880W und 120W boxen, man sagt zwar die Endstufe sollte immer mehr leistung bieten, aber so dermassend viel mehr geht auch wieder in die Hose.

Btw kannst du die Peavy auch gebrückt an Mono Laufen lassen ;)

Und natürlich wenn du 2 boxen an einen Kanal hängst hast du nur Mono und kein Stereo effekt, ist also kompletter humbug.

1)nö, PA Amps können grundsätzlich 4ohm stabilität, hifi boxen haben 4 oder 8 ohm,selten 6.
2) PA is Mono garnicht mal so schlecht, grade wenns nicht grade optimale aufstellungsmöglichkeiten gibt

Dann musst nu schauen wie du die Boxen schaltets:
In Reihe, 8 oder 16Ohm, alles banane
Parallel: 4 oder 2 ohm, kann sein das der amp 2ohm verträgt. Also vorher auf die boxen schauen was die für ne Impedanz haben.

Den Kanal besser nicht voll aufdrehn, 125Wx2=250W+nochmal 100W Headroom= kannst 350 Watt reinjagen, biste auffer sicheren Seite.

Edit:

@ dfence: voll offen ist natürlich kill für die box, aber n regler gibts ja:D

Und wenn man wie ich öfters mal ne große fläche mit viel zu wenig Boxen und grottigen Boxenpositionen beschallen muss ist mono dein freund:ugly:

Naja der Amp kann 2 ohm, aber wenn er am gleichen Amp auch noch nen Woofer betreibt, kanns schnell mal passieren das man doch zu weit regelt. Ich würd von dem ganzen vorhaben komplett abraten

Jo okay grottige positionen und co naja, ich hab das immer getrixt das man doch Stereo hat, bin ja nicht grad unbewandert was PA angeht ;) Aber stimmt schon irgendwo auf ner Party fällts das meist eh nicht auf, aber dann sollten schon beide Kanäle zusammengeführt werden vom zuspieler.

also ich denk mal dann werd ich mir wohl ne günstige endstufe mit 2x 300 watt oder so holen und da die boxen ranhängen, besser man hat zu viel als zu wenig leistung, clipping bei den mittletönern hört man eher als bei den hochtönern weil da isses dann meistensd schon zu spät

Ich bezweifel sehr stark das du bei lauter musik das leise klacken von Clipping hörst ;) So oder so ist es meist zu spät.

bei zu viel leistung hört man starke verzerrungen bei den mitteltönern es wird ja nicht umsonst daher geraten zu viel leistung als zu wenig zu haben

Zurück