Lautloser Arbeits-PC, ich bin immernoch nicht am Ziel!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

die letzten Wochen habe ich ja versucht meinen älteren PC, wenn er denn schon keine dolle Leistung mehr bietet, wenigstens so leise wie irgend möglich zu machen, dazu möglichst energiesparend, was ja oft miteinander einher geht.
Es handelt sich um diesen PC:
sysProfile: ID: 181600 - Tim36-2

Die Schritte, bis er so aussah wie auf den Fotos waren:
1. Festplatte raus, SSD rein
2. Frontlüfter beide komplett raus
3. Hecklüfter beide raus und extrem leise von NB-Multiframe rein (angeblich ist jeder nur ca. 7,8 dB(A) "laut")
4. Grafikkarte ausgebaut und auf iGPU-Grafik umgestellt
5. intel-boxed-CPU-Kühler gegen Noctua NH-L12 mit nur dem 120mm Lüfter getauscht

Der Noctua 120mm-Lüfter hängt ohne Adapter mit seinem PWM-Stecker direkt am CPU-FAN-Anschluss des Mainboards und läuft im Leerlauf bzw. Niedriglastbetrieb mit ca. 450 U/Min und bei längerer Vollast mit etwa 630 U/min, sollte also eigentlich unhörbar sein.

Das eigentliche Problem oder der Grund, warum ich mich hier damit nochmal melde ist, daß immer noch ein Geräusch da ist, was ich davor dem intel-boxed-Kühler zugeschoben habe, scheint nicht oder nicht nur von diesem gekommen zu sein, oder aber ich höre jetzt halt ein anderes Geräusch, was davor überlagert wurde.
Es ist alles andere als laut oder störend, aber der PC ist eben absolut nicht lautlos, ein halbwegs ordentlicher Laptop ist im Niedriglastbetrieb leiser und das ärgert mich ein wenig.

Ob das letzte Geräusch vom Netzteil kommt?
Es ist ein ca. 3 Jahre altes bequiet! Pure Power L8 mit 400 Watt.

Nur falls ja, was soll ich dann machen, den NT-Lüfter tauschen werd ich nicht, das wäre mir viel zu gefährlich.
Aber ein bequiet! Dark Power Pro in der kleinsten Version, ich glaube das sind 550 Watt wäre mir auch für den alten PC zu teuer...
Ideal wäre ein kleineres und dadurch günstigeres Dark Power Pro mit nur 200 Watt und dann für unter 80 Euro...

Gruß
Tim

Ich hatte auch direkt an das Netzteil gedacht. Ist bei mir ähnlich. Ich habe sehr leise Gehäuselüfter, ebenfalls den Noctua mit 2 120mm Lüfter und einer GTX1060 die Idle die Lüfter abstellt. Wenn es dann in Zimmer flüsterleise ist kann ich trotzdem ein summen hören, ist aber nur sehr sehr leise und auch nur wenn es flüsterleise in Zimmer ist zu hören.

Nachdem ich den PC aufgemacht habe und versucht habe das Geräusch zu lokalisieren, bin ich mir sicher das es das NT ist.

Aber ist bei mir normal zum Glück nicht zu hören.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wie würdest du das Geräusch beschreiben? Starte den Rechner doch mal mit nacheinander deaktivieren Geräuschquellen. Zum Beispiel vor dem Start die Gehäuselüfter abziehen und Rechner starten. Gerade die Noiseblocker rattern sicher gerne einen ab, schreckliche Lager imo.

Und auch wenn es blöd klingt. Nehm ein großes Blatt Papier, rolle es zu einem Trichter und halte es an dein Ohr. Jetzt suchst du damit im Rechner nach der Geräuschquelle.
Wichtig dabei: Mach das wenn du alleine bist, weil das sieht total bescheuert aus. Man kann damit aber sehr gut Quellen orten :D

Die Noiseblocker sind super leise, als ich die einhaute, hab ich den PC davor ja testweise mal etwas ohne Gehäuselüfter genutzt und da war er kein Stück leiser als mit den beiden NBs.
Ich würde sagen, daß Geräusch kommt nicht sofort beim Einschalten, sonder paar Sekunden danach.
Die Gehäuselüfter und der CPU-Fan müßten doch aber sofort loslaufen, vielleicht der NT-Lüfter nicht?

Gibt es denn ein bezahlbares Ultra-Silent-Netzteil mit 200-300 Watt und einem Lüfter der extrem leise ist oder nur bei Last anfährt?

Identifizier erstmal die Geräuschquelle bevor du auf gut glück ein NT kaufst. Und nein, unter 350 W gibt es kaum was, lohnt sich nicht (für die Hersteller).
Zieh doch einfach die Lüfter ab und guck was passiert (das kleine System kann auch kur passiv laufen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das optische Laufwerk noch verbaut? Das sollte beim Booten ja ebenfalls einmal kurz anlaufen und dann idle'n.
Zur Sicherheit würde ich, wie Narbennarr bereits angemerkt hat, auch die Gehäuselüfter noch einmal gezielt abschalten.

Als Netzteil würde ich persönlich zum BQ Straight Power greifen.

Die optischen Laufwerke machen wirklich laute Geräusche beim bzw. kurz nach dem Einschalten, aber zum Glück nicht lange.
Im gebooteten Zustand, wenn keine Disk drinn ist müßte die doch aber absolut still sein, oder etwa nicht?

Das bequiet! Straight Power wäre auch mein Favorit, aber gibts leider wohl auch erst ab ca. 400 Watt, mein PC braucht unter Volllast aber nur ca. 65 Watt...

Netzteile unter 400W sind für den groß des PC Marktes uninteressant, so gibt es sie z.b. kaum mit Gold-Zertifizierung (bzw mit derben Aufpreis), geschweige denn mit herausragenden Silentfähigkeiten. Die Herstellung ist teuer, aufwändig und nicht rentabel.
Bei einem ATX NT wirst du nicht um 400W herumkommen, warum auch? 400W machen ihre Sache auch gut.

Anscheinend hast du dich eh auf das NT eingeschossen, ohne nach der Ursache zu gucken oder auf unsere Tipps einzugehen und einfach mal sämtliche Lüfter abziehst...ist ne Sache von 2 Minuten. Möglich, dass das NT der Übeltäter ist, du kannst aber auch 60€ in den Sand setzen, wenn es doch die Lüfter (gerade die 80mm zwerge sind nicht unbedingt ideal), deren Lager, das Luftgeräusch, der Noctua oder gar elektronische Geräusche sind. Leider beschreibst du das Geräusch ja auch nicht...

Anscheinend hast du dich eh auf das NT eingeschossen, ohne nach der Ursache zu gucken oder auf unsere Tipps einzugehen und einfach mal sämtliche Lüfter abziehst...ist ne Sache von 2 Minuten. Möglich, dass das NT der Übeltäter ist, du kannst aber auch 60€ in den Sand setzen, wenn es doch die Lüfter (gerade die 80mm zwerge sind nicht unbedingt ideal)

Alternativ das Netzteil an einen Tester hängen (oder unschöner einfach Überbrücken ... wenn du weißt was du tust ;) ) dann kannst du mit Sicherheit sagen ob das Netzteil oder doch ein anderer Lüfter der Schuldige ist.

Keine Sorge, ich teste das noch in Ruhe aus, bevor ich weiteres Geld in die alte Kiste rein stecke.

Auch hier nochmal, Ihr hattet Recht, das Geräusch kam tatsächlich von den Gehäuselüftern!
Ich hab sie nun einfach beide ausgebaut und endlich ist Ruhe im Karton. Das Mainboard ging beim 60 Min Belastungstest trotzdem nicht über 42°C und die CPU nicht über 49°C, also kann ich es wohl so lassen.

Mich wundert aber, daß die 80mm-Lüfter mit angeblich nur 7,8 dB(A) derart auffallen, es könnte auch daran liegen, daß die Plastik-Schnapverschlüsse, mit denen sie schraubenlos hinten eingeklippt werden dadurch zu schwingen beginnen und so eine Resonanz erzeugt wird, die Lüfter an sich also leise sind, nur durch ein ungünstiges Zusammenspiel mit dem Gehäuse akustisch in Erscheinung treten.

Gibt es eigentlich keine Adapter, die es ermöglichen statt 2x 80mm 1x 120 oder 140 mm einzubauen, also wie so ein Art Trichter?

Sicha gibts so was.
Bitspower Ultimate Lüfteradapter/Fan Adapter 80/92mm auf 120mm schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab Lüfter mit so einem Klip-Verschluss bei einem alten Gehäuse nachträglich entkoppelt.
Einfach ein leeres Lüftergehäuse einklipsen und dann den eigentlichen Lüfter mit Entkopplergummis am leeren Rahmen festmachen.
IMG_1448.JPG

Noch besser als wieder Gehäuselüfter wäre sicher ein Gehäusedeckel mit jeder Menge Lüftungsöffnungen, also ein Mesh-Teil, dann würde die Wärme bestenfalls mit dem Kamineffekt von unten nach oben steigen und dort entweichen. Leider kann das mein Gehäusen nicht bieten, es ist oben bis auf ein paar kleine Löchchen sehr dicht und wurde beim längeren Volllast-Test oben von außen ca. 27°C warm.
Wenn ich mutig und handwerklich geschickt wäre, würde ich einfach ein paar Löcher rein bohren, aber dann haut das mit der EMV wahrscheinlich nicht mehr hin... :ugly: darum laß ich sowas lieber.

Den Kamineffekt kannst du in dem Fall vernachlässigen und die Löcher würden dafür sorgen, dass mehr Schall nach oben dringt. Man könnte das Gehäuse dämmen, falls dir das den Aufwand wert ist.

Den Kamineffekt kannst du in dem Fall vernachlässigen und die Löcher würden dafür sorgen, dass mehr Schall nach oben dringt. Man könnte das Gehäuse dämmen, falls dir das den Aufwand wert ist.

Nee, mehr als lautlos kann ich auch mit Dämmung nicht erreichen, also ist es in dem Fall sinnfrei.
Jetzt da der PC lautlos ist, höre ich stattdessen allerlei brummen und surren von anderen Trafos oder aus Nachbarwohnungen... toll! :rollen:

Mir geht es nur noch darum, ob es einen Weg gibt, ohne 80mm Gehäuselüfter und ohne den PC wieder lauter zu machen noch für etwas bessere Wärmeabfuhr zu sorgen.

Nee, mehr als lautlos kann ich auch mit Dämmung nicht erreichen, also ist es in dem Fall sinnfrei.
Jetzt da der PC lautlos ist, höre ich stattdessen allerlei brummen und surren von anderen Trafos oder aus Nachbarwohnungen... toll! :rollen:

Mir geht es nur noch darum, ob es einen Weg gibt, ohne 80mm Gehäuselüfter und ohne den PC wieder lauter zu machen noch für etwas bessere Wärmeabfuhr zu sorgen.

Die Frage ist wozu? Die temps sind doch vollkommen ok. Und wenn er nicht zuhören ist, hast du doch fein Ziel erreicht.

Als kleiner Tipp. Bei der Lautstärke der Gehäuselüfter macht auch die Einbaurichtung schon einen enormen Unterschied. Ich hatte bei mir einen Lüfter angebaut der Luft ansaugen sollte für die GPU. Der war so extrem laut das ich den PC noch im Anmeldebildschirm wieder herunter gefahren habe und den Lüfter stattdessen zum rausziehen der Luft verwende. Nachdem drehen ist er flüsterleise.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das mit der Einbaurichtung ist interessant.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Rückwandlüfter nicht einfach testweise mal ansaugend montiere, dann würden sie seitlich auf den großen CPU-Kühler blasen, damit wäre die CPU sicher noch deutlich kühler, aber die Wärme muß ja auch irgendwo hin bzw. irgendwo wieder raus gedrückt werden.

Im Grunde bin ich bei der Hardware ja am Ziel, nur wenn ich an den nächsten Hochsommer denke, wo statt wie jetzt 23°C auch mal über 30°C drinnen sein können, dann bin ich doch etwas unsicher ob das ohne Gehäuselüfter gehen wird ohne sehr ungesund für die Hardware zu sein...

Was ich jetzt noch als letzten Schritt überlege ist, Aero-Slotblenden zu kaufen.
Momentan sind die ja alle sehr dicht, wird das noch ein wenig zur geringeren Systemtemperatur beitragen, wenn ich alle Slots damit ausstatte?

Update:

Ich hab die Aero-Slotblenden jetzt mal für alle 7 Slots bestellt, das dürfte hinten unten nochmal wesentlich mehr Luftaustausch ermöglichen, auch wenn da unten kaum Wärme entsteht, bzw. da diese ja dann eher nach oben steigt, aber ich hab noch was sehr interessantes gefunden, womit ich die Luftdurchlässigkeit des Gehäuses noch weiter verbessern könnte:
Lian-Li Global | BZ-502 :D

Den Lüfter könnte ich ja auch raus nehmen, oder umdrehen das er oben raus bläst, was haltet Ihr davon?

Was du da an Geld und Arbeit in das hässliche, alte, viel zu große Gehäuse steckst :D
Ich würde dein Rechner auseinander bauen, das Gehäuse wegwerfen. 30-50€ in die Hand nehmen und dafür einen kleinen, hübscheren Tower nehmen, der dann 120er aufnimmt. Gedrosselt sind viele mitgeliferte Lüfter doch vollkommen OK.

Fractal Design Core 2300
BitFenix Neos
etc pp

Hübsch, klein und einfach. Die Zeit und das Geld in die alte Möhre stecken, wäre mir zu blöd^^ Da reicht ein 120er vollkommen, das System hat doch kaum Abwärme....7 Lüfter adapter :D:D:D

Wer hat dir den 7,8 db versprochen? Der Hersteller? :lol:

Bei nur nem i3 würde ich gar keine zus. Lüfter im Heck verbauen, das NT schaufelt das bischen Abwärme schon weg, zur Not die CPU undervolten, was bei 50° Kern-Temp zwar nicht zwingend notwendig, für den Dauerbetrieb aber zumindest nicht schädlich ist und hilft Wärme zu vermeiden, NT und Spannungswandler bedanken sich. :P

Edit:
Wenn du zwingend nen Lüfter haben möchtest, versuch mal die hier, die bringen die ÄEntkopplung direkt mit und haben ein leiseres Lager: BQ SW2
Der bringt außer den Entkopplern auch sämtliche Adapter für 5V + 7V mit, sollte also ruhig werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück