Lautes Geräusch -> Festplatte/SSD kaputt !?

Möxe

PC-Selbstbauer(in)

Ich wollte vor ein paar Minuten meinen PC einschalten und bin dann kurz aus dem Zimmer gegangen wo der PC steht. Als ich wieder da war hörte ich ein lautes Geräusch, welches ähnlich war wie ein starker Ventilator. Meine erste Reaktion war den Stromstecker rauszuziehen, da ich mich erschrocken habe. Nunja danach habe ich wieder meinen PC gestartet ( kein lautes Geräusch) und die Windowsproblemhilfe laufen gelassen. Es stand dort das meine Festplatte repariert werden muss, was ich auch dann getan habe mittels diesem Tool. Ich besitze eine SSD Festplatte und eine 1TB Festplatte, welche beide von Samsung sind. Jetzt schaut es so aus das nach dem Windowsbootlogo einfach ein schwarzer Bildschirm erscheint mit meinem Mauszeiger und nichts mehr weiter.
Ich hatte heute den PC schon im Betrieb und habe dort keine Veränderungen am System vorgenommen, sondern habe nur im Internet gesurft.

Ich hab überhaupt keinen Plan, was da passiert ist...
brauche dringend Hilfe :(

AW: Lautes Geräusch -> Festplatte/SSD kaputt !?

Die SSD wird es sicher nicht sein. Da gibt es nichts, was "laute Geräusche" verursachen kann.
Die andere Festplatte kann das schon eher sein. Wie alt ist sie denn etwa? Deutet auch darauf hin, wenn das Windows-Bootlogo kommt und dann nichts mehr passiert. Hast du mal den abgesicherten Modus versucht?

Ja habe ich versucht geht nicht! Puh die 1TB ist bestimmt schon 3 Jahre alt Samsung F3.

Dann sieht es (für mich) nach einem Defekt der Platte aus. Vor allem wenn du sagst, dass Windows dir empfohlen hat, sie zu "reparieren".
Ich würde mir mal eine andere Platte leihen/kaufen, dort dein System neu aufsetzen. Die Platte als Datenplatte weiterhin angeschlossen lassen. Deine Daten sind sicher noch zu retten.

Ich hab ja das System auf der SSD Festplatte und auf der HDD waren nur Backups, Musik und sowas drauf. Dann kann doch nur die SSD kaputt sein wenn bei Windows ein schwarzer Bildschirm erscheint
Was soll ich jetzt machen ?
Eine SSD will ich jetzt nicht neu kaufen . Hoffe ich mal das ich da keine neue kaufen muss :D

Zuletzt bearbeitet:

Ne, das ist natürlich was anderes. Dann würde ich einfach mal das System neu installieren. Das dauert ja nicht lange und ist der einfachste Weg.

Ich hab ja auf der SSD auch die ganzen Daten drauf, die ich eigentlich nicht verlieren möchte.
Am liebsten wäre mir es schon den Fehler irgendwie zu beheben.

Das mit dem Tool werde ich morgen machen.
Ich hab bei der Windowsreparatur gesehen Harddisk0 und beim booten sehe ich Port 0 SSD. Also kann ich jetzt sicher gehen das meine SSD Festplatte kaputt ist 0_o?

es gibt im internet eingige bootbare testprogramme obs jetzt speziell für die FP welche gibt weiß ich nicht.
Kannst ja mit Lappi oder so auf USB ziehen bootbar machen und dann nen check so durchlaufen lassen.
ansonsten bestünde noch die möglichkeit die platten auszubauen und via usb wie einen stick durchzutesten .... is halt problematisch ohne nen Sata- usb adapter und stromversorgung :P

hoffe du kriegst das hin.

gruß wievieluhr

Könnte ich drn PC irgendwie booten nur mit meiner SSD, denn wenn ich die HDD Festplatte abstecke kommt ein Fehler Insert correct Boot Media.
Da mir ja hier gesagt wurde das die SSD keine lauten Geräusche von sich geben kann, denke ich sie ist nicht kaputt.

Könnte mir bitte jemand helfen? Ich brauche den PC dringend wieder mit meinen Daten :/

Zurück