Lauter rechner, trotz Silentteilen?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo leute,
ich habe folgende Hardware(inkl Kühlung):
Athlon II X2 240 (EKL Alpenföhn Nordwand rev.b.)
GTX 570 (EVGA,Referenz)
Enermax Modu 87+ 500Watt
HAF X(120er ausgetauscht gegen Enermax t.b. Silence, Lüftersteuerung)
2Festplatten, 1Systemplatte (Seagate Barracuda), 1BackupPlatte(WD Caviar SE(alt))

nun, ich höre den rechner immernoch sehr deutlich heraus...
was kann ich noch ändern/kaufen?

Du solltest zunächst einmal hören, woher die Geräusche kommen...

so direkt kann man das nicht sagen, aber auf jeden Fall die Graka, die unter Last aufdreht und auch im Leerlauf nicht absolut leise ist. Mein Tipp wären aber auch die ungedämmten Platten.
Eine Lüftersteuerung ist aber auch nur so gut, wie sie eingestellt wird ;)

MfG

edit: natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

hmm, die sind ja durch dieses CM einschubsystem eigentlich entkoppelt! vorallem ist eine Sowieso ausgeschaltet weil sie nur als Backup dient!
EDIT: ja an die Graka hätt ich auch gedacht, aber was kann man da machen?
die WD Caviar ist sowieso aus, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte könnte der MSI Afterburner helfen um ein Lüfterprofil zu erstellen.

beim Afterburner regel ich eh immer alles.
IDLE: 40%(minimum)
zocken: 50-60%(je nach game)
dann hab ich ca 60° inGame, gute Temps, aber die Lautstärke ist nicht wirklich angenehm!

40% ist ja schon beachtlich aber bei den Stock Modellen wohl eher Standard. Gut das ich solche Modelle nicht nutze, ich hab im Idle gerade mal 13%. Ich würde trotzdem mal ein Profil erstellen mit dem Afterburner und dort wenigstens die Drehzahlkurve je nach Temperaturen weiter nach unten anzupassen. Ansonsten würde sich nur ein Kühlerwechsel anbieten wenn man die Karte zb nicht umtauschen kann.

naja bei mir ist 40% minimum... wie kannst du das auf 13% regeln?
ein kühlerwechsel... hmm wieviel würde sowas kosten( nach Ö)

Ich brauche nicht mal regeln, ist ab Werk ( Asus DCII ). Als Kühler würde sich auf die schnelle so etwas anbieten

eher nicht, deine grafikkarte ist eine der leistungshungrigsten grafikkarten. also kann auch nur viel viel helfen.... entweder du findest dich damit ab, oder du bist bereit den standardkühler zu modden^^. könntest das plastik abreißen, sodass die lamellen offen zugänglich sind, dann kannste auf die lamellen einen lüfter draufpacken und den standard radiallüfter abzwacken. natürlich geht dabei die garantie der ganzen karte flöten, aber du wolltest ja sparen :-D

Danke dafür, als wenn hier einer Geld bekommt. Ausserdem beachte mal die Schreibweise wie die Empfehlung ausgefallen ist

Wenn du nicht vorhast deine CPU zu upgraden kannst du die alte Graka gleich verkaufen und dir sowas wie eine passive 5770 holen. Bei deiner kleinen CPU macht das nicht viel Unterschied.

öhm, es kommt bald ein Phenom II X6 1090t rein... das ist ne Gaming Maschine...
kann man nicht iwie den lüfter noch weiter runterregeln?

ja stimmt, aber 50€ und dann dieser riesen aufwand, und vorallem die angst ne 300€ graka zu schrotten :wow:
da hol ich mir lieber nen neuen kühler anstatt das BIOS zum zerschiessen...

oke, ich habe euch nur getestet...
und ihr seit 50/50... eigentlich durchgefallen...
es gibt einen normalen:
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Geizhals.at Deutschland
dazu das VR004 set und die sache hat sich...

was soll denn das jetzt??? bist du jetzt der pro, der entscheidet, wer hier ahnung hat, und wer nicht???? wenn du bereits nen kühler kennst, den du haben willst, dann belästige uns nicht mit so nem "test"! maßt sich hier an, entscheiden zu können, wer ahnung hat und wer nicht,... ich glaubs wohl! wenn wir hier im vergleich zu dir schon so wenig ahnung haben, dann erstelle keine freds mehr, und komm ohne das forum aus. da will man helfen und kann sich dann anhören, man sei bei nem test durchgefallen...

Also wenn die Karte mit 30% leise ist würde ich den Kühler behalten. Da schaust du mal in meinen letzten Beitrag. Da hab ich dir nen Link reineditiert.

david430 schrieb:
was soll denn das jetzt??? bist du jetzt der pro, der entscheidet, wer hier ahnung hat, und wer nicht???? wenn du bereits nen kühler kennst, den du haben willst, dann belästige uns nicht mit so nem "test"! maßt sich hier an, entscheiden zu können, wer ahnung hat und wer nicht,... ich glaubs wohl! wenn wir hier im vergleich zu dir schon so wenig ahnung haben, dann erstelle keine freds mehr, und komm ohne das forum aus. da will man helfen und kann sich dann anhören, man sei bei nem test durchgefallen...

Sign.

Zurück