Lauter Lüfter durch Staubfilter ?!?

lipu

Schraubenverwechsler(in)
Lauter Lüfter durch Staubfilter ?!?

Ich habe ein CoolerMaster 690 II Advanced und dazu eine Corsair H100 (mitgelieferte Lüfter verbaut). Der Radiator ist oben verbaut.
Die Lüfter sind schon recht laut aber ich habe den Verdacht, dass die Staubfilter einen Teil dazu beitragen. D.h., dass evtl durch die engen Löcher Luftverwirbelungen zustande kommen.
Denn unter Volllast ist es nichtmehr schön zu zocken oder mal Videos zu bearbeiten.
Habt ihr Tipps bwzüglich Lüfter, die auch utner diesen Bedingungen "flüstern" ??? Oder was kann ich in meinem Gehäuse ändern, damit es leise wird?
Bei Bedarf, kann ich Fotos des Aufbaus hochladen.

Danke für die Hilfe

AW: Lauter Lüfter durch Staubfilter ?!?

kauf dir zwei billige 120er lüfter, schneid den motorrahmen raus und befestige den rahmen als "shroud" zwischen der h100 und deinem gehäuse.
mehr abstand durch die vorkammer zum gitter mildert das geräusch.

Ich würde ja mal die " Filter " in der Front kontrollieren, wie sehen die Temperaturen denn aus? Vielleicht kann man da im Bios was machen. Mehr sagen kann man nicht da quasi keine Infos vorhanden sind. Ein Bild ist aber immer gut

Wo sitzen den deine Staubfilter?

Die Originallüfter sind tatsächlich sehr laut bei 12V!

Leider kann ich aktuell nichts über die CPU-Temperatur sagen, da komischerweise ALLE Programme eine Temperatur von 0°C anzeigen.
Ich muss dem auf den Grunde gehen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich im Idle ca. 23-27° habe und unter Volllast ca. 60°.
Die Filter sitzen direkt im Gehüsedeckel d.h. Vor den Lüftern, die vor dem Radiator sitzen.

Leider kann ich aktuell nichts über die CPU-Temperatur sagen, da komischerweise ALLE Programme eine Temperatur von 0°C anzeigen.
Ich muss dem auf den Grunde gehen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich im Idle ca. 23-27° habe und unter Volllast ca. 60°.
Die Filter sitzen direkt im Gehüsedeckel d.h. Vor den Lüftern, die vor dem Radiator sitzen.

Das kommt gelegentlich vor, vor allem bei der C2D und C2Q Serie gab es viele defekte Temperaturesensoren bei den CPUs, könnte natürlich auch ein Softwarefehler sein, schau mal im Bios, was dort steht, ich kann mich noch ganz gut an einen E8200 von nem Kumpel erinnern der eine defekten Sensor hatte ;)

Ansonsten, Staubfilter können wahrhaftig Lüfter lauter machen, ich habe so tolle Noiseblocker mir mal gekauft, die sind sau leise, so lange nichts in der näheren Umgebung ist, dann werden sie leider durch Luftverwirbelungen laut, echt ärgerlich, aber kann man nichts machen außer das was Abductee gesagt hat!

Ich habe einen AMD Phenom II x4 975 Black Edition.
Eigentlich haben die doch weniger Probleme mit den Sensoren oder?

Wobei das Overclocking-Tool meines Gigabyte-Boards realistische Werte zeigt, sind alle anderen auf 0°

Ich habe einen AMD Phenom II x4 975 Black Edition.
Eigentlich haben die doch weniger Probleme mit den Sensoren oder?

Wobei das Overclocking-Tool meines Gigabyte-Boards realistische Werte zeigt, sind alle anderen auf 0°

Was sagt das Bios?
WElche Tools verwendest du?
Klar, eigentlich sollte es da weniger Probleme geben, aber du hast es dir doch schon selbst beantwortet, !"eigentlich"!

Auf das Bios habe ich noch keinen Blick geworfen... kommt noch... kann den PC wegen einer Installation im Moment nicht rebooten.
Ich verwende cpucool, hwmonitor, speedfan (alle zeigen 0°) und ET6 von gigabyte (zeigt 24°)

Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär... *denkt euch euren Teil* xD

Die 0 C Kerntemperatur hat es mit bei meinem 955BE auch mal angezeigt. ET 6 hat auch bei mir als eines von 2 Programmen einem einigermaßen realistischen Wert angezeigt. Der BIOS Wert war auch realistisch.
Eigentlich waren nur die Werte für die einzelnen Kerne falsch, der für die CPU (vllt wird dafür der Sensor im Sockel genommen) aber richtig.

ALSO:
Im Bios zeigt es mir angenehme 27° an (wie auch im ET6 mittlerweile)
Jetzt frage ich mich aber, warum die anderen alle 0° anzeigen...

BZW: WIE BEKOMME ICH DAS WIEDER HIN??? oO

System platt machen und neu auflegen oder versuchen alles was du gemacht hast, was daran Schuld sein könnte rückgängig machen :D

Ich kann doch nicht alle Schiss lang alles platt machen, nur weil iwas nicht mehr funktioniert :-/
Hat jemand Ideen, was daran Schuld sein könnte?

Danke an alle, die geholfen haben, aber ich konnte das Problem mit dem Auslesen der Temperatur lösen.
Ein Bios-Update hat geholfen.
Und für das laute Dröhnen des Lüfters, ich werde mir mal ein paar Noctua Lüfter bestellen und die alten als Abstandshalter verwenden.
Hoffe, dass dann mal Ruhe einkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja Bios Updates bewirken mitunter Wunder, mit ein paar besseren Lüftern sollte sich das Problem beheben lassen. Ich würde mal versuchen den Kühler direkt am Gehäuse verschrauben notfalls mit Distanzscheiben und die Lüfter mit Anti - Vibe - Gummis drauf schnallen.

Bitte den " Bearbeiten - Button nutzen "

Ich habe mir heute Noctua NF-F12 PWM bestellt...hoffe sie wirken dann, trotz geringerer Drehzahl ;)

Danke für den Hinweis ;)

Jepp einfach mal etwas tüfteln dann wirds schon was

Zurück