Laut, Laggy, Low FPS - benötige etwas Hilfe bei der Analyse und Rundumsanierung

DrLag

Schraubenverwechsler(in)
Laut, Laggy, Low FPS - benötige etwas Hilfe bei der Analyse und Rundumsanierung

Hallo Forum,

ich habe derzeit ein paar Probleme mit meinem System und hoffe hier ein bisschen nette und kompetente Unterstützung zu finden. Normalerweise wird einfach neu gekauft, aber dieses Jahr ists schlecht, deswegen wollte ich nun mal schauen, was möglich ist mit eventuell nur punktueller Investition. ;)

Ich versuche mal alles wichtige irgendwie übersichtlich aufzulisten.

System:
Intel Xeon E3-1230 V2 Boxed
Asrock H77 Pro4/MVP Bios Version P1.30
Samsung 830 und 840 jeweils 120GB - weiß gerad nicht auf welcher Windows läuft
MSI R7870 (MS-V274) 2GB
16GB RAM Corsair (Modell vergessen - muss die Rechnung suchen - HWINFO zeigt: CMX16GX3M4A1600C9 als Model Part Nr)
Windows 7 Prof x64

oder als HWINFO64 Screen:

Siehe mein 2. Post als Anhang

Monitorsetup: LG Flatron W3000H (2560x1600) + Flatron W2242TE (1680x1050)

Nutzung:
Office
Poker ( 3-4 Clients, Hotkeytools, Pokertracker mit HUD und Postgres Datenbank auf 2. SSD)
Gaming - hauptsächlich Path of Exile und Fifa 16, 17 noch nicht gekauft

Die Probleme fingen vor 2-3 Monaten an oder ich hab sie da erst bemerkt, da mit dem neuen Path of Exile Update auf ein mal kaum noch sinnvolle FPS möglich waren bzw. ich harte Schwankungen bemerkte in manchen Situationen. Man muss dazu sagen, dass das Game anscheinend nicht so gut gecoded ist und seit Jahren ne Menge Leute ähnliche Probleme hatten. Ich allerdings nie mit exakt dem selben System.
Nun merke ich auch im Windowsbetrieb oder beim Pokern kleine Hänger.

Außerdem ist er einfach sehr laut. Hab beim Kauf leider gar nicht auf die Geräuschentwicklung geachtet, also silent war er nie. Aber nun ist ein Lüfter der Grafikkarte anscheinend hinüber und klackert. Auch nutze ich noch den Boxed Lüfter für die CPU.

Hab nun mal HWINFO64 geladen und ich denke, meine CPU ist schon im Idle zu heiß:

Siehe mein 2. Post als Anhang

Plan:

1. Amazon bitten mir Druckluftspray zu schicken und mal wirklich alles auseinander bauen und reinigen. Da ist schon echt widerlicher und klebriger Staub an den Lüftern.
2. Eventuell neuen CPU Kühler kaufen + eventuell neues Gehäuse (hab damals einfach ein mittleres halbwegs hübsches genommen, aber es ist soooo eng. Vielleicht kann ich nen Schnapper machen und was gebrauchtes mit Platz kaufen)
3. Sollte das alles nichts bringen, rausfinden, wie ich den wirklich defekten zickenden Part meines Rechners identifizieren kann.
4. Halbwegs zeitnah wohl die Grafikkarte austauschen, wohl Richtung 1060 TI, aber ist noch nicht ganz absehbar alles und eigentlich sollte mein System doch für meine Anwendungen noch locker reichen?!

Fragen und Hilfegesuch:
1. Noch generelle Ideen Anmerkungen? Tipps? Empfehlungen bezüglich Lüfter oder sinnvollem Low Budget Gehäuse?
2. Die Temperatur könnte schon für die Minilags verantwortlich sein, oder?
3. Lüfterempfehlung: leicht zu verbauen, bis 20 oder 25€ vielleicht? Werd da aber auch noch mal selbst googeln bzw hier im Forum schauen.
4. Einschätzung zur Leistung meines Systems. Ist komisch, dass sich meine Anwendungen nicht wirklich verändert haben und es sich einfach schlechter anfühlt als nach dem Kauf. Kann aber auch einfach nur blödes Empfinden gerad sein, wegen der kleinen Wehwehchen. ^^ CPU Tausch bald erforderlich? Damals galt er ja als Geheimtipp bzw -alternative zum I5, aber nun ist man ja wieder ein paar Generationen weiter...
5. Braucht ihr noch weitere HWINFO Screens?
6. Hab hier beim Rumlesen z.B. auch zum ersten mal auf Mhz Werte des RAMs geachtet. Meiner läuft ja auf 665 und kann laut HWINFO max 800. Würde das nen Leistungsschub bringen? Und wieso nur 800 Mhz? Dachte die 1600 hinter dem RAM Namen würden 1600 Mhz bedeuten oder vergess ich da nen Multiplikator? Würde ja passen....bin leider halb Noob, sry. ;)

Viele Fragen und immer blöd, wenn man sich anmeldet und nach Hilfe sucht ohne was zu geben. Aber das ist man hier vermutlich gewohnt. ;)

Vielen Dank schon mal!

Lg
DrLag

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laut, Laggy, Low FPS - benötige etwas Hilfe bei der Analyse und Rundumsanierung

Erst mal zum RAM, das passt so. 800 MHz DDR, 1600 lässt sich halt besser verkaufen. ?

Leider sind deine Screenshots am Smartphone total unscharf aber säubern ist schon mal eine gute Idee, auch kann ein neuer CPU Kühler nicht schaden. Als Grafikkarte solltest du eventuell auch die RX480 mit 8GB ins Auge fassen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

AW: Laut, Laggy, Low FPS - benötige etwas Hilfe bei der Analyse und Rundumsanierung

Danke Dir erst mal!

Hab auch die falschen Links genommen. Die Screens sind superklein. :)

Hier noch mal in sinnvoll als Anhang.

Außerdem:

Hab gerade mit Furmark die Grafikkarte gestresst. Hätte glaub ich etwas mehr erwartet, aber die Punkte waren schon knapp unter einer anderen HD7800. Vielleicht erwarte ich mit PoE in 2560x1600 auch bissl viel, andererseits lief es ja jahrelang mit den Setting flüssig spielbar. ABer die CPU, vielleicht ist sie es. Sobald hier bissl Stress kommt, hakt alles und die Grafikkarte selbst machte beim Bench keine Probs.

Danke auch für den Radeon Tipp. Hatte schon gelesen, dass die sich ähneln. Wenns soweit ist, schau ich noch mal genau. Aber wenn bis auf die Lüftergeräusche nichts ist und die CPU mit neuem Lüfter und Reinigung wieder rund läuft, sollte es ja eigentlich leistungsmäßig hinkommen. Risikofaktor FIFA 17, das besitze ich nämlich noch nicht. ;)

Anhänge

• cputemp.PNG
    cputemp.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 62
  • syssum.PNG
    syssum.PNG
    88,4 KB · Aufrufe: 69

Mit dem H77-Board solltest du schonmal die Turbostates auf den höchsten Single-Core Multi festsetzen können (wenn noch nicht geschehen).
Beim 1230V2 sind das x37.

Der Boxed-Kühler dürfte (auch ohne Staub) die Hauptquelle für unerträglichen Lärm sein. Ich hatte den vom i5-3570K mal ein paar Tage im PC. Das Ding ist selbst manuell im BIOS gedrosselt noch eine Qual.

Die Bremse in Spielen ist aber die HD7870. Mit ohnehin recht wenigen Shadern und Takt ist die Mittelklassekarte aus 2012 halt mit heutigen Spielen überfordert.
Path of Exile hab ich nur vor 2 Jahren mal eine Weile angespielt, fand es aber nicht fesselnd genug für mich. Es ist mir recht anspruchslos für die Hardware in Erinnerung geblieben.
FIFA kann ich schlecht einschätzen, denke aber auch dafür müsste die HD7870 noch einigermaßen gehen.

Wenn du erstmal den Dreck entfernt hast, kannst du weitersehen.
Bevor du dir mit Dreckluftspray die Wohnung versaust (da kommt jede Menge Staub heraus), mach erstmal die gröbsten Wollknäuel mit dem Staubsauger und in den Kühlrippen mit feuchten Ohrstäbchen weg.
Auch ein feiner (trockener) Malerpinsel mit Naturborsten + Staubsauger hilft schon mal Wunder.

Als grobe Werte für die Temperaturen unter Last solltest du bei der CPU nicht über 80°C liegen und bei der GPU noch etwas unter 90°C. Wenn dein Gehäuse so verbaut ist, wie du sagst.

Ob DDR3-1333 oder 1600 ist in Spielen egal. Der Turbo-"OC" bringt deutlich mehr. Und selbst den wirst du häufig nicht bemerken.

Thx! :)

Ist noch nicht geschehen, wurde nur gekauft, gebaut, installiert. Werd ich nachholen.

Ein Lüfterupgrade ist schon bestellt und lustigerweise auch nen kleines Set antistatischer Pinsel (die Idee kam mir auch :D). Druckluftspray war gefühlt teuer und ich habs erstmal weggelassen. Aber ganz ohne wird das vermutlich nicht ganz so gründlich werden. Vielleicht haben meine Eltern aber auch nen Minikompressor? Ich suche noch, sonst hoffe ich auf den Baumarkt oder dass es doch ohne geht.

Meine CPU scheint im Idle schon 80-100 Grad zu haben. Die Grafikkarte ging auch im kurzen Furbench Stresstest nur auf 74 Grad. Auch kam die Windowsmeldung beim kurzen Path of Exile Test, dass die Leistung eingeschränkt wäre und ob ich das Farbschema (oder was auch immer) ändern möchte. Und da lief PoE keine 5 Minuten. Die CPU Temps gingen aber schon hoch. Ich freu mich, denn das wäre alles die günstigste Lösung. Wie Du schon sagst, für meine zwei Hauptgames sollte die Grafikkarte doch eigentlich noch reichen, vor allem für PoE was sich ja kaum verändert hat. :)

Du kannst sonst auch mal vorsichtig mit nem Staubsauger ran gehen, so mach ich das immer.

Das hab ich auch schon probiert und ein paar mal gemacht. Aber laaaaaaaaaange nachdem er eingezogen ist. ;) Gerad am CPU Lüfter ist richtig widerlicher und klebender staub...den muss ich halt abkratzen. Da macht mein Staubsauger allein leider gar nicht. :(

Werd daher einfach alles auseinanderbauen und mit Pinseln gründlich bearbeiten müssen. Und der CPU Kühler kommt ja eh gleich in Müll (sollte ich beim Einbau vom neuen nicht versagen :D).

Also laut deiner Beschreibung was den Staub angeht gehe ich davon aus das du Raucher bist? Den boxend Lüfter würde ich entsorgen und was gescheites draufknallen. Das restliche System bitte komplett auseinanderbauen und ordentlich reinigen, Staubsauger Pinsel etc.
Aber bitte behutsam damit nix kaputt geht. Evtl. Würde ich auch den einen oder andern gehäuselüfter erneuern.
Im Endeffekt braucht du dann nur noch ne neu GPU, rx480/470/1060!

Danke auch Dir! :)

Ja, nicht kette, fast immer Durchzug und sitze am Fenster, aber häng mich nu auch nicht raus. Er wird schon genug abbekommen...aber höre gerad eh auf, damit sollte der neue also rauchfrei bleiben größtenteils. ;)

Den boxed werd ich auch direkt entsorgen. Gescheit ist wahrscheinlich relativ, eigentlich hab ich wenig oder kein Budget zum investieren, aber das is nun mal wichtig. Hab den Arctic Freezer 13 bestellt. Hab einen Test gelesen und ist Amazon Bestseller, der wird wohl nen akzeptables Upgrade sein - hoff ich. ;)

Soooo....

- neuer Lüfter drin
- Staub so gut es ging mit Pinsel und Sauger raus

-> PoE 15FPS Zone nun 115FPS (alles Max und 2560x1600). Schwankungen gehen nicht mehr auf 3 FPS sondern 30. War gar nicht so schwer. Hab noch keinen Hardcoretest gemacht, da ich in dem Zuge und als alles gut aussah noch auf Win 10 geupgraded hab...aber alles so viel leiser und performanter.

Danke fürs mitlesen und Tipps geben! :)

Wie warm wird die Cpu denn jetzt? 104° war ja mal ne Ansage(und auch kein Wunder dass der PC unter Last zusammenbricht, wenn die Cpu quasi am schmilzen ist :D)

Jetzt gerad 33-38 Grad. Relativ idle, läufter aber seit 10h und hat mal mehr oder weniger gearbeitet. Habs unter Vollast noch nicht ausprobiert, aber ich hatte die up to 100 Grad ja im idle... :D

Zurück