Laut, Laggy, Low FPS - benötige etwas Hilfe bei der Analyse und Rundumsanierung
Hallo Forum,
ich habe derzeit ein paar Probleme mit meinem System und hoffe hier ein bisschen nette und kompetente Unterstützung zu finden. Normalerweise wird einfach neu gekauft, aber dieses Jahr ists schlecht, deswegen wollte ich nun mal schauen, was möglich ist mit eventuell nur punktueller Investition.
Ich versuche mal alles wichtige irgendwie übersichtlich aufzulisten.
System:
Intel Xeon E3-1230 V2 Boxed
Asrock H77 Pro4/MVP Bios Version P1.30
Samsung 830 und 840 jeweils 120GB - weiß gerad nicht auf welcher Windows läuft
MSI R7870 (MS-V274) 2GB
16GB RAM Corsair (Modell vergessen - muss die Rechnung suchen - HWINFO zeigt: CMX16GX3M4A1600C9 als Model Part Nr)
Windows 7 Prof x64
oder als HWINFO64 Screen:
Siehe mein 2. Post als Anhang
Monitorsetup: LG Flatron W3000H (2560x1600) + Flatron W2242TE (1680x1050)
Nutzung:
Office
Poker ( 3-4 Clients, Hotkeytools, Pokertracker mit HUD und Postgres Datenbank auf 2. SSD)
Gaming - hauptsächlich Path of Exile und Fifa 16, 17 noch nicht gekauft
Die Probleme fingen vor 2-3 Monaten an oder ich hab sie da erst bemerkt, da mit dem neuen Path of Exile Update auf ein mal kaum noch sinnvolle FPS möglich waren bzw. ich harte Schwankungen bemerkte in manchen Situationen. Man muss dazu sagen, dass das Game anscheinend nicht so gut gecoded ist und seit Jahren ne Menge Leute ähnliche Probleme hatten. Ich allerdings nie mit exakt dem selben System.
Nun merke ich auch im Windowsbetrieb oder beim Pokern kleine Hänger.
Außerdem ist er einfach sehr laut. Hab beim Kauf leider gar nicht auf die Geräuschentwicklung geachtet, also silent war er nie. Aber nun ist ein Lüfter der Grafikkarte anscheinend hinüber und klackert. Auch nutze ich noch den Boxed Lüfter für die CPU.
Hab nun mal HWINFO64 geladen und ich denke, meine CPU ist schon im Idle zu heiß:
Siehe mein 2. Post als Anhang
Plan:
1. Amazon bitten mir Druckluftspray zu schicken und mal wirklich alles auseinander bauen und reinigen. Da ist schon echt widerlicher und klebriger Staub an den Lüftern.
2. Eventuell neuen CPU Kühler kaufen + eventuell neues Gehäuse (hab damals einfach ein mittleres halbwegs hübsches genommen, aber es ist soooo eng. Vielleicht kann ich nen Schnapper machen und was gebrauchtes mit Platz kaufen)
3. Sollte das alles nichts bringen, rausfinden, wie ich den wirklich defekten zickenden Part meines Rechners identifizieren kann.
4. Halbwegs zeitnah wohl die Grafikkarte austauschen, wohl Richtung 1060 TI, aber ist noch nicht ganz absehbar alles und eigentlich sollte mein System doch für meine Anwendungen noch locker reichen?!
Fragen und Hilfegesuch:
1. Noch generelle Ideen Anmerkungen? Tipps? Empfehlungen bezüglich Lüfter oder sinnvollem Low Budget Gehäuse?
2. Die Temperatur könnte schon für die Minilags verantwortlich sein, oder?
3. Lüfterempfehlung: leicht zu verbauen, bis 20 oder 25€ vielleicht? Werd da aber auch noch mal selbst googeln bzw hier im Forum schauen.
4. Einschätzung zur Leistung meines Systems. Ist komisch, dass sich meine Anwendungen nicht wirklich verändert haben und es sich einfach schlechter anfühlt als nach dem Kauf. Kann aber auch einfach nur blödes Empfinden gerad sein, wegen der kleinen Wehwehchen. ^^ CPU Tausch bald erforderlich? Damals galt er ja als Geheimtipp bzw -alternative zum I5, aber nun ist man ja wieder ein paar Generationen weiter...
5. Braucht ihr noch weitere HWINFO Screens?
6. Hab hier beim Rumlesen z.B. auch zum ersten mal auf Mhz Werte des RAMs geachtet. Meiner läuft ja auf 665 und kann laut HWINFO max 800. Würde das nen Leistungsschub bringen? Und wieso nur 800 Mhz? Dachte die 1600 hinter dem RAM Namen würden 1600 Mhz bedeuten oder vergess ich da nen Multiplikator? Würde ja passen....bin leider halb Noob, sry.
Viele Fragen und immer blöd, wenn man sich anmeldet und nach Hilfe sucht ohne was zu geben. Aber das ist man hier vermutlich gewohnt.
Vielen Dank schon mal!
Lg
DrLag
Hallo Forum,
ich habe derzeit ein paar Probleme mit meinem System und hoffe hier ein bisschen nette und kompetente Unterstützung zu finden. Normalerweise wird einfach neu gekauft, aber dieses Jahr ists schlecht, deswegen wollte ich nun mal schauen, was möglich ist mit eventuell nur punktueller Investition.
Ich versuche mal alles wichtige irgendwie übersichtlich aufzulisten.
System:
Intel Xeon E3-1230 V2 Boxed
Asrock H77 Pro4/MVP Bios Version P1.30
Samsung 830 und 840 jeweils 120GB - weiß gerad nicht auf welcher Windows läuft
MSI R7870 (MS-V274) 2GB
16GB RAM Corsair (Modell vergessen - muss die Rechnung suchen - HWINFO zeigt: CMX16GX3M4A1600C9 als Model Part Nr)
Windows 7 Prof x64
oder als HWINFO64 Screen:
Siehe mein 2. Post als Anhang
Monitorsetup: LG Flatron W3000H (2560x1600) + Flatron W2242TE (1680x1050)
Nutzung:
Office
Poker ( 3-4 Clients, Hotkeytools, Pokertracker mit HUD und Postgres Datenbank auf 2. SSD)
Gaming - hauptsächlich Path of Exile und Fifa 16, 17 noch nicht gekauft
Die Probleme fingen vor 2-3 Monaten an oder ich hab sie da erst bemerkt, da mit dem neuen Path of Exile Update auf ein mal kaum noch sinnvolle FPS möglich waren bzw. ich harte Schwankungen bemerkte in manchen Situationen. Man muss dazu sagen, dass das Game anscheinend nicht so gut gecoded ist und seit Jahren ne Menge Leute ähnliche Probleme hatten. Ich allerdings nie mit exakt dem selben System.
Nun merke ich auch im Windowsbetrieb oder beim Pokern kleine Hänger.
Außerdem ist er einfach sehr laut. Hab beim Kauf leider gar nicht auf die Geräuschentwicklung geachtet, also silent war er nie. Aber nun ist ein Lüfter der Grafikkarte anscheinend hinüber und klackert. Auch nutze ich noch den Boxed Lüfter für die CPU.
Hab nun mal HWINFO64 geladen und ich denke, meine CPU ist schon im Idle zu heiß:
Siehe mein 2. Post als Anhang
Plan:
1. Amazon bitten mir Druckluftspray zu schicken und mal wirklich alles auseinander bauen und reinigen. Da ist schon echt widerlicher und klebriger Staub an den Lüftern.
2. Eventuell neuen CPU Kühler kaufen + eventuell neues Gehäuse (hab damals einfach ein mittleres halbwegs hübsches genommen, aber es ist soooo eng. Vielleicht kann ich nen Schnapper machen und was gebrauchtes mit Platz kaufen)
3. Sollte das alles nichts bringen, rausfinden, wie ich den wirklich defekten zickenden Part meines Rechners identifizieren kann.
4. Halbwegs zeitnah wohl die Grafikkarte austauschen, wohl Richtung 1060 TI, aber ist noch nicht ganz absehbar alles und eigentlich sollte mein System doch für meine Anwendungen noch locker reichen?!
Fragen und Hilfegesuch:
1. Noch generelle Ideen Anmerkungen? Tipps? Empfehlungen bezüglich Lüfter oder sinnvollem Low Budget Gehäuse?
2. Die Temperatur könnte schon für die Minilags verantwortlich sein, oder?
3. Lüfterempfehlung: leicht zu verbauen, bis 20 oder 25€ vielleicht? Werd da aber auch noch mal selbst googeln bzw hier im Forum schauen.
4. Einschätzung zur Leistung meines Systems. Ist komisch, dass sich meine Anwendungen nicht wirklich verändert haben und es sich einfach schlechter anfühlt als nach dem Kauf. Kann aber auch einfach nur blödes Empfinden gerad sein, wegen der kleinen Wehwehchen. ^^ CPU Tausch bald erforderlich? Damals galt er ja als Geheimtipp bzw -alternative zum I5, aber nun ist man ja wieder ein paar Generationen weiter...
5. Braucht ihr noch weitere HWINFO Screens?
6. Hab hier beim Rumlesen z.B. auch zum ersten mal auf Mhz Werte des RAMs geachtet. Meiner läuft ja auf 665 und kann laut HWINFO max 800. Würde das nen Leistungsschub bringen? Und wieso nur 800 Mhz? Dachte die 1600 hinter dem RAM Namen würden 1600 Mhz bedeuten oder vergess ich da nen Multiplikator? Würde ja passen....bin leider halb Noob, sry.

Viele Fragen und immer blöd, wenn man sich anmeldet und nach Hilfe sucht ohne was zu geben. Aber das ist man hier vermutlich gewohnt.

Vielen Dank schon mal!
Lg
DrLag
Zuletzt bearbeitet:
). Druckluftspray war gefühlt teuer und ich habs erstmal weggelassen. Aber ganz ohne wird das vermutlich nicht ganz so gründlich werden. Vielleicht haben meine Eltern aber auch nen Minikompressor? Ich suche noch, sonst hoffe ich auf den Baumarkt oder dass es doch ohne geht.