Latenzunterschied zwischen ADSL 6.000k (fastpath) und ADSL2+ 16.000k

niko78

Schraubenverwechsler(in)
Mich würde mal interessieren, ob es zwischen den DSL-Varianten "ADSL" (6.000kBit/s) und "ADSL2+" (16.000kBit/s) Latenzunterschiede gibt? Ich ziehe demnächst um und brauch einen neuen Internetanschluss. Internet über Kabel ist leider nicht möglich in dem Gebiet. Früher hatte ich mal eien DSL 6.000k Anschluss mit Fastpath bei der Telekom, was ja jetzt angeblich nicht mehr angeboten wird. Wie es da bei anderen Anbietern aussieht weiß ich nicht. Kann mir vielleicht jemand ein aktuelles DSL-Angebot empfehlen? Brauche den Anschluss hauptsächlich zum Online zocken mit einer niedrigen Latenz.

Vielen Dank.

Gruß
Niko

Das kann dir sicherlich niemand sagen. Die Geschwindigkeit hat nur sehr wenig mit dem Ping zu tun. Der Ping hängt unter anderem davon ab, wie weit du vom Verteilerkasten weg wohnst. Aber es gibt auch noch ganz andere Faktoren, lass dich einfach überraschen.

Frag doch am besten einfach mal deine Nachbarn, welchen Anbieter und welches Paket sie genommen haben und wie hoch ihre Latenz ist. Letzteres kannst du ja evtl. auch selbst herausfinden, wenn du nett fragst ;).

Generell gibt es bei T-Com kein FP mehr, das ADSL2+ Paket soll das ersetzen, weil dort die Latenzen so oder so niedrig sein sollen. Andernfalls kannst du z.B. Alice nehmen. Wenn sich das dort nicht verändert hat, dann kannst du dort für 1,90€ die Option PingExpress hinzubuchen.

Ich hatte damals dann einen Ping von 14ms zu Alice. Bei der T-Com 3000er Leitung ohne FP waren es 55ms. (Bei Alice ohne FP: 30ms, komisch :S)

Achso: :D

k steht m.M.n. für kilo sprich 1000
somit würde 6k bzw. 16k schon ausreichen :)

Wie geil immer alle auf einen niedrigen ping sind, ob du jetzt 10ms leitungsverzögerung hast oder 30ms merkst du nicht. die reaktionszeit bei durchschnittsmenschen leigt bei ca 200ms bei rennfahren von mir aus auch zockern vll bei 150 ms, wenn du jetzt die relation zu 10ms oder 30ms packetlaufzeit siehts, is das ja wohl echt nen witz.
Viel wichtiger ist, das die packete alle ankommen und nicht zu viele packete verloren gehen oder neu gesendet werden müssen, das ist es, was man beim zocken merkt, ob die schüsse rein gehen oder nicht. Und tatsächlich hängt der ping hauptsächlich von der distanz zur vermittlungsstelle, der vermittlungshardware, dem server so wie der Leitugnsqualität, dem rounting und noch einigem mehr ab. man kann im prinzip mit ner 1000er leitung den selben ping haben wie mit ner 50000er. Das ist nur nie der Fall, weil jmd mit ner 1000er leitung ne 1000er hat weil er nix besseres bekommt und er bekommt deshalb nix besseres, weil er eben meistens zu weit weg wohnt und somit ne zu hohe dämpfung hat.

Das würde ich nicht ganz so sagen.

Bei Battlefield 2 machte sich der Ping m. E. n. schon ganz schön bemerkbar.
Ich hatte Latenzen von 20ms(Alice), 40ms (VDSL), 60ms(T-Com) und da war die Hitbox öfter mal wo anders ;).
Außerdem sieht ein Ping von 10 natürlich immer sehr reizend aus :)

Zurück