Last Call: LTE-Drosselung bei der Telekom weiter Streitpunkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Last Call: LTE-Drosselung bei der Telekom weiter Streitpunkt

Die LTE-Tarife für Internet im eigenen Heim bei weniger gut ausgebauten gebieten ist nach wie vor ein Streitthema. Die Verbraucherzentrale Sachsen hatte die Bonner abgemahnt. Die änderten darauf hin ihre Marketingaussagen, hielten aber an der Drossel fest. Die Sachsen indes beharren auf eine Erhöhung der gedrosselten Surfgeschwindigkeit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Last Call: LTE-Drosselung bei der Telekom weiter Streitpunkt

Naja, ich denke mal aus diesem Grund wird sich LTE, so, nie durchsetzten. Ich weiss nicht ob es dazu Abmahnungen braucht, das regelt der Markt doch eigentlich selbst. Wenn ich sehe das aktuelle Spiele schnell mal die 30 GB Grenze erreichen und ja immer mehr über Plattformen wie Steam gekauft und geladen wird, dann sind solche Anschlüsse, mit einer Drosselung ab 30 GB, einfach nicht zu gebrauchen und werden dementsprechend wohl auch eher weniger verkauft werden.

Als so hast du keine Ahnung wovon du redest!
Wenn es sonst keine einzige Alternative gibt, was soll man dann nehmen? Einfach mal eben komplett auf's Internet verzichten?

Ich habe so ein Tarif aber von vodafone. Warum es sich verkauft ist ganz einfach die Lternative wäre halt immer ne 500 er Verbindung anstelle am Anfang schnell und dann am Ende ne 400 er Verbindung. Ich finde das ist pure Ausbeutung weil die Tarife extrem teuer sind.

Naja, ich denke mal aus diesem Grund wird sich LTE, so, nie durchsetzten. Ich weiss nicht ob es dazu Abmahnungen braucht, das regelt der Markt doch eigentlich selbst. Wenn ich sehe das aktuelle Spiele schnell mal die 30 GB Grenze erreichen und ja immer mehr über Plattformen wie Steam gekauft und geladen wird...

LTE wird im Normalfall auch nur da gebucht wo nichts anderes geht. Es ist eben eine Notlösung und hat von daher durchaus seine Daseinsberechtigung. Und auch wird sich die 70 jährige Oma Meier keine 30GB via Steam laden, sondern ist vermutlich zufrieden wenn sie überhaupt mit akzeptabler Geschwindigkeit ins Netz kommt.

LTE, was ist denn das? Man, hab ich wieder ein paar Jahre geschlafen? Fliegen Autos schon?

Das schlimme ist ja die Telekom hat schon vor 10 Jahren versprochen dass sie auch an meinem Standort neue Kabel verlegen werden doch das machen die natürlich nicht. Außerdem kosten da 30Gb Volumen im Monat 45€ Und das bei ner 10000 er Verbindung. Ist ja auch nicht so schnell. Mit 30 Gb kann man auch nicht viel anfangen wenn man zu 5 ist. Da kann man nicht mal im Internet spiele spielen.

Wenn es sonst keine einzige Alternative gibt, was soll man dann nehmen? Einfach mal eben komplett auf's Internet verzichten?

Naja. ich weiss ja nicht wo Du wohnst und was Du für Möglichkeiten hast, Ich wohne auf dem Land. Für mich ist Internet über Sattellit (z.B. SKY DSL) eine Alternative.

Wenn es so weiter geht, sehen wir uns bald wirklich im Steinzeitalter der Breitbandanbindung wieder, mein erstes DSL war 2001 mit 768kb und dann wird es noch weniger, warum nicht gleich auf eine 110 baud Geschwindigkeit drosseln:ugly:

Und wenn ich mir die ganze Werbung bei der Webseite anschaue bei der Telekom, kostet ja auch keine Ressourcen:schief:

DSL über Sat ist auch nur eine Notlösung, aber halt eine Alternative zu LTE. Die Lastenzeiten sind schlecht, nicht onlinespieletauglich, wenn es regnet oder schneit ist es wie mit dem Sat Fernsehen, wenn Du Pech hast ist der Empfang weg. Das muss jeder für sich entscheiden, da schlägt Not wohl Elend! :D

Moin
Ob das ganze stabil läuft ? Am anfang war es etwas chaotisch, öffter das Netz über Stunden weg. Aber Seit 1 1/2 Jahren ist es OK, es gibt ca alle 2 monate ein restart der router aber das ist ziemlich kurz. Also ich kann nicht klagen, da ich jetzt auch im Netz vernünftig spielen kann (21600 verbindung vorher dsl light). Doch es gibt ein wermutstropfen, nach ende des Volumens ist noch Monat über:(

Kritik muss sich aber auch die Verbraucherzentrale Sachsen anhören. So verfährt der Mitbewerber Vodafone bei seinem Tarif nach exakt dem gleichen Verfahren wie die Telekom, bekam aber keine Abmahnung zugestellt.[SIZE=-2][/SIZE]
Langsam entsteht hier eine Hexenjagd gegen die Telekom.
Ich bin nun wirklich kein Fan der Telekom, aber andere Anbieter müssen für die gleiche Masche auch abgemahnt werden.

Und LTE war nie eine echte Alternative zu einem Festnetzanschluss.
Nach 4 Monaten LTE-Erfahrung habe ich nur ein Fazit.
Nie wieder LTE......

Hi wollt auch mal meinen senf dazu geben da ich selbst betroffen bin.
Das i-net an sich läuft eigentlich recht stabil mit einem ping von 50-100.
Allerdings habe ich problem mit dem Telefon und zwar :
• Verbindungsabbrüche während des Telefonats
• Akustische Verständigungsprobleme während des Telefonats
Telefonverbindung kommt erst nach mehreren Versuchen zustande
• Absturz der Internetverbindung bei eingehenden Telefonaten
Bin bei vodafone und die konnten mir bisher keine lösung vorschlagen

Wenn ich sehe das aktuelle Spiele schnell mal die 30 GB Grenze erreichen und ja immer mehr über Plattformen wie Steam gekauft und geladen wird, dann sind solche Anschlüsse, mit einer Drosselung ab 30 GB, einfach nicht zu gebrauchen

Schonmal auf dem Land gelebt? Ich kriege seit 10 Jahren nur so eine UMTS Kacke. In der Zeit stiegen die Preise von 5GB für 20,- € im Monat auf 40,- € für 3 GB im Monat. LTE ist nochmal um 5,- € teurer :(.

+1 ohne Inet geht nix. Man schau sich nur mal die Firmware-Updates beim Fernseher, Kamera, Receiver und beim Toaster an...

Ich habe so ein Tarif aber von vodafone. Warum es sich verkauft ist ganz einfach die Lternative wäre halt immer ne 500 er Verbindung anstelle am Anfang schnell und dann am Ende ne 400 er Verbindung. Ich finde das ist pure Ausbeutung weil die Tarife extrem teuer sind.

Vodafone greift richtig zu, das stimmt. Willst du nachbuchen kosten dich 5GB 20,- €! Am besten sind aber noch die heimlichen Geschäfte mit Abzockfirmen. Einfach mal googeln da gibts so einiges und mich hatte es auch schonmal erwischt (Drittanbietersperre).

Für mich ist Internet über Sattellit (z.B. SKY DSL) eine Alternative.

Dazu sag ich nur exorbitant teuer in der Anschaffung und auch monatlich, schlechte Pingzeiten, früher musste der Rückkanal separat gekauft werden etc...

DSL über Sat ist auch nur eine Notlösung, aber halt eine Alternative zu LTE. Die Lastenzeiten sind schlecht, nicht onlinespieletauglich, wenn es regnet oder schneit ist es wie mit dem Sat Fernsehen, wenn Du Pech hast ist der Empfang weg. Das muss jeder für sich entscheiden, da schlägt Not wohl Elend! :D

Genau so hab ich das auch immer noch im Kopf, also wer will sowas?

Bin bei vodafone und die konnten mir bisher keine lösung vorschlagen

Das ist Vodafone. Ich habe nach nunmehr drei Jahren gekündigt. Sie schaffen es weder ein gescheites Telefonnetz noch ein Unterbrechungsfreies Internet zur Verfügung zu stellen. Seit 4 Wochen hab ich permanente Routerneustarts, alle 15-30 Minuten fällt für 15 Minuten das Internet aus und am Telefon interessiert sich niemand dafür. Am Ende darfste dir ne Gutschrift erbetteln, weil du ja fast nichts nutzen konntest und ne hohe Handyrechnung bekommst.

Nie wieder Vodafone...

LTE wird im Normalfall auch nur da gebucht wo nichts anderes geht. Es ist eben eine Notlösung und hat von daher durchaus seine Daseinsberechtigung.

Zumindest Vodafone scheint LTE stellenweise auch in DSL-Gebieten zu verkaufen zu versuchen, wenn sie die letzte Meile von der Telekom mieten müssten, LTE aber über eigene Masten anbieten können.

Da kann man nicht mal im Internet spiele spielen.

Kann man das mit LTE nicht sowie vergessen, weil der Ping zu hoch ist?

Das ist Vodafone. Ich habe nach nunmehr drei Jahren gekündigt. Sie schaffen es weder ein gescheites Telefonnetz noch ein Unterbrechungsfreies Internet zur Verfügung zu stellen. Seit 4 Wochen hab ich permanente Routerneustarts, alle 15-30 Minuten fällt für 15 Minuten das Internet aus und am Telefon interessiert sich niemand dafür. Am Ende darfste dir ne Gutschrift erbetteln, weil du ja fast nichts nutzen konntest und ne hohe Handyrechnung bekommst.

Nie wieder Vodafone...

Bei mir hat Vodafone es über 2 Monate nicht bekommen, das Festnetz zu stabilisieren (z.T. Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt). Erst als ich die Kündigung eingericht hat, ging es auf einmal - aber merkwürdigerweise (und ohne Begründung...) nur noch mit 1/6tel der bezahlten und jahrelang möglichen Bandbreite. Zum Kündigungstermin hat Vodafone dann übrigens noch automatisch den Vertrag verlängert :daumen2: (mir dann aber ein "Sonderkündigungsrecht" eingeräumt, als sie eingesehen haben, dass sie gegen eine bestätigte Kündigung nicht so ganz ankommen :) )

Aber: Das ist immer noch um Welten besser, als der "Service" von O2/Telefonica.
Die haben es zwar nicht geschafft, den zugesagten/beauftragten Telefonanschluss zu schalten. Sie haben es auch nicht geschafft, die Leitung ordnungsgemäß an die Telekom weiterzugeben. Oder wenigstens die Rechnungen entsprechend des Auftrages auszustellen. Oder wenigstens entsprechend der geforderten Summen. Aber im Mahnungen schreiben, Leitung sperren, Inkassounternehmen einschalten und Abmahn-Anwalt beauftragen, da sind sie ganz stark drin.

Langsam entsteht hier eine Hexenjagd gegen die Telekom.
Ich bin nun wirklich kein Fan der Telekom, aber andere Anbieter müssen für die gleiche Masche auch abgemahnt werden.

Und LTE war nie eine echte Alternative zu einem Festnetzanschluss.
Nach 4 Monaten LTE-Erfahrung habe ich nur ein Fazit.
Nie wieder LTE......

Man verklagt eigentlich immer den größten, wenn man da gewonnen hat kann man dann anfangen die kleinen zu zerlegen. Interessant wirds wie wie es um die UMTS "Flats" bestellt ist.

Am Ende wird es wohl bloß beim ändern der Namen bleiben, was allerdings für Anbieter echter Flats enorm wichtig ist und ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Naja. ich weiss ja nicht wo Du wohnst und was Du für Möglichkeiten hast, Ich wohne auf dem Land. Für mich ist Internet über Sattellit (z.B. SKY DSL) eine Alternative.

Sky DSL hatte ich fast zwei Jahre. Das war nicht nur deutlich langsamer und bietet auch keine flat, ich hatte trotz angeblich perfekter Ausrichtung aber pingzeiten von 250-2000. Da bricht selbst der Email-client ab. Das hab ich aber noch in kauf genommen. Als ich dann aber mal eben fünf Monate auf Montage war und trotzdem jeden Monat über mein traffic kam (trotz Strom aus), hab ich mich schnell vor Gericht wiedergefunden. Das Theater hat nochmals ein Jahr gedauert. Dann hab ich das selbe bei der Telekom gehabt, wurde aber eingestellt.
Dann UMTS und nun LTE.

Zurück