Lassen sich i7 oder i5 besser Takten?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

ich bin am überlege auf Haswell zu wechseln. Nur stelle ich mir die frage welche der beiden CPU's sich besser Takten lassen. Zu 99% spiele ich dafür täte auf jedenfall ein i5 reichen. Mit welcher der beiden CPU, komme ich eher auf 4,5GHz oder vill sogar noch mehr. Ich weiß jede CPU ist anders und man kann es nicht Vorhersagen. Nur kann man irgendeinen Trend sehen das sich z.b ein i7 besser Takten lässt.

MfG
Stefan
 
Du willst von einem i7-3770K zu Haswell wechseln? :what:
Entweder verdienst du sehr gut oder du schmeißt zum Vergnügen Geld zum Fenster raus.

Wie gut sich eine CPU takten lässt ist rein zufällig. Erwiesen ist, dass SMT in sehr hohen Bereichen beim OC hinderlich sein kann. (Dann schaltet man es einfach ab ;))
Ich merke zumindest keinen Unterschied, mein i7 braucht bei gleichen Takt die gleiche Spannung, egal ob mit oder ohne SMT.
 
Dem würde ich zustimmen, aber eventuell anders formulieren.
Ich bin eher der Meinung das beide gleich gut gehen, beim i5 ist es durch die genannten Eigenschaften möglicherweise ein wenig einfacher ;)

Aber du hat nen Ivy-i7, warum solltest du Aufrüsten wollen :huh:
 
Die i7 sind GRUNDSÄTZLICH besser zu übertakten, da die Silizium Wafer der i7 CPU's in der Mitte herausgeschnitten werden, der Rest, sprich die Ränder, werden für die i5 CPU's verwendet! Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie überall.
 
Solange der Heatspreader mitspielt schaffen wohl alle Haswells locker 4,5Ghz.die 5-10W mehr vom SMT sind auch kein Untergang.
Wenn die CPU nicht richtig mitspielt köpfen,sollte aber sowieso nicht nötig sein.
Bin schon Wochen dabei meinen dann endlich die neue WLP zu verpassen und den Heatpreader zu polieren ,hab aber gerade ne kurze wartepause aus gutem Grund .
 
Wenn man das Geld hat, dann mMn i7, da hat man ne Weile dieses "Ichhabdasbeste"-Gefühl.
 
Du willst von einem i7-3770K zu Haswell wechseln? :what:
Entweder verdienst du sehr gut oder du schmeißt zum Vergnügen Geld zum Fenster raus.

Wie gut sich eine CPU takten lässt ist rein zufällig. Erwiesen ist, dass SMT in sehr hohen Bereichen beim OC hinderlich sein kann. (Dann schaltet man es einfach ab ;))
Ich merke zumindest keinen Unterschied, mein i7 braucht bei gleichen Takt die gleiche Spannung, egal ob mit oder ohne SMT.

SMT abschalten -> dann hat man einen i5 für 100€ mehr und nen i7 Aufkleber dazu :ugly:
 
Wenn mein i7 noch leben täte ich nie wechseln. Nur habe ich den gestern zerstört und so Wechsel ich halt die Plattform
 
Du hattest vorher auch einen i7, willst du wirklich auf einen i5 wechseln? Ich glaube mir wäre das unangenehm. :ka:
 
Du glaubst garnicht wie unangenehm mir das ist. Hatte bis jetzt nur i7 vom 920 über 2600k bis zum 3930k und jetzt den 3770k
 
geköpft, und was ist schief gelaufen.
@StefanStg
Pech kannst du immer haben, egal ob i7 oder i5. Da gibt es kein richtig oder falsch.
 
Ein gut gemeinter rat meinerseits, ich suche schon mehrere Wochen nach einem 4770K und hatte nun mittlerweile 18 Stück davon zuhause. Ein einziges exemplar hat die 4500Mhz dann mal mitgemacht bei 1,35v und 90° @ Wakü (Nur Cpu im Kreislauf, Mora 9x140) was aber immer noch nicht an meinen 5Ghz Ivy ran kommt.

Sehe dich am besten wieder nach einem 3770K um, dort stehen die chancen wesentlich besser einen guten zu erwischen anstatt einen Krüppel Heizwell zu bekommen ;)
 
Da machste dann grundsätzlich wohl was falsch chs

Ich hab die letzte Zeit 5 verbaut, und alle waren bei 4,5 Ghz unter 1,25v und werden nicht heisser als 72 Grad :D

Entweder hat Dein Händler nur schlechte CPU`s bestellt, oder meiner nur super gute ? :D

Soviele schlechte hintereinander zu erwischen, das ist schon mehr als fragwürdig ;)
 
Ich hab so langsam auch echt keine lust mehr :daumen2:

Einen bekomme ich noch aus der RMA wieder, wenn der nichts gescheites ist lass ich es mit Heizwell dann auch sein.
 
Zurück