Laserdrucker verschwindet aus dem Netzwerk unter Win7

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,

ich habe ein Problem mit meinem Laserdrucker von Samsung und zwar:
Derzeitige Aufstellung im Heimnetzwerk ist Desktop 1 mit Win8.1 und Samsung Laserdrucker per USB angeschlossen. Desktop 2 mit Win7 und HP Inkjet Multigerät per USB angeschlossen.PC Nr 3 Laptop mit Win8.1. Ich benutze mittels PC2 den Laserdrucker von PC1. Leider habe ich das Problem dass der Drucker immer wieder verschwindet. Ich meine wenn ich zu PC1 gehe den Treiber deinstalliere und reinstalliere sieht PC2 den Drucker für npaar Tagen und dann ist er wieder weg. Mein Laptop sieht den Drucker immer (ist vllt logisch da beider 8.1 haben) und PC1 sieht IMMER den Inkjet von PC2.
Hat jemand ne Ahnung wieso das passiert? Habe einiges ausprobiert. Settings von Internetsecurity,Firewall deaktiviert,Freigabeoptionen erneut eingestellt...leider ohne Erfolg.
 
hi mal so ne Ahnung , bei mir funktioniert das nur (auch win 8.1,7 usw.)ohne usb anschluss , nutze den router und habe nen ähnlichen drucker per netzwerkkabel angeschlossen also nicht per usb das haut eigendlich gut hin , er wird von allen Systemen im Netzwerk gefunden , auch die mit w-lan können nach Installation der vom Druckerhersteller angebotenen Software darauf problemlos zugreifen und drucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses auch so, der Drucker is via Netzwerkkabel direkt am Router angeschlossen, ebenso aufgrund der Faxfunktion mit Telefonkabel. Aber auch bei mir finden die Rechner den Drucker immer im Netzwerk, und wir nutzen Win7 und Win 8.
Könnte sein das bei Druckern die via USB angeschlossen sind, ausgeschaltet oder im standby sind bei einigen Rechnern die treiber ab und an mal rausfliegen? Klingt nämlich danach.
 
Ich würde die auch raten, die Drucker mittels Kabel direkt ins Netzwerk einzugliedern.
Läuft mir mir zu Hause gebau so
 
Das Problem ist der Drucker verfügt über keinen LAN Port,der hat Wifi. Wenn ich ihn per Wifi einrichte müsste ich dann bei jedem PC die Treiber installieren?
Nun trotzdem nicht verständlich,wenn ich im Win7 PC unter Netzwerk versuche nen Drucker zu installieren,sieht er auch das Gerät da steht der Name und wenn ich auf weiter drücke erscheint ne Fehlermeldung keine Verbindung zum Gerät möglich...
Wenn ich auf dem Win8.1 PC die Netzwerkdruckersuche starte, endet diese ohne ein Ergebniss obwohl der Laserdrucker auf dem PC per Usb angeschlossen ist...tja ich glaube nächstes
mal lass ich die Finger von dem Samsung Drucker und kauf mir einen Druckerpionieren,hab sowieso zig Probleme mit dem Drucker...Papierstau...nicht so gute Druckqualität trotz Originaltoner uvm...
 
Ich würde ihn per WiFi verbinden. Hätte den Vorteil das du ihn auch nutzen kannst, ohne das der PC (mit dem er momentan verbunden ist) an ist.
Die Treiber musst du dann auf jeden PC installieren.
(Ist das bei einem Netwerkdrucker nicht nötig?)
 
Hmm gute Frage,
ich habe auf dem Win7 Desktop nie den Treiber installiert,ich denke den hat Windows von iwo von allein runtergeladen.Fakt ist als noch auf beide Systeme Win7 lief gab es keine Probleme.
Ausserdem sieht man immer wieder unter den optionalen Updates den Druckertreiber,also sollte er auch installiert sein,jedoch nicht von mir :).
 
Zurück