Laserdrucker (s/w) gesucht

Morpheus1822

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche für daheim einen neuen Laserdrucker. Schwarz/Weiß reicht hierbei völlig, es ist keine Farbe nötig.

Wichtig ist vor allem:
- anständiges Druckbild. Er muss jetzt keine Photos etc drucken, aber wenn ich ein Dokument ausdrucke sollte es halt einigermaßen anständig aussehen.
- halbwegs sparsam (Tinte & Strom)
- er sollte Etiketten drucken können
- und vor allem: Robust!!! Ich will nicht alle 1-2 Jahre einen neuen Drucker kaufen müssen, unser erster Drucker hat etwa 20 Jahre gehalten, alle danach noch vll. 2-3 Jahre.

Nice-To-Have:
- duplex Einheit

Alle anderen Sachen wie Scanner/Kopierer/Fax/SD-Karten-Leser/WLAN etc sind nicht nötig. Der soll nur Drucken und das möglichst ohne Zicken ;)

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Morphi :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit Jahren die Einsteigermodelle von HP und Samsung im Betrieb und kann nicht klagen. Was wolltest du ausgeben? Vielleicht so etwas mit Duplex Einheit oder hier mit W LAN?

Also ich würde sagen das absolute Maximum das ich ausgeben möchte sind 180€. Bin aber über jeden Euro froh den ich nicht ausgeben muss :)

Das mit dem duplex drucken ist auch keine schlechte Idee ;) (Ich überarbeite mal meine Anforderungsliste :D )
Was mir gerade noch eingefallen ist, die WLan Funktion ist blödsinn, ich kann ihn ja einfach an die Fritzbox hängen ;)
Und was wichtig wäre, dass der Drucker auch Etiketten drucken kann, da ich das sehr häufig brauche. :) (Soweit ich das sehen kann, ist das beim ML3310ND erfüllt oder?)

Eigentlich würde ein USB Anschluss schon reichen, da die Fritzbox USB Anschlüsse hat, an die man die einen Drucker anschließen kann.

Also von Testberichten und Sonstigen hat mir bisher am besten der ML-3310ND gefallen. Der müsste eigentlich genau das können was ich brauche. :)

Der Kyocera FS1020D ist im Unterhalt sehr billig, daher eine Überlegung wert.

Ob er Etiketten drucken kann musst du bei dem Händler vorher einfach anfragen oder im Handbuch nachsehen, das kann ich dir leider nicht sagen.

Diesen Drucker gibt es bei vielen PC Geschäften oder auch eBay Auktionen gebraucht für rund 30€, achte darauf dass die Druckeinheit dabei ist bzw. diese in Ordnung ist, denn ohne die ist der Drucker wertlos - eine neue kostet mehr Geld als der Drucker selbst, aber eine Druckeinheit hält bei diesem Drucker wenn ich mich nicht täusche rund 100.000 Seiten aus, daher unkritisch wenn du einen mit 20.000-60.000 Seiten kaufst und die Druckeinheit noch in Ordnung ist.

Zurück